1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gescheitertes Europa?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 28. Juni 2015.

  1. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Gescheitertes Europa?

    Was gescheitert ist, ist in der Tat der europäische Wirtschafts- und Währungsraum. Es gibt keine Zinsen mehr, und Draghi hat die Notenpresse hochgefahren. Deutschland bräuchte diesen Quatsch überhaupt nicht, im Gegenteil. Und nach dem was jetzt gerade in Griechenland passiert, wird wohl bald noch mehr Geld gedruckt werden und der Wert des Euro gnadenlos abstürzen. Ich sehe es kommen!

    Gruß Holz ;)
     
  2. ws1556

    ws1556 Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    1.270
    Zustimmungen:
    2.482
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Gescheitertes Europa?

    Klingt wie Honeckers letzte Worte.:)
    Arbeitslosenzahlen auf Rekordhoch, Schulden auf auf Rekordhoch, Euro auf Rekordtief, so sieht es doch aus, nur wir merken noch nicht ganz so viel davon wie unsere Nachbarn.
     
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Gescheitertes Europa?

    Dann stell aber auch ein, dass viele Jahre lang Bayern durch Geld z.B. aus dem Ruhrgebiet von einem ärmlichen Bauernland zu einem Hochtechnologiestandort ausgebaut wurde. Das Geld wurde offensichtlich gut investiert. Da ist es mehr als nur fair, dass Bayern heute andere Länder unterstützt.

    Ich war übrigens neulich sowohl in Zwickau, als auch in Lüdenscheid. In Zwickau sah es aufgeräumter und ordentlicher aus als in Lüdenscheid. Die Region ist aufgebraucht und benötigt wirklich Unterstützung.
    Liegt vielleicht daran, dass momentan immer nur von Problemen gesprochen wird oder grenzwertige Projekte in den Vordergrund gerückt werden.
    Die Botschaft die ankommen sollte ist, dass einzelne Länder nicht hängen gelassen werden. Irland und Spanien die Probleme auch dank EU gemeistert, Griechenland hat man wirklich sehr unterstützt, einzig der Wille der Griechischen regierung hat gefehlt.
    Auch da bin ich bei dir. Im Gegensatz zu z.B. den USA gibt es allein das Problem der verschiedenen Sprachen, so dass es keine länderübergreifenden Zeitungen oder Fernsehsender gibt. Beim Fernsehen ist es ja nicht einmal möglich, Programme der Nachbarländer zu empfangen. Dann gibt es viele nationalistische Züge in den Einzelstaaten wie z.B. eine PKW-Maut. Dazu kommen noch ganz viele unterschiedliche Regelungen wie z.B. bei der Besteuerung oder bei Sozialsystemen. So lange es hier wegen nationaler Interessen keine Anpassungen gibt, ist eine "Einheit" noch weit weg.
    Ich schlug ja schon mehrfach vor, einen europäischen Feiertag einzuführen. So würde es wenigstens einen Tag geben, an dem die Bürger glücklich über Europa wären.
    Ja und auch dieses Projekt zeigt, wie eng die europäischen Staaten miteinander verflochten sind.
    Nun dann dürfte es auch keine Bundesliga geben, da spielen sogar deutsche Mannschaften gegeneinander. Nein, aber im Ernst, Europa ist zu groß, um im Sport als eine Mannschaft aufzutreten. Es gibt aber andere Bereiche, da könnte man gemeinsam auftreten.
    Das ist ein strukturelles Problem und hängt wieder mit der notwendigen Einstimmigkeit zusammen. Das Europaparlament sollte einen Verteilungsschlüssel vorschlagen, über diesen debattieren und diesen dann beschließen und dann hat das so gemacht zu werden. Für was sind die Abgeordneten denn in den einzelnen Mitgliedsstaaten gewählt worden? Genau hier hat die EU ein Glaubwürdigkeitsproblem, weil die Bürger bei manchen wichtigen Entscheidungen falsch bzw. gar nicht representiert werden.
    Ich bezog das nicht auf die EU, sondern auf die Bundesrepublik.
     
  4. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Gescheitertes Europa?

    Alles Blödsinn was du schreibst.
     
  5. ws1556

    ws1556 Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    1.270
    Zustimmungen:
    2.482
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Gescheitertes Europa?

    Ach so das stimmt also nicht, Arbeitslosenzahlen auf Rekordhoch, Schulden auf auf Rekordhoch, Euro auf Rekordtief, in welcher Scheinwelt lebst Du eigentlich.:eek:
     
  6. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Gescheitertes Europa?

    Wieso? Gehört Ungarn jetzt zu Asien? Vor dem ersten Weltkrieg waren sie immerhin Bestandteil von Österreich-Ungarn. Noch europäischer geht es ja kaum. Oder endet für dich Europa am Rhein?

    Kann ich verstehen, denn das Baltikum war ein Geschenk Hitlers an Stalin. Sollen die sich darüber auch heute noch freuen? Die Russen sind dort keine schon immer lebende Minderheit sondern sie haben sich erst nach dem Hitler-Stalin-Pakt dort breit gemacht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2015
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Gescheitertes Europa?

    Tja, dann werden die meisten Länder sofort aufschreien und sagen: ist unsere nationale Enscheidung, lassen wir uns nicht reinreden. Das ist ja das Problem. Wofür die Abgeordneten gewählt wurden? Für sehr wenig. Das nächste Problem. Unser eigenes Verfassungsgericht hat die % Hürde abgeschafft, mehr oder weniger mit der Begründung, das EU Parlament ist ehh nicht relevant. Dann ist auch egal ob da ein paar Verrückte drin sitzen. Und die Bürger sehen es auch so, Wahlbeteiligung in einem Bereich der alleine schon die Legitimität dieser Einrichtung in Frage stellt...
     
  8. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Gescheitertes Europa?

    Also der Euro ist nicht auf Rekordtief und dank der Regelungen zu den Finanzen in der EU ist auch der Schuldenstand verhältnismäßig niedrig.
    Es gibt Länder in denen die Arbeitslosigkeit hoch ist aber das war sie auch schon vor der EU. Aber natürlich muss daran gearbeitet werden.
     
  9. Der Franke

    Der Franke Member

    Registriert seit:
    12. März 2004
    Beiträge:
    6.594
    Zustimmungen:
    5.410
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Gescheitertes Europa?

    Eben, ein Europa der Menschen, so wohl der ursprüngliche Gedanke.
    Das Europa der Politker ist grandios gescheitert.

    Wir sind hier aber im Smalltalk, was habt ihr alle mit diesen Politikthemen?
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Gescheitertes Europa?

    z.B. Spanien?
    So wie man das in Deutschland macht? Einfach die Zahlen manipulieren?