1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Geringe Signalqualität

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Rolf Simon, 5. Juli 2010.

  1. Ijon Tichy

    Ijon Tichy Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Geringe Signalqualität

    Wenn ich den Wetterbericht für heute so sehe, weißt Du bald auch ohne Zewa-Test, was dann passiert.
     
  2. Thommy208

    Thommy208 Neuling

    Registriert seit:
    14. Juli 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Geringe Signalqualität

    Hallo Zusammen,

    da ich keinen extra Thread aufmachen wollte, poste ich mein Anliegen mal hier und hoffe das ich richtig bin.

    Ich bin momentan dabei meine Sat-Anlage von 2 auf 4 Teilnehmer zu erweitern und habe mir deswegen ein Sharp BS1R8EL400A LNB gekauft. Das ganze auf eine 60cm Schüssel montiert.

    Zur Zeit habe ich bei meinem Clarktech 2500 Plus Receiver eine Signalstärke (Pegel) von 88% und Signalqualität zwwischen 92-97%.

    Reicht das ganze aus oder sollte ich noch etwas einstellen?

    Grüße & Danke
    Thomas
     
  3. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Platin Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.030
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Geringe Signalqualität

    Die Signalqualität ist doch super...
     
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Geringe Signalqualität

    Auch du kannst den einfachen Zewa-Test wie hier schon beschrieben machen
     
  5. Thommy208

    Thommy208 Neuling

    Registriert seit:
    14. Juli 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Geringe Signalqualität

    Wow, hier bekommt man ja schnelle Antworten.

    Ich habe eben den ZEWA Test gemacht (Küchenrolle, zwei mal gefalltet und leicht angefeuchtet) und hatte bei ZDF ca. 36-40% und bei RTL, SAT1, Pro7 etc. ca. 56-60% Pegel. Das letztere konnte man mit Artefakte noch anschauen.

    Sollte ich das LNB nochmal verstellen oder ist das gut so?

    Grüße
    Thomas
     
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Geringe Signalqualität

    Mach es mal wie es hier steht. Und echt nicht zwei mal gefalltet, blanko ohne falten reicht !
     
  7. Rolf Simon

    Rolf Simon Junior Member

    Registriert seit:
    8. April 2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Geringe Signalqualität

    Hallo,
    habe gerade nochmal den Zewatest gemacht. Leicht angefeutet über die Antenne gelegt, und nach ca. 5 Sek. meldet mein TV "Kein Signal"

    Super.... was würdet Ihr nun an meiner Stelle machen ?

    Den Fernseher würde ich nur ungern zurück geben, da er mir ansonsten super gefällt.

    Einen externen Receiver will ich auch nicht unbedingt verwenden. Hab mir ja extra einen TV mit integriertem Tuner gekauft um nicht noch ein Kasten im Schrank stehen zu haben... von einer weiteren FB mal ganz zu schweigen.

    Hat denn keiner solch einen Samsung der das Problem auch hatte und iergendwie in den Griff bekommen hat?
     
  8. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.172
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Geringe Signalqualität

    Da du nicht weisst, wieviel Pegel bzw. vor allem "digitale" Signalgüte aus der Anlage, wie sie jetzt läuft, herauskommt, bleibt dir nur der Weg, einen Menschen mit Messgerät (der sich damit auskennt) zu kontaktieren, damit du sicher sein kannst worans denn nun scheitert

    Entweder so, oder du organisierst dir eine andere Antenne, vorzugsweise einen Offsetspiegel mit Twin LNB in der Grösse 60-75cm und probierst hier erneut, mehr Signalqualität herauszubekommen....

    Wobei -> Wenn der Kollege joergx66 mit dem ebenfalls Samsung Gerät hier schreibt, er bekommt maximal um die 65% Signalqualität an seinem Gerät und hat dabei stabilen Empfang ohne Aussetzer, und du nun auch nach dem Einbau des Dämpfungsreglers an die 65% Signalqualität erreichst, sollte nun mal nachgefragt werden bei joergx66 (zur Not auch per PN) welche Spiegelgrösse er denn einsetzt...

    Dann würde ich mir erstmal keine Gedanken mehr über den Empfang machen ;) Du hast damit das herausgeholt aus der Schüssel, was herauszuholen ist... Überleg mal so, du hattest anfangs 30% und darunter schreibst du ist der Empfang zusammen gebrochen -> "Empfangsschwelle"
    Wenn du jetzt 65% erreichst, hast du eine deutlich verbesserte Signalqualität und du müsstest die Geschichte erstmal weiter beobachten (bis es denn mal regnet)
     
  9. Rolf Simon

    Rolf Simon Junior Member

    Registriert seit:
    8. April 2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Geringe Signalqualität

    Hallo Binsche,
    ich habe ja in einem anderen noch einen Samsung, allerdings an einem externen Receiver vom großen C... also auch kein High-End gerät.
    Dieser hängt an dem 2. Anschluß der Selfsat ohne Dämpfung. Diser zeigt eine Signalstärke von 90% und eine Signalqualität von 73%.

    Wir haben hir z.Z. ein mittleres Unwetter mit leichtem Regen und starkem Wind.

    Beide TV sind z.Z. ausgefallen. :(

    Allerdings mein Nachbar über mir mit einer 60er Schüssel hat auch keinen Empfang mehr
     
  10. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.172
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Geringe Signalqualität

    Dann bleibts dabei, wie ich anfangs geschrieben habe: Techniker holen oder anderen Spiegel inkl LNB ausprobieren... Da es bei der Antenne nicht möglich ist, den LNB zu tauschen, bleibt ja im Endeffekt nichts anderes übrig. An der Ausrichtung ist nicht mehr herauszuholen, die Stecker und Kabelverbindungen sind sauber und ordentlich montiert...

    Habe letztens erst einen Samsung UE32C6710 in Betrieb genommen und durfte die Ersteinrichtung übernehmen. Wenn die Empfangsanlage passt, ist das ein schönes TV Gerät, mit dem man seinen Spass hat

    Das ist natürlich jetzt relativ... Bei "Unwetter" könnts gut sein, dass der Nachbar mit seiner Schüssel auch keinen Empfang mehr hat... Wenn die Wolken Richtung Satellit dick geladene Gewitterwolken sind, die hoch in die Atmosphäre aufsteigen, reicht auf der Erde schon geringer Niederschlag, dass Empfangsaussetzer zu bemerken sind. Da dämpfen die Wolken das Signal mehr, als ein Platzregen