1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Geringe Nutzungszeit

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 2. März 2015.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    AW: Geringe Nutzungszeit

    Und genau deswegen kann es keine vernünftige Automatik bei HDMI geben, wie ich oben bereits erläutert habe.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.261
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Geringe Nutzungszeit

    Doch wie schon schrieb funktioniert es ja wenn die Geräte richtig abgeschaltet werden. Man könnte natürlich auch das Videosignal selbst auswerten, aber der Aufwand lohnt sich für die wenigen Geräte nicht die die Schaltspannung nicht richtig deaktivieren.
     
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Geringe Nutzungszeit

    Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär' ...

    Noch einmal für Dich: Bei HDMI ist die Logik (CEC) viel zu komplex als daß sie systemübergreifend immer richtig funktionieren kann. Und ein einfaches Schaltsignal wie bei Scart gibt es nicht, wobei dieses ja selbst dort nicht von allen Geräten sinnvoll umgesetzt wird. Dazu kommen dann ja auch noch EDID und HDCP.

    Aber wie üblich ignorierst Du das wie auch das o. g. Beispiel mit dem Aufnahmstart während einer Wiedergabe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2015
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Geringe Nutzungszeit

    So dramatisch würde ich die Situation mit der Nutzungszeit nicht betrachten. Momentan tut sich eben einiges in der Entwicklung, das da dann mal die Geräte etwas schneller getauscht werden ist nicht so dramatisch.

    Zumal die wenigsten Geräte wirklich auf den Müll wandern sondern schon oft als Gebrauchtgeräte weitere Verwendung finden.
     
  5. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.841
    Zustimmungen:
    13.223
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2015
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.261
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Geringe Nutzungszeit

    Mit Sicherheit nicht!
     
  7. Condemnator

    Condemnator Gold Member

    Registriert seit:
    3. August 2014
    Beiträge:
    1.044
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Geringe Nutzungszeit

    Das mit der kürzeren Anschaffungszeit stimmt schon ... aber zumindest bei uns nicht mit der Lebenszeit ...

    Unser ältester LCD Fernseher ist von Sharp (32") ... ist jetzt ca. 12 Jahre alt ... und fristet sein Dasein im Gästezimmer ... nachdem er zuerst im WZ stand und dann ins Schlafzimmer musste ... Im WZ wurde er von einem Philips 42" ersetzt ... und der wurde durch einen Loewe 60" ersetzt (nachdem wir jetzt ein riesiges WZ haben, waren die 42" optisch so groß, wie früher der 32") ... seitdem ist der Philips im Schlafzimmer ... bis jetzt funktionieren sie alle zuverlässig. Zumindest bei der 32" Möhre von Sharp verwundert uns das schon ... :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2015
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.261
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Geringe Nutzungszeit

    Das die Qualität immer schlechter wird merkt man aber von Jahr zu Jahr mehr. Erst letztens musste ich ein PC Netzteil austauschen ( be quiet)weil dort fast alle Elkos geplazt sind. Das war nun schon ein etwas höherwertiges Netzteil. Aber wenn man dort 6,3V Elkos fūr 5V verbaut die nur maximal 1000h lebensdauer haben ist sowas vorprogrammiert.
    Jetzt sind da 10V Typen mit min. 5000h drinn. Materialwert keine 5€.
     
  9. Condemnator

    Condemnator Gold Member

    Registriert seit:
    3. August 2014
    Beiträge:
    1.044
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Geringe Nutzungszeit

    Hi Gorcon,
    da stimme ich Dir völlig zu! Vor allem Elkos werden immer mieser. Oftmals kriegen die schon nach kurzer Zeit eine Beule und dehnen sich aus.

    Die Toleranz vieler Bauteile wird immer geringer ... ich denke, zum Teil ist das auch dem Preisdruck geschuldet ... im Verhältnis waren Fernseher, Waschmaschinen etc. vor 20 Jahren noch deutlich teurer ... da die meisten Leute über den Preis kaufen (müssen), ist der Druck in der Industrie groß ... es muss immer billiger produziert und verkauft werden ... und trotzdem müssen Gewinne gemacht werden.
     
  10. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Geringe Nutzungszeit

    Ja, früher hatten die Leute ja soviel mehr Geld. :rolleyes:

    Das Problem ist eher die heutige "Geiz ist geil"-Mentalität. Das sieht man ja schon hier im Forum bei Empfehlungsgesuchen, da sind selbst 100 Euro für einen PVR zu viel - früher hat man das 10-fache für einen Videorecorder ausgegeben.

    Genau das ist dann wohl auch eher der Grund für die schlechtere Qualität und nicht irgendwelche geheimen Planungen, die zudem noch Geld kosten würden.

    Aber der Kunde möchte es eben nicht anders.