1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

geschaltet oder geschalten?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von mittelhessen, 2. April 2007.

  1. DerBandit

    DerBandit Silber Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: geschaltet oder geschalten?

    Kuckst du hier: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/browse/type:3
     
  2. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: geschaltet oder geschalten?

    Fragte ist genauso richtig wie frug, da laut Deutscher Rechtschreibung beides möglich ist. :)

    Es kann also heißen: Er fragte oder er frug. Wobei letzteres aus der Mode gekommen ist.
     
  3. Creep

    Creep Guest

  4. Creep

    Creep Guest

    AW: geschaltet oder geschalten?

    Danke! Läuft leider nicht mir meiner Firefoxversion. Ich sollte mal updaten. Und da nur eine de-de vorhanden ist, wird es wohl nur die NDRS sein :rolleyes:
     
  5. DerBandit

    DerBandit Silber Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.188
    Zustimmungen:
    11.040
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: geschaltet oder geschalten?

    Ich wohne im Norden Sachsen -Anhalt und bei uns heißt es, wie ich bereitsgeschrieben habe geschallten, was falsch ist.
    Aber Du aus München musst es ja wissen.:D
    PS : Sprachgrenze ist die Elbe. Es hängt nun davon ab ob links Elbisch oder rechts.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2007
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.188
    Zustimmungen:
    11.040
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: geschaltet oder geschalten?

    Bei uns heißt es "er frägt".
     
  8. HardyL

    HardyL Senior Member

    Registriert seit:
    9. September 2003
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: geschaltet oder geschalten?

    Also ich kenn niemanden in Magdeburg und Umgebung sowie in der Altmark, der jemals geschalten gesagt hat. Vielleicht war's östlich der Elbe anders? :winken:

    Und falls du es noch nicht mitbekommen hast, stamme ich aus MD und bin nur Wahlmünchner...


    Gruß
     
  9. HardyL

    HardyL Senior Member

    Registriert seit:
    9. September 2003
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: geschaltet oder geschalten?

    Nee, nich, oder...


    Also die Ostelbier haben alle 'ne Klatsche... [​IMG]


    PS: Nicht ernst nehmen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2007
  10. harry 7

    harry 7 Silber Member

    Registriert seit:
    15. November 2004
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Nokia Kabel 2xIntel
    Sagem Kabel 1xIntel
    AW: geschaltet oder geschalten?

    Ja ja frägt und käuft usw höre ich auch öfter! Wobei sich ja fast alle Deutschen egal wo in der Republik einbilden richtig hochdeutsch zu sprechen.
    :)