1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Geringe Signalqualität

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Rolf Simon, 5. Juli 2010.

  1. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Geringe Signalqualität

    Die Frage solltest du an den Hersteller des TVs bzw. des Herst. des Tuners stellen!
    Das der Einsatz des 20 db Dämpfungsreglers zu einer besseren Signalqualität geführt hat ,ist ja offensichtlich. Auch wenn es für mich unlogisch ist ,das ein zweiter das Ganze noch verbessert,wäre es einen Versuch wert. Die Dinger kosten doch auch nicht die Welt!
     
  2. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Geringe Signalqualität

    Das ist geschmeichelt.
    Aufgrund der vielen Probleme sind die Samsung-Tuner eher was für die Tonne.

    Ua. im Hififorum haben einige Member berichtet, dass sie in Ihrer Verzweiflung ihre Samsung-Flachmänner gegen andere Fabrikate getauscht und jut wars.

    Ist für mich nicht nachvollziehbar, da bei 2 Amigos deren Samsung -Flachmänner klaglos laufen.

    Dort werkelt eine identische Satanlage wie bei mir.:winken:
     
  3. joergx66

    joergx66 Junior Member

    Registriert seit:
    20. September 2004
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Geringe Signalqualität

    Ich habe auch einen Samsung und erreiche auch nicht mehr als 65% Signalqualität. Der Empfang ist optimal, auch bei HD-Sendern. Ich denke mal mehr ist nicht drin, auch bei <50% werden noch keine Aussetzer sichtbar.
     
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Geringe Signalqualität

    Um da genau etwas sagen zu können muss ein Meßgerät ran (db-Messung) oder mal ein anderer Receiver vorgeschalten werden (also nicht der integrierte) und dessen Anzeige angeschaut werden.
     
  5. Rolf Simon

    Rolf Simon Junior Member

    Registriert seit:
    8. April 2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Geringe Signalqualität

    Hallo,
    @Jörg..... welchen Samsung hast Du, und musstest Du das Siganl auch dämpfen um auf 65% Qualität zu kommen?

    Habe nochmal einen Dämpfungsregler bestellt um zu testen ob es evtl. noch etwas besser wird, da ich nach wie vor immernoch 100% Signalstärke habe.

    Desweiteren werde ich meinen 2. Samsung der in einem anderen Zimmer steht an der gleichen Antenne über einen externen Receiver verkabeln. Da kann ich dann mal sehen was der anzeigt.

    Werde dann hier wieder berichten.
     
  6. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Geringe Signalqualität

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein zweiter Dämpfungsregler das Problem beseitigt.

    Auch aus dem Selfsat LNB dürften maximal 75dBµV (SIG- Pegel) rauskommen. 20dB Dämpfung macht 55dBµV und aufgrund des 5m Kabels noch ein bischen weniger. Alles nur mit einen Profimessgerät ermittelbar.

    55dBµV bis 60dBµV werden von den Profis als ideal bezeichntet und hinter dem Regler hast Du garantiert nicht mehr.
    Wenn man ein entfaltetes Tempotuch nicht triefend nass macht, geht bei meiner paralell betriebenen Dbox2 der SNR Wert (Signalqualität) mit minus 35% deutlich nach unten. Der SIG Pegel verändert sich nur leicht negativ. Der BER Wert geht aber deutlich hoch.
    Es werden dennoch alle Kanäle empfangen.

    Verdoppele ich das nassse aber eher dünne Tempotuch, geht nix mehr.
    Das Zewatuch ist etwa doppelt so dick wie ein entfaltetes Tempotuch, was den völligen Empfangsabbruch bei Dir erklärt.

    Überigens verändert sich der SIG Pegel bei meinen beiden Flachmännern durch die Fummelei mit dem nassen Tuch ebenfalls nicht, während sich C/N von 90% auf 50% vermindert.

    Ich tippe demnach darauf -
    > die Antenne ist noch immer nicht optimal ausgerichtet
    > das LNB der Selfsat ist defekt
    > der Tuner des Samsung hat einen Hau.

    Wünsche viel Erfolg bei der Wahrheitsfindung.
     
  7. Rolf Simon

    Rolf Simon Junior Member

    Registriert seit:
    8. April 2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Geringe Signalqualität

    Hi,
    habe nun meinen 2. Samsung an einem externen Receiver an dem 2. Ausgang der Selfsat verkabelt. Dieser Receiver zeigt (ohne Dämpfungsregler) folgende Werte an:
    Signalstäke: 90%
    Signalqualität: 73%
     
  8. i.team

    i.team Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2006
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Geringe Signalqualität

    Die Werte sind doch OK. Da stimmt doch sicher etwas mit dem Samsung-Tuner nicht.
     
  9. Rolf Simon

    Rolf Simon Junior Member

    Registriert seit:
    8. April 2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Geringe Signalqualität

    Hallo,
    habe gestern einen 2. Dämpfungsregler eingeschleift. Resultat, wie viele hier schon vermutet hatten.
    Signalstärke wurde weniger, aber die Qaulität keinen Strich mehr.
    Derzeitiger Stand.
    Bei einigen Sendern wie z.B. Das Erste o. ZDF HD habe ich eine Quali von 65%... bei RTL o. Pro7 (ohne HD) ca. 45-50%.

    Tja... bin am Ende mit meinem Latain

    Weis nicht passiert wenns mal stärker regnet !?

    Noch jemand ne Idee?

    Danke
     
  10. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Geringe Signalqualität

    Mach das hier mit dem Zewa und du weißt was passiert.