1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

geschafft: bye bye Unitymedia

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von colonius007, 8. April 2010.

  1. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.188
    Zustimmungen:
    3.025
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Re: geschafft - bye bye Unitymedia

    ... da habe ich aber schon was ganz anderes aus meinem Bekanntenkreis zu hören bekommen ...
     
  2. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Re: geschafft - bye bye Unitymedia

    NC ist keine "tolle Firma" aus Gutmenschentum, sondern eine Firma, die mit diesem Geschäftsmodell Geld verdienen will und muß -- wie jeder Kabelnetzbetreiber. Das UM und NC ein paar Dinge anders machen (können), zum Beispiel Aufgrund anderer Verflechtungen oder Altlasten, hat für jeden individuell erst mal Vor- und Nachteile. NC also über den grünen Klee zu preisen ist genauso Unsinn wie UM ständig schlechtzureden, wenn man keinerlei Ahnung von den dahinter stehenden Geschäftsprozessen und Verflechtungen hat, sondern nur scheuklappenmäßig beurteilt was an der Dose gerade an persönlich gewünschtem ankommt. Gemacht wird, was Geld und Kunden bringt, und fertig. Und mit Kunden sind bei Kabelbetreibern nicht, erst recht nicht bei NC, die einzelnen Leute gemeint, die vor dem Fernseher hocken.

    Das erinnert immer so ein bisschen an Leute, die auch Automarken oder Fussballvereine verpersonalisieren, und vergessen (wollen), dass es letztlich alles nur Geschäftsmodelle sind.
     
  3. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Re: geschafft - Bye Bye Unitymedia

    Lieber Teucom,

    ich weiss nicht, ob Du schon mal mit den Callcentern von Netcologne und Unitymedia telefoniert hast - da gibt es Unterschiede. [​IMG] - Die Mitarbeiter von Netcologne sind freundlich. Das ist wahrscheinlich ein Teil der Firmen-Philosophie.

    Der zentrale Unterschied zwischen den beiden Firmen liegt in der Eigentümer-Struktur: Du wirst ja sicher wissen, wem Netcologne gehört.

    Unitymedia ist schliesslich ein Konzern von der Sorte, die im Volksmund als Heuschrecken bezeichnet werden.

    [​IMG]


    Aus meiner Sicht ist es wahrscheinlich, dass zwischen den messbaren Unterschieden im Kunden-Service und der unterschiedlichen Eigentümer-Struktur ein Zusammenhang besteht.

    Natürlich will Netcologne auch Geschäfte machen. Aber das Geldverdienen ist bei ihnen nicht so 100% zentral im Mittelpunkt wie bei UM.

    Das hat auch was mit der Person des CEO zu tun. Ich denke, Werner Hanf ist Dir ein Begriff.
    Netcologne ist eben gerade kein Kabelnetzbetreiber, sondern eine Telefongesellschaft.

    Und da muss sich Netcologne wiederum in erster Linie mit der Telekom Deutschland auseinander setzen.

    Verzeih, da bist Du vollkommen auf dem Holzweg. Die Anzahl der Kabelkunden bei Netcologne ist gering. Diese Firma hat hingegen in Köln einen extrem hohen Marktanteil am Telefon- und DSL-Geschäft. Das sind Hunderttausende von Endkunden - Menschen wie Du und ich, die abends vor der Flimmerkiste sitzen. Das ist das Klientel von Netcologne.

    Und deswegen wirst Du als Endkunde, wenn Du die 0800 / 2222800 anrufst, freundlich beraten.

    Mischobo schrieb:
    Klarer Fall. Und wohin haben diese Menschen gewechselt? Zur Telekom natürlich.

    Im Wettbewerb zwischen Telekom und Netcologne hat die Telekom handfeste Vorteile, wo Netcologne einfach die Arşchkarte gezogen.

    Wollen wir doch mal festhalten, dass es von Netcologne *KEIN* VDSL-Reseller-Paket gibt. Das gibt es nur von 1 & 1.

    Netcologne will nicht. [​IMG]

    Aber im Fernseh-Bereich hat Netcologne eine andere Philosophie. Das siehst Du beispielsweise an den analogen türkischen Fernseh-Programmen, die es bei NC schon immer gegeben hat.

    UM dagegen zockt türkische Mitbürger gnadenlos ab.

    [​IMG]

    Schon vor fünf Jahren habe ich mit Dir darüber diskutiert, dass es für diese ausländerfeindliche Abzocke durch Unitymedia keinerlei Daseinsberechtigung gibt.

    Wir haben nun mal einen hohen Prozentsatz von Migranten im Ballungsgebiet Rhein- / Ruhr. Die Menschen zahlen hier Steuern und arbeiten tüchtig.

    Unitymedia ist eine Firma, die diese Menschen gezielt benachteiligt. Netcologne tut das nicht.

    Zu HDTV:

    In Köln nagelt Netcologne jetzt schon Plakate an die Häuser, wo sie damit werben, dass es im Kabel-TV von Netcologne - bei Monatspreisen ab 6.50 € anstatt der 16.90 € von UM - zwölf HDTV-Programme gibt.

    Lieber Teucom, sagst Du mal kurz, welche zwölf HDTV-Sender das sind?

    Immerhin sind das viermal so viel wie Unitymedia, nachdem ich von Eifelquelle und Bökelberger gelernt habe, dass Discovery HD zwar im ganzen Bundesgebiet zu sehen ist - aber nicht bei Unitymedia.

    [​IMG]
     
  4. Jens72

    Jens72 Talk-König

    Registriert seit:
    11. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.482
    Zustimmungen:
    546
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony BRAVIA KDL-48W605 122 cm (48 Zoll)

    Funai T3A-A8182DB

    Entertain MR 500
    AW: geschafft: bye bye Unitymedia

    Ausländerfeindliche Abzocke - so manches ist schon starker Tobak... :rolleyes:
     
  5. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Re: geschafft - Bye Bye Unitymedia

    Naja, NetCologne ist ein Konzern von der Sorte, der vom Klüngel lebt. Nicht, dass das in Köln ungewöhnlich wäre. Ob das aber ein faireres und besseres Geschäftsprinzip ist?

    [​IMG]


    Den gibt es in der Tat. Beispiel: Die meisten Objekte, in denen NC-Anschlüsse liegen, sind kommunale Objekte und solche von kommunal beteiligten Wohnbaugenossen- und gesellschaften. Die Objekte und NC gehören also Anteilsmässig den selben, vereinfacht ausgedrückt.

    Die Folge: In diesen ausgesuchten Objekten hat NC in der Regel einen Fullservice Vertrag, ist also bis zur Dose zuständig. Die Verkabelung wird von NC errichtet/erneuert und betrieben. Liegt eine Störung vor, kann sich der Endanwender direkt bei NC melden, die dürfen sofort und bis zur Dose tätig werden und Massnahmen treffen um die Störung zu beseitigen. Der Endbenutzer hat nichts damit zu tun und ist öfter mal zufrieden.

    Bei Unitymedia gibts Anschlüsse nicht nur für ausgesuchte Objekte und Siedlungen. Die Zuständigkeit endet hier auch in der Regel am Übergabepunkt, oder gar bereits beim NE4-Betreiber. Kommt es zu Problemen, liegen die oft gar nicht bei UM, sondern im maroden oder selbstgeflickten Verteilnetz NACH dem Übergabepunkt, in das nichts investiert wird, und an das UM auch nicht heran darf. Hat der Endbenutzer eine Störung, beginnt zudem oft ein Zuständigkeitsgerangel und Stille-Post-Spiel, der Enbenutzer ist genervt: ******* Unitymedia, ich bezahl an die und bekomm nur Mistqualität und werd von Hinz nach Kunz geschickt...

    Nun hat NC erstaunlicherweise bessere Umfragewerte unter den Endkunden. Aber ist das schlechtere Abschneiden hier die Schuld von UM? Und schneidet NC wirklich so gravierend besser ab wie es bei diesen Vorraussetzunge müsste?

    Ein Unternehmen, dessen zentrales Interesse nicht Geldverdienen ist?
    Oha...

    Nein. NetCologne sieht sich auch selbst als erstes als Dienstleister für Kommunen und Firmen; das Endkundengeschäft kommt danach. Studier mal die Webseite und die dort herunterladbaren Steckbriefe.

    NetCologne braucht nicht, da andere Philosophie: Möglichst rascher Aufbau eines eigenen leistungsfähigen Netzes. Es ist kein Geheimnis, das Reseller im Störungsfalle oft die Arschkarte ziehen, denn man benutzt als Reseller Leitungen eines Mitbewerbers, und welche Störungen werden da wohl zuerst behoben? War im Bergischen Land im TK Service tätig. Vergiss es. Dort hat NC als Telefon/DSL-Reseller auch Shops, und dieselben Probleme und aus denselben genannten Gründen einen genauso schlechten Ruf wie alle anderen Reseller.

    Wo das eigene Netz liegt siehst ganz anders aus. Wir wohnen in Riehl in einer der von NC verkabelten Siedlungen. Die VDSL-Leitungen der Telekom enden an der nächsten Schnellstrasse, es gibt nicht mal DSL über 8000 von der Telekom hier - man rührt von Telekom-Seite keinen Finger mehr, da eh Siedlungsweit NC-eigene Faser in den Häusern liegt, und 100MBit für 29.95 die DSL-Tarife ein wenig alt aussehen lässt.

    Die Zielkunden von NC sind fast ausschliesslich kommunale Wohnbausiedlungen und private Siedlungen und Mehrfamilienhäuser! Nun denk mal scharf darüber nach, welche Argumente NC letzteren liefern könnte, um an einen Auftrag für ein solches Objekt zu kommen bzw im extremfall UM diese Objekte wegzuschnappen :)? Jetzt überlegen wir noch mal, warum NC wohl türkisches (und anderes) Free TV unterhält... :winken:
    Siehe Signatur. Und zu den 6,50: NC-Kunden sind praktisch ausschliesslich riesige Siedlungen und Einfamilienhäuser, kostengünstig zu erschliessen. Bei UM werden dagegen auch Einfamilienhäuser und unter Unständen einzelne Wohnungen bedient, und eigentlich unrentable, damals subventionierte Bestandsnetze aus guten alten Bundespostzeiten weiter bedient. Mischkalkulation ist das Stichwort.

    Das ist die jetzige Situation. Was bringt die Zukunft? Wenn es demächst die privaten in HD bei UM gibt, gucken eben NC-verkabelte dumm aus der Wäsche; da NC keine Grundverschlüsselung kennt weil sich ein eigenes CAS-System nicht lohnt, kann NC die Bedingungen der HD-Privaten gar nicht erfüllen, es wird sie also auf absehbare Zeit nicht im NC-Netz geben. Dann kehrt sich die Medaille um. Frag doch mal nach dem digitalen DSF, digitalen CNN, Eurosport2 etc. -- Wenn die Sender nicht unverschlüsselt wollen, nicht zum Kabel-SKY gehören und nicht oder nicht zu vernünftigen Konditionen via Kabelkiosk bezogen werden können, und sich auch nicht zu einem FTA-Einspeisevertrag mit NC herablassen, gibts die Sender halt nicht. Einführen weiterer Fremdplatformen würde für den Endkunden mehrere Smartcards bedeuten. Peng...

    Um das unvermeidliche gleich abzuwenden: Nein, ich bin kein UM-Fanboy, siehe Signatur :). Aber seit 15+ Jahren in der TK Branche... :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2010
  6. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Re: geschafft - Bye Bye Unitymedia

    Lieber Teucom,

    nein, ich wäre jetzt nicht auf die Idee gekommen, Dich für einen UM-Fanboy zu halten. [​IMG] - Es kommt ja auf die Gesamtheit Deiner Postings an, und da bist Du schon ein vergleichsweise sachlicher Diskussionsteilnehmer.

    [​IMG]

    Meiner Meinung nach unterschätzt Du den Wert von Telefonie und vor allem DSL-Internet-Zugängen für Endkunden wie Dich und mich innerhalb des Gesamtgefüges von Netcologne.

    Aber das kann ich nicht beweisen. Ich hab' die Zahlen nicht.
    Ein paar Euro mehr sind es doch, aber der Preis hat was. [​IMG]

    Die 6.50 € sind übrigens der Mehrpreis für Kabel-TV, wenn man einen Einzelnutzervertrag am neuen Glasfaser-Netz für Telefonie und Internet hat. Allerdings macht Netcologne keine Einzelnutzerverträge in Sachen Kabel-TV zu diesem Preis, sondern verlangt, dass das ganze Haus von Unitymedia auf Netcologne umgestellt werden soll.

    Da bin ich natürlich gegen. Ich bin immer noch für eine Satelliten-Gemeinschaftsantenne als Grundversorgung. Wer dann mehr möchte, kann ja meinetwegen Kabel dazu bestellen.

    Das Problem mit Unitymedia ist, dass man den Mehrwert für Leute, die an einer Parabolantenne als Grundversorhung hängen, mit der Lupe suchen muss.

    Lieber Jens!

    Ganz langsam. Tief Luft holen! Diese Geschichte mit der Abzocke ausländischer Mitbürger durch Unitymedia haben wir vor fünf Jahren schon verhackstückt. [​IMG]

    Die Fakten sind simpel: Unitymedia greift ein paar kostenlose, unverschlüsselte, DRM-freie TV-Programme vom Türksat ab, verschlüsselt diese künstlich und macht daraus ein *PAY TV* Paket.

    Auf diesen Sachverhalt darf man den Begriff *ABZOCKE* anwenden. Das ist eine sachlich korrekte Beschreibung der Fakten.

    Ausser Mischobo hat auch in den letzten fünf Jahren keiner versucht, das schönzureden.

    Teucom schrieb:
    @Teucom: Was HD+ macht mit Gängelung der Zuschauer wird sich im Kabel nicht durchsetzen. Kabel Deutschland zieht da nicht mit.

    Das ist eher ein Werbe-Gag von Astra / S.E.S., um den Privatsendern die eigenre Satelliten-Plattform schmackhaft zu machen.

    Die anderen europäischen Länder machen es ja auch nicht.

    Sinnvoll ist es ebenfalls nicht: schon Wochen nach dem Start konnte man überall nachlesen, wie einfach man das umgehen kann. Insbesondere, weil die Benutzung von Original Smart Cards in modernen Sat-Receivern wie der Dreambox 100% legal ist.

    Schwieriger ist das schon mit den CI-Modulen. Da muss die Luxemburger Satelliten-Firma auch sehr vorsichtig sein, sonst versalzt sie ihren wichtigtsen Kunden die Suppe...

    Wenn viele Zuschauer wegen HD+ technisch aufrüsten, um die Restriktionen zu umgehen, ist der Schritt bis zur "richtigen" Piraterie auch nicht mehr weit - und das ärgert vor allem Herrn Sullivan, der ja 600 € im Jahr von jedem Kunden sehen will.

    Wenn die Leute einmal WiFi-taugliche Diablo Cams im Haus haben, um HD+ zu sehen ... Ich weiss nicht, ob Herr Sullivan das so gut findet. [​IMG]

    Ich gehe davon aus, dass auch Netcologne die deutschen Privatsender in HDTV durchgeben wird.

    Alles andere sind Wunschträume von der Frau Schäferkordt oder wie sie heisst, aber das ist in Deutschland nicht zu realisieren.
     
  7. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Re: geschafft - Bye Bye Unitymedia

    Sicherlich meintest du ein paar Euro weniger - und da hast du Recht. Man sollte öfters auf die Rechnung gucken. Bisher haben wir für die 100/10MBit "Surf-flat" 29.90 bezahlt, jetzt sinds mal wieder 5 Euro weniger. Die Telefon-flat brauchen wir nicht da eh ständig unterwegs/mobil).
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2010
  8. Jens72

    Jens72 Talk-König

    Registriert seit:
    11. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.482
    Zustimmungen:
    546
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony BRAVIA KDL-48W605 122 cm (48 Zoll)

    Funai T3A-A8182DB

    Entertain MR 500
    AW: Re: geschafft - Bye Bye Unitymedia

    Lieber Octavius, ich weiß ja, daß du aus diversen Gründen (die hier wahrhscheinlich niemand alle überblickt) gegen UM bist, aber dem Netzbetreiber Ausländerfeindlichkeit vorzuwerfen war mir dann doch einfach zu viel des Guten. ;)
    Ansonsten, wie bei vielem : wem der Preis für ein Produkt muss es nicht buchen - ganz einfach. Bei allen Vorbehalten gegen UM, aber man sollte dann doch die Kirche im Dorf lassen.