1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Geringe Signalqualität

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Rolf Simon, 5. Juli 2010.

  1. Rolf Simon

    Rolf Simon Junior Member

    Registriert seit:
    8. April 2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Geringe Signalqualität

    Hallo,
    und was macht man wenn ein Tuner "übersteuert" wird ? :confused:
    Vermutlich dämpfen.... aber wie?
     
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Geringe Signalqualität

    Das es zu einer Übersteuerung kommt denke ich weniger, aber trotzdem wäre es einen Test wert.

    Zuerst also mal wie dir zuvor schon gesagt wurde ... Zitat: "machst Du mal ein entfaltetes Tempotuch mäßig nass, legst es über das LNB"

    "Dämpfen" kann man z.B. mit einem Dämpfungsglied/-regler oder indem man einfach die Antenne "gewollt" etwas falsch ausrichtet, also etwas neben der Optimalausrichtung.
    Auch eine Antennendose würde das Signal abschwächen (hier gibt es sogar verschiedene Möglichkeiten um das von 2-18db zu machen).
     
  3. Rolf Simon

    Rolf Simon Junior Member

    Registriert seit:
    8. April 2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Geringe Signalqualität

    Hallo,
    ich habe nun noch folgendes Menü in meinem SAMSUNG TV gefunden.
    Folgendes wird dort angezeit:
    Bitfehler: 1040
    Signalstärke: 100%
    Signalqualität: 24%

    Ich habe auch mal den Test mit dem nassen Zewatuch gemacht.
    Als ich dies über meine Antenne gelegt hatte, war der kompl. Empfang sofort weg.

    Was soll ich denn nun davon halten?
     
  4. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Geringe Signalqualität

    War ja auch nur als Versuch gedacht.
    SIG von 100% könnte dennoch auf eine Übersteuerung hinweisen.
    C/N von 24% ist ungewönlich niedrig.
    Habe aber keine Peilung wo bei dem Samsung das C/N Maximum liegt.
    Im Hififorum gibt es viele Threads über die Samsung Flachmänner.
    Ev. erfährst Du da etwas über die Empfangswerte Deines Geräts.

    Wenn möglich mal einen exteren Digital-Receiver testen.

    Tja - Ferndiagnosen sind nicht einfach
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2010
  5. Rolf Simon

    Rolf Simon Junior Member

    Registriert seit:
    8. April 2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Geringe Signalqualität

    .....
    was bedeutet das den nun mit dem Zewa. Würde in der momentanen Situation schon ein leichter Regen reichen um mein Empfang zu killen?
     
  6. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Geringe Signalqualität

    Nix ist unmöglich.;)
     
  7. Rolf Simon

    Rolf Simon Junior Member

    Registriert seit:
    8. April 2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Geringe Signalqualität

    Hi Keram,
    danke für Deine Antwort, aber kannst nicht mal im ganzen Satz erklären was Du meinst?

    Ich finds iergendwie grad nicht lustig und habe ein Problem.

    Das was Du geschrieben hast weis schon jeder...
     
  8. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Geringe Signalqualität

    Du hast recht,es ist nicht lustig.Dein Zewa Test war leider negativ.
    Und bei so ca.24% Signalqualität,muss du schon damit rechnen dass,du kein Empfang hast.(wenns regnet!)
     
  9. doku

    doku Guest

    AW: Geringe Signalqualität

    Die hohe Zahl der Bitfehler, deutet eher auf Verkabelungsprobleme hin. Hast Du vielleicht die Alufolie mit nach hinten über die Schirmung geschoben? Wenn ja, mach die Alufolie weg und nur die Schirmung nach hinten schieben und dann die F-Stecker drauf...
     
  10. Rolf Simon

    Rolf Simon Junior Member

    Registriert seit:
    8. April 2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6