1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

German TV vor dem Aus

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von newspaperman, 27. September 2004.

  1. PCR

    PCR Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2003
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: German TV vor dem Aus

    GermanTV hat eine Anschubfinanzierung für die ersten Jahre aus Steuermitteln erhalten. GEZ Gebühren fliessen dort nicht hinein. Das Problem der wenigen Abonennten hängt u.a. mit dem schwierigen Kabelmarkt der USA zusammen. Der direkte Satelliten Empfang über Globecast Intelsat Americas 5 war auch nicht sonderlich erfolgreich. Es sind jetzt aber Verträge mit der DTH Plattform Echostar gemacht worden, was sicherlich etwas erfolgreicher sein dürfte.

    Mir persönlich wäre deutsches öffentlich rechtliches Fernsehen im Ausland schon 15$ Wert. Und ich glaube die meisten Leute die schon mal länger nur US-Tv schauen mussten sind mit mir gleicher Meinung.

    Gerade in der heutigen Zeit sollte die deutsche Sichtweise auch in ausländischen Medienmärkten vertreten sein. Diesen Auftrag hat DW-Radio und DW-Tv. Mit GermanTV wird zusätzlich deutsche Unterhaltung und Kultur dem Ausland näher gebracht.

    Grüsse PCR
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2004
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: German TV vor dem Aus

    Ich finde das Programm schon in Ordnung, wenn man den RTL Dünnsch.. zeigen würde, gäbe es erst recht keine Abonnenten. Naja und US Ware braucht man da wohl nicht zeigen aus verständlichen Gründen . Oder was wollt ihr denn da zeigen ? Schönheits OPs oder 9live ?
     
  3. newspaperman

    newspaperman Gold Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2002
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: German TV vor dem Aus

    Meinst du mit DTH Plattform von Echostar, dass German TV in naher Zukunft Teil von DishNetwork wird?

    Das wäre sehr zu begrüßen. Dann wirds auch was mit den Abonnenten. :winken:
     
  4. Lady on a Rooftop

    Lady on a Rooftop Talk-König

    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    5.287
    Zustimmungen:
    1.967
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: German TV vor dem Aus

    Ich würde auf jeden Fall schonmal diese Sendungen der deutschen Welle rausnehmen, denn einmal gibt es die im Internet gratis und zweitens sind sie nicht gerade sehr spannend. Marienhof und deutsche Schnulzen würde ich auch nicht sehen wollen. Lieber Nachrichten, Reportagen, Dokumentationen, Sport und von mir aus auch Sendungen wie das Morgenmagazin von ARD und ZDF. Außerdem ein paar bessere Serien und Filme, eingeschränkt auch amerikanische synchronisierte.
     
  5. PCR

    PCR Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2003
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: German TV vor dem Aus

    @newspaperman, die Verträge sind anscheinend schon unterschrieben. EchoStar und DirecTV haben zusammen angeblich 22 Millionen Abonennten.

    @Lady on a Rooftop, Nachrichten sind u.a. mit der Tagesschau und dem Heute Jounrnal eigentlich ganz gut vertreten und Reportagen gibt es auch einige. Sportschau mit Bundesliga wird auch gezeigt. An Filmen und Serien werden verständlicherweise nur Eigenproduktionen gezeigt. US-Filme kann man sich ja im US-TV anschauen. Erwähnenswert ist bestimmt auch noch das Kinderprogramm mit Peter Lustig und die Sendung mit der Maus.

    Die Sendungen von DW-TV haben ja nur einen geringen Anteil. Die Nachrichten sind speziell für's Ausland zugeschnitten und das Musik- und Boulevardmagazin ist für Auslandsdeutsche wahrscheinlich auch ganz interessant. Ich glaube TV über's Internet ist für die meisten keine richtige Alternative. Ansonsten könnte man ja als Auslandsdeutscher sein Lieblingsprogramm von einem Bekannten in Deutschland auf einem Streamingserver schicken lassen.

    Grüsse PCR
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2004
  6. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: German TV vor dem Aus

    Ich stimme dir zu was Dokus, Sport, Reportagen und Nachrichten betrifft. Aber amerikanische Programe synchronisiert zu zeigen ist ja wohl völliger Blödsinn. Wer in den USA lebt spricht i.d.R. auch ausreichend englisch, um die US-Produktionen im Originalton zu verstehen.

    Was allerdings durchaus sinnvoll wäre, wären Verträge von ARD und ZDF mit ProSiebenSat.1 und der RTL Gruppe. Denn gerade beliebte Sendungen wie "Alarm für Cobra 11", "Wer wird Millionär", "stern.tv", "7 Tage, 7 Köpfe" oder "Freitag Nacht News" (von RTL) oder "Der Bulle von Tölz", "Kommissar Rex", "Anke Late Night" (von SAT.1) oder TV Total (von ProSieben) haben genauso ihre Berechtigung in einem Auslands-Pay-TV Sender wie Verbotene Liebe oder Marienhof. Man könnte SO gut ein Best-of aus ARD, ZDF, RTL, SAT.1 und ProSieben machen. Das wäre ein SPITZEN-Programm. Ohne den ganzen geistigen Dünnsch***...

    Auch ausländische Produktionen aus dem europäischen Ausland haben ihre Berechtigung auf diesem Kanal - aber wie gesagt - US-Produktionen machen ABSOLUT keinen Sinn.

    Greets
    Zodac
     
  7. Lady on a Rooftop

    Lady on a Rooftop Talk-König

    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    5.287
    Zustimmungen:
    1.967
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: German TV vor dem Aus

    Daß Sendungen wie Marienhof und Verbotene Liebe ein Spitzenprogramm sind, möchte ich bezweifeln. Den Abonnenten wird es um die deutsche Sprache gehen und daher sind auch synchronisierte Sendungen angebracht. Nur weil jemand in den USA lebt, spricht er noch lange nicht so gut englisch, daß er auf Filme mit Synchronisation gerne verzichtet. Ich behaupte von mir, daß ich ziemlich gut englisch spreche und ich schaue mir gerne Filme auf englisch an. Aber ich schaue auch wieder gerne Filme auf Deutsch, weil das einfach nicht so anstrengend ist. Und deutsche Filme interesseren mich nicht. Schon gar nicht, wenn ich in den USA wohne und den Qualitätsunterschied zwischen deutschen und amerikanischen Filmen kenne.
     
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: German TV vor dem Aus

    Gut ein paar Tatorte und sowas könnte wirklich nicht schaden. Man sollte halt alle Sendungen deutschen Ursprungs bringen, die hier ne gute Quote einfahren, meinetwegen auch ein paar Gerichtsshows wie Salesch etc
     
  9. PCR

    PCR Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2003
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: German TV vor dem Aus

    Es gab vor einigen Monaten eine Programmumstellung bei GermanTV. Zuvor konnten die Abonennten ihre Programmwünsche äussern. Daraus ist dann das aktuelle GermanTV Programm entstanden. Seitdem gibt es auch Produktionen der dritten Programme wie z.B Zimmer Frei oder Ct'-TV. Einige Sendungen die damals ins Programm mit aufgenommen wurden halte ich für Fehlentscheidungen die darauf zurückzuführen sind, dass vermutlich nicht viele bei der Umfrage mitgemacht haben. So zum Beispiel die sehr regionale Sendung Main-Tower vom HR.

    Sicherlich wären auch einige Produktionen der privaten Programme eine Bereicherung, allerdings würde dadurch auch die Kosten steigen.
    Private Fernsehnen im Ausland gab es ja schon mal!
    Der private Auslands-TV Versuch mit ChannelD ist ja einige Wochen nach dem Start gescheitert.

    @Lady on a Rooftop, ich finde man sollte als deutscher in den USA so gut englisch sprechen, so dass man es nicht als anstrengend empfindet. Zumindest nach einiger Zeit der Übersiedlung. Gleich gute Sprachkenntnisse erwarten wir auch von Ausländern in Deutschland.

    Grüsse PCR
     
  10. newspaperman

    newspaperman Gold Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2002
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: German TV vor dem Aus

    aber Channel-D hatte auch ständig Volksmusik im Programm ;-)