1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Germany's Gold": ARD/ZDF planen Mediathek gegen Gebühr

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. April 2011.

  1. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: "Germany's Gold": ARD/ZDF planen Mediathek gegen Gebühr

    Es geht hier NICHT darum, die aktuellen Mediatheken zu erzetzen. Es sind Zusatzangebote.
    Also im Grunde das, was die Privaten auch machen wollten und nicht durften.

    Und dank der Sache hier, kann ich in Zukunft auch vieles noch nach 7 Tagen sehen.


    Da das ganze eine komerzielle Plattform wird, dürfen dafür auch keine Rundfunkgebühren aufgewendet werden.

    Man kann es, wie Lechuk schon sagte auch wieder unnötig hochpuschen und kritisieren...


    Ich sehe hier ehrlich gesagt das große Problem nicht.


    Und solange die Politik diese unnoetige 7 Tage Grenze nicht wieder aufhebt, ist so ein Projekt nunmal das einzig sinnvolle. Gegen Geld darf naemlich auch der OERR laenger als 7 Tage anbieten.

    Komischerweise fanden hier einige, das Projekt der Privaten noch in Ordnung :D.

    Nun macht genau dasselbe der OERR, weil dieser nicht so vom Kartellamt beobachtet wird, ist es wieder schlecht und voellig unnoetig. :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2011
  2. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: "Germany's Gold": ARD/ZDF planen Mediathek gegen Gebühr

    Es wird auch nicht besser, wenn du es immer und immer wieder wiederholst.
    Das meiste des Geldes fliesst immer noch in das Programm.

    Und an den Problemen, wie z.B. der 7 Tage Grenze wuerde das auch nichts aendern ;). Wenn man das angeblich so viele Geld, statt in die Elite dort reinstecken wuerde.
     
  3. tesky

    tesky Talk-König

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: "Germany's Gold": ARD/ZDF planen Mediathek gegen Gebühr

    @Thunderball
    Wenn dafür keine RF-Gebühren erhoben werden sollen, wie soll man die Sache überhaupt starten? Irgendwie müssen ja die Anfangsinvestitionen aufgebracht werden. Und natürlich wird man das ganze aus GEZ-Gebühren finanzieren, weil sich so etwas einfach nicht allein tragen wird.

    Ich bin ja sonst immer ein ÖR-Sympathisant, aber es ist schon ein starkes Stück, dass das Kartellamt vor wenigen Tagen den Privatsendern eine für den Nutzer kostenlose (!!!) Plattform (zumindest was Kosten für die Inhalte selbst angeht) untersagt hat. Und nun dürfen die ÖR eine kostenpflichtige Plattform aufbauen mit dem sie den Bürger weiter schröpfen können? Noch dazu schröpft man den Bürger, der mit den RF-gebühren das alles schon mal bezahlt hat. Das ist einfach unglaublich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2011
  4. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.683
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: "Germany's Gold": ARD/ZDF planen Mediathek gegen Gebühr

    Es steht doch noch überhaupt nicht fest, ob sie das dürfen.
     
  5. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: "Germany's Gold": ARD/ZDF planen Mediathek gegen Gebühr

    Nur weil man Anfangs Rundfunkgebühren investiert, bedeutet das nicht, dass diese dann nie zurückkommen.
    Außerdem kann sich sowas sehr wohl auch ohne Rundfunkgebühren tragen.

    Außerdem sollte man nicht vergessen, dass der ÖRR auch Gelder hat, die nicht von Rundfunkgebühren stammen...

    Wovon z.B. die immer viel gehassten Telenovelas und Soaps bezahlt werden.
    Naja.
    Auch die Plattform der Privaten wäre nicht 100 % kostenlos gewesen (steht auch in den PMs).
    Würde allein schon dadurch nicht funktionieren, weil kostenlose Angebote NUR 7 Tage nach dem Ausstrahlungstermin online gestellt werden dürfen. Und alles danach kostenpflichtig angeboten werden muss.

    Der ÖRR macht hier jetzt nichts anderes, als die Privaten vor einigen Wochen.
    Der ÖRR hat nunmal hier den Vorteil, dass die vom Kartellamt nichts zu befürchten haben.
    Weil Öffentliche Einrichtungen im Grunde kein Kartell im Sinne des Wirtschaftsrechts bilden können.

    Allerdings gibt es für den ÖRR andere Institutionen die das ganze noch kippen könnten.
    Das sind die einzelnen Gremien der Sender und am Ende eben auch die KEF. Wobei die KEF auch sagen könnte "könnt ihr gerne machen, aber nur mit drittmitteln und nicht GEZ".


    Im Grunde kriegen wir eventuell genau das, was das Kartellamt gekippt hat. Nur nun unter den Deckmantel des ÖRR.


    Deswegen verstehe ich auch den Aufschrei nicht.
    Es ist nichts neues, nur der Initiator ändert sich. Und dadurch wird diese Plattform doch nicht unnötiger/schlechter?
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2011
  6. tesky

    tesky Talk-König

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: "Germany's Gold": ARD/ZDF planen Mediathek gegen Gebühr

    Aber auch nur mit den Inhalten der ÖR oder glaubst du allen Ernstes das RTL und P7S1 auf eine ÖR-Plattform gehen.
     
  7. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: "Germany's Gold": ARD/ZDF planen Mediathek gegen Gebühr

    Wenn es die Privaten mit so einer Plattform wirklich ernst meinten. Werden die sicherlich auf diese Plattform mit gehen.
    Genauso wie der ÖRR auf die Plattform des Privaten Rundfunkes gegangen wäre.

    Am Ende sind es nämlich die Einnahmen die wichtig sind. Und nicht ob im Impressum "Pro7" steht oder "NDR".
     
  8. ElimGarak

    ElimGarak Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Dezember 2008
    Beiträge:
    4.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: "Germany's Gold": ARD/ZDF planen Mediathek gegen Gebühr

    Nicht nur das, woher stammen denn diese 60 Jahre Highlights?

    Wenn da die alten Weihnachtsvierteiler, Kultserien und Fernsehshows
    angeboten werden, haben wir und unsere Eltern/Großeltern doch
    schon für die Erstausstrahlung als auch die zig Wiederholungen
    (z.b Ein Herz und eine Seele (Ekel Alfred) mehr als genug gezahlt!:(

    Wenn ein kommerzieller Anbieter für sowas Geld nimmt ist das
    natürlich seine Sache, bei den ÖRR Sendern hinterlässt das
    ganze aber einen sehr schalen Beigeschmack wenn sie für
    Inhalte die komplett mit Gebühren bezahlt wurden und
    dann oft auch bis zum Erbrechen wiederholt wurden jetzt
    zusätzlich kassieren wollen (zum gefühlten 10 mal).
     
  9. tesky

    tesky Talk-König

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: "Germany's Gold": ARD/ZDF planen Mediathek gegen Gebühr

    Nur um das gegenüber Thunderball nochmal klarzustellen. Ich habe persönlich überhaupt nichts gegen eine solche Plattform, nur das der ÖR, weil er unfähig ist, mit 7,6 Mrd. € anständig zu wirtschaften, dem Gebührenzahler noch mal in die Tasche greifen will, finde ich zum ko'tzen.
     
  10. tesky

    tesky Talk-König

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: "Germany's Gold": ARD/ZDF planen Mediathek gegen Gebühr

    sorry, falscher Thread