1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Geschafft: Zeitumstellung klappt auch diesmal reibungslos

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. Oktober 2008.

  1. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Geschafft: Zeitumstellung klappt auch diesmal reibungslos

    Klar kann man um 4.00 Uhr aufstehen, aber dann sollten die Restaurants auch schon um 10.00 Mittagessen und um 16.00 Abendessen anbieten.
     
  2. DerDa

    DerDa Junior Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Geschafft: Zeitumstellung klappt auch diesmal reibungslos

    Ist doch kein Problem, wenn der gesamte Tagesablauf von ALLEM umgestellt wird.
    Dann gibt's "Mittag" halt von 10-13, statt von 12-15 Uhr.


    Gruß

    DerDa
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
  4. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Geschafft: Zeitumstellung klappt auch diesmal reibungslos

    Tja, welches Land hat dann die falsche Normalzeit? UK oder Frankreich? London oder Paris?
     
  5. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Geschafft: Zeitumstellung klappt auch diesmal reibungslos

    Na. Dann müsste das "Drumrum" aber mitmachen. Fahrpläne, Öffnungszeiten, usw. Kaum denkbar.

    Eins ist klar: Wenns im Sommer um 3:30 hell ist bringt das niemand was, und wo die Sonne um 12:00 Uhr steht ist rein menschdefiniert. Ich bin entweder für den Status Quo oder für Sommerzeit das ganze Jahr über. Abgesehen davon glaube ich, dass es weit größere Aufreger gibt, als dieses.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2008
  6. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Geschafft: Zeitumstellung klappt auch diesmal reibungslos

    Die Sonne steht um 12:00:00.000000 Uhr irgendwo in allen Zeitzonen für > 99,99% aller Punkte auf der Erde.
     
  7. DerDa

    DerDa Junior Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Geschafft: Zeitumstellung klappt auch diesmal reibungslos

    OK ich ergänze "in der jeweiligen Zeitzone" und die hangeln sich halt auch an politischen Grenzen lang.
    Nein, wir sollten jetzt nicht die Lage der Grenzen zu verändern. Auch das hat schon mal jemand versucht. :eek:

    Mit ALLE meinte ich eben ALLE, auch Museen, Fahrpläne, etc..
    Das mit dem menschdefiniert stimmt: Mit Mittag meinte er die Mitte des Tages und die ist bei 24 Stunden nun mal bei 12 Uhr, wenn die Sonne im höchsten Punkt steht.
    Diese Umstellerei dürfte noch relativ einfach sein. Zeitzonenüberschreitende Züge oder Flüge gibt es ja auch - sogar zu so komischen Zeitzonen wie Katmandu.

    Wir könnten aber bei der Umstellung auf "UTC worldwide" auch gleich die Zeit vom diesem bescheuerten 24 Std, 60 Min, 60 Sek ins Dezimalsystem ändern. Bei Jahr und 365 Tage dürfte das schwieriger werden.


    Gruß

    DerDa
     
  8. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Geschafft: Zeitumstellung klappt auch diesmal reibungslos

    Theoretisch schon, aber da dadurch viele Maßeinheiten neu definiert werden müßten, ist eine Umsetzung unwahrscheinlich.
    Die Länge des Tages ist halt festgelegt, die Länge von Monat und Jahr eigentlich auch, aber hier erlaubt man sich schon Abweichungen, um ein ganzzahliges Verhältnis zu erhalten.
     
  9. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.123
    Zustimmungen:
    640
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Geschafft: Zeitumstellung klappt auch diesmal reibungslos

    Ich währe dafür das man diese Sinnlos Uhrenumstellerei abschafft.
    Welchen Nutzen bringt diese Umstellung überhaupt noch was, außer das sich die Tageshelligkeit um +/- 1 Std verschiebt ?