1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gescheitertes Europa?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 28. Juni 2015.

  1. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Gescheitertes Europa?

    Wenn euer Bayrischer König Seehofer seinem Volk populistisch einredet, dass Europa Mist ist und alle anderen als die Bayern doof sind, dann wird das ein großer Teil der Bevölkerung sicher so glauben.
    Dazu kommt Stimmungsmache durch die Blöd-Zeitung. Wenn die Bevölkerung wirklich umfassend über Europa informiert werden würde, wäre die Zustimmung sicher höher.
     
  2. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Gescheitertes Europa?

    Du willst also die Mauer zurück. Und wo wir bei der Mauer sind, so war diese von Anfang an verteufelt und hat es dennoch auf stolze 28 Jahre geschafft. Warum sollte also ein friedliches und durchaus gewünschtes Projekt bereits nach 25 Jahre scheitern?

    Europa kann auch mit 3 Euro-Ländern bestehen und ist immer noch eine gewaltige witschaftliche und politische Macht in der Welt


    P.S. Was glaubst du wo die alte Bundesrepublik heute wäre ohne den Mauerfall und ohne Europa? Nein, in Armut würden wir weiterhin nicht leben, aber die Abgaben wären um die 50% für die Finanzierung des Sozialstaates, da viele durch die gestiegene Produktivität und der gesättigten Märkte arbeitslos wären.
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Gescheitertes Europa?

    @KlausAmSee: es geht doch gar nicht vorrangig um die Europastimmung in Deutschland, da ist die Zustimmung immer noch recht hoch. Es geht um Länder wie Italien, Frankreich, Finnland, Litauen. Wenn Deutschland alleine pro EU ist, dann bringt das wenig.

    Die EU hat ein zentrales Problem: es gibt keine europäische Identifikation. Ohne die gibt es aber keinen Zusammenhalt, und ohne diesen keine Zustimmung zu einer politischen Union. Solange sich die Europäer als Menschen nicht auch emotional hinter dem Projekt versammeln, wird das nix. Man hat das mit dem Geld probiert, der Euro soll die Zusammengehörigkeit unterstreichen. Man hat damit das Gegenteil erreicht.

    Das einzige Projekt der letzten Zeit, das mal den europäischen Gedanken aktiviert hat kam bezeichnender Weise nicht von der EU - sondern von der ESA: die Landung auf dem Kometen mit der europ. Raumsonde. Da wurde mal so richtig gesagt: wir Europäer haben das geschafft.

    Aber ansonsten: wir spielen im Sport gegeneinander, wir konkurrieren, wir streiten um politisch grundlegende Richtung. Es gibt keinen Zusammenhalt. In fast keiner Frage, siehe auch Flüchtlinge. Ein Drittel Länder will gar niemand aufnehmen, ein Drittel nur wenn es Geld dafür kriegt und nur ein Drittel macht es so. Das kann so nix werden.
    Was Seehofer dazu sagt ist doch ehh wurscht, der wird die EU weder retten noch zerstören, dazu ist er ein zu kleines Licht.
     
  4. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Gescheitertes Europa?

    Für die Mitglieder des ehemaligen RGW gilt das aber nicht. Wir fühlten uns Europa schon immer näher als Russland.
     
  5. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.671
    Zustimmungen:
    4.939
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Gescheitertes Europa?

    Tja, Bayern finanziert aber auch Bremen oder Berlin. Sollte man vielleicht auch mal einstellen.
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.445
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Gescheitertes Europa?

    Klar weil sie von den Fördergeldern profitieren für ihre Infrastruktur.

    Ungarn schaut aber nach Putin, hat Pressefreiheit abgeschafft, diskriminiert Minderheiten....
    Was hat Ungarn in der EU zu suchen?
    Die baltischen Staaten unterdrücken einen Großteil eine Bevölkerungsgruppe, Russen.
    Mag sein aus "Rache", dennoch verletzt man damit westliche Werte.
    An ehsten passt noch Polen in EU-Imperium.

    Und nicht zuletzt in Deutschland ist mir aufgefallen das sich große Teile der Bevölkerung keinesfalls mit Brüssel identifiziert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2015
  7. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Gescheitertes Europa?

    Da ist gar nichts gescheitert. Griechenland hätte niemals in den Eurobereich aufgenommen werden dürfen. Der Euro selbst ist eine anerkannte Währung und macht es uns allen einfacher miteinander zu leben. Euro und EU sind auch zwei verschiedene paar Schuhe. Griechenland wird mit dem Verlust des Euros ja nicht aus der EU fliegen...

    Sowohl die EU als auch der Euro hat den beteiligten Staaten Frieden und Wohlstand beschert. Auch wenn es nicht immer ganz einfach war.
     
  8. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.671
    Zustimmungen:
    4.939
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Gescheitertes Europa?

    Naja, ob wirklich das politische Gesamtgebilde EU zu mehr Wohlstand geführt hat, wag ich mal zu bezweifeln.
    Für den Europäischen Wirtschafsraum braucht es den Apparat EU sicher nicht.
     
  9. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Gescheitertes Europa?

    EU Standards sind ein wichtiger Bestandteil des europäischen Wirtschaftsraums und frag mal die produzierenden Gewerke in England was die von einem Austritt aus der der EU halten.
     
  10. Der Franke

    Der Franke Member

    Registriert seit:
    12. März 2004
    Beiträge:
    6.594
    Zustimmungen:
    5.410
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Gescheitertes Europa?

    Wieso nur kommt mir beim Threadtitel und desen Ersteller der Spruch, Wunsch war Vater des Gedanken, auf?

    Was ist denn jetzt gescheitert?
    Die große Politik?
    Die Zustimmung zur großen Politik.

    Who cares.

    Für mich besteht dieses Europa in den gelebten Partnerschaften von großen und kleinen Städten und Gemeinden.
    Vom tatsächlichen Zusammenleben.

    Und das seh ich alles andere als gescheitert an., es ist nach wie vor aktiv.