1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Geringe Nutzungszeit

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 2. März 2015.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    AW: Geringe Nutzungszeit

    Warum soll ein Gerät überhaupt kaputt gehen? Die Pyramiden stehen heute auch noch.

    So ein Gerät hätte ich mir erst gar nicht gekauft. Und ja, ich möchte meinen alten Röhrenfernseher noch nutzen können, und sei es nur für meine Videocassetten.

    Die Bildqualität hat erst mal nichts mit HD zu tun.

    Du solltest nicht immer Deine kleine Welt auf alle verallgemeinern.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Geringe Nutzungszeit

    Doch mit Sicherheit!
    Bei Passiv muss ein Polfilter der jeden Pixel einzeln polarisiert auf 0,01mm genau aufgeklebt werden und für Activ 3D benötigt man einen Bluetooth oder IR Sender fūr die Ansteuerung der Brillen.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Geringe Nutzungszeit

    Leider eigentlich könnten die heutigen Geräte locker 30 Jahre halten wenn man wollte.
    Flachbildschirme ohne HDIMI (oder besser DVI) gab es nicht! Aber 10cm dicke wären mir wirklich lieber und nur mit analogem Tuner. Der DVB Tuner ist eh unnütz.
     
  4. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Geringe Nutzungszeit

    Ich stehe vor dem Kauf einer Waschmaschine und bin da schon geneigt auch nicht das teuerste zu kaufen und nur bis zu 600€ statt 2000€ auszugeben:rolleyes:
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Geringe Nutzungszeit

    Ein massives Bauwerk kann man aber nicht mit Elektronik vergleichen. ;)

    Warum soll man sich denn für Videocasetten noch extra den alten Röhrenfernseher zurück ins Wochnzimmer schleppen. Die kann man doch genausogut auf nem aktuellen Flachbildfernseher schauen.

    Entweder besorgt man sich für so 15€ einen Scart->HDMI Adapter oder man benutzt den integrierten UHF Modulator.

    Nur wer möchte heute noch einen 30 Jahre alten Fernseher nutzen? Solche Leute kann man wohl an den Händen abzählen.

    So schlecht sind die integrierten Tuner jetzt auch nicht. Die Standardbedürfnisse erfüllen sie locker, und auch die günstigen 49€ Reciever stecken sie locker in die Tasche.

    Klar gibt es Besseres, wie z.B. die Linux-Reciever. Aber das ist dann doch wegen dem Preis eher nur was für wahre TV-Enthusiasten. :winken:
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Geringe Nutzungszeit

    Da gibts mehr als Genug Leute! Ich habe letztens erst wieder mehre Röhrengeräte gesehen die aussortiert wurden da war sogar noch ein S/W Gerät dabei Alter schätze ich auf über 40 Jahre.
    Wer spricht denn von so einem Grukenreceiver?! Die Preise für brauchbare Geräte gehen da doch erst ab 150€uro überhaupt los.
    Sehe ich nicht so für mich ist das nur ein normaler Gebrauchsgegenstand. Im Verhältnis zum TV kostet so ein Gerät auch nur 15%.
    Erstens kostet ein Scart zu HDMI Wandler deutlich mehr und zweitens funktionieren UHF Modulatoren nicht wenn man Kabel nutzt. (und wie Du den Tuner noch angeschlossen hat) denn da wären keine 3 aufeinander folgenden Kanäle frei um den Modulator betreiben zu können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2015
  7. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.606
    Zustimmungen:
    24.661
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Geringe Nutzungszeit

    Das ist ja nun ein extrem Beispiel. Ich hab als Zweitgerät ein 8 Jahre altes 40' Gerät von Sony in FullHD, 3 HDMI, DVB-C etc.. Da musste dann schon von 15 Jahre alten Geräten reden, ausgehend von heute. Da wäre es in der Tat eine merkliche Verbesserung, aber nicht bei Umrüstung von 8-10 Jahre alten Geräten.

    Zudem sollte es jedem Kunden selber überlassen sein wann er auf-oder umrüstet und das nicht durch geplante Obsoleszens bestimmt werden. Die LCD Hersteller haben mittlerweile natürlich ein nachvollziehbares "Problem"...das der Marktsättigung. Die großen Umrüstzeiten von Röhre auf LCD sind vorbei, selbst meine Rentner hier im Haus sind längst alle auf LCD Flat umgestiegen. Da muss man nun entweder unnütze Dinge wie 3D oder Curved erfinden um einen Neukauf zu pushen oder ggf. die Lebensdauer künstlich beschränken. Ich kann von letzterem bisher nix bemerken, seit 5 1/2 Jahren 1a Bild, musste auch nix nachregeln wegen ev. Abbau der Leuchtkraft. Wie schon bei meiner letzten Röhre hab ich bildtechnisch (optisch eher nicht, da klobig) ein sehr hochwertiges Gerät und ein freiwilliger Tausch muss dann schon einen erheblichen Mehrwert mit sich bringen.

    Momentan kann ich mir das nur mit einem 60' UHD OLED vorstellen. Aber der Preis muss dann eben auch stimmen, ebenso Verarbeitung etc. Gerade bei OLED bin ich aber sehr zurückhaltend wegen Lebensdauer. Nur wird die dort aber nicht künstlich beschränkt, sondern durch die wackelige OLED Technik, wo Langzeiterfahrungen fehlen und im Vorfeld bekanntermaßen große Probleme bei der Lebensdauer der Technik ansich ohne künstliche Eingriffe bekannt sind.
     
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Geringe Nutzungszeit

    Wobei diese aber kaum noch im Einsatz waren, sondern wohl aus Seniorenhaushalten stammen, wo sie eigentlich auch schon lang ausgemustert wurden. Nur eben nicht aufgehoben wurden weil man sich nicht trennen konnte.

    Und wenn der Haushalt dann aufgelöst wird, weil der Umzug ins Pflegezeim ansteht dann wird so was eben oft entsorgt.

    Die IEC-Stecker für Analog und DVB-T/C lassen sich ja relativ problemlos umstecken.

    Ist zwar natürlich keine Lösung wenn der Videorekorder dauerhaft zum Einsatz kommen soll (aber das macht ja ohnehin kaum jemand, weil man seine Lieblingssachen dann meist schon digitalisiert hat), aber für zwei, dreimal im Jahr geht es schon.

    Auf jedem Fall ist es weitaus bequemer als jedesmal extra den schweren Röhrenfernseher wieder ins Wohnzimmer zu schleppen.

    Geplante Obsoleszent ist imho eine Urban Legend.

    Natürlich sind die Fernseher heute nicht mehr so langlebig wie früher, aber das ist imho keine Absicht, sondern eine Konsequenz aus Design und Preisdruck.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Geringe Nutzungszeit

    Sie stammten aus einem Seniorenhaushalt waren aber auch noch sicher im Einsatz denn andere TV Geräte gab es dort nicht.
    Nein das ist nachgewiesen! angefangen hat es bei den Glühlampen.
    Natürlich ist das volle Absicht. Ein hochwertigerer Elko kostet schließlich weniger wie ein minderwertiger Elko. Wenn es Preisdruck wäre müssten die Geräte ja länger halten.
    Man baut die Netzteil absichtlich so das die Wärme auf die Elkos trifft. oft reicht es aus die Netzteilplatine um 180° zu drehen und das Gerät hält dann doppelt so lange.

    http://www.reichelt.de/Elkos-radial...ICLE=84694&GROUPID=4000&artnr=RAD+FC+1.000/10
    http://www.reichelt.de/Elkos-radial...CLE=121244&GROUPID=5513&artnr=RAD+FR+1.000/10

    Man beachte den Preis und die Lebensdauer Der Innenwiderstand ist bei den besseren (billigeren) auch deutlich niedriger.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2015
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.053
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Geringe Nutzungszeit

    Das hat Lorit schon in den 70 igern erkannt.


     
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2015