1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gerichtsstreit um Böhmermanns Schmähgedicht wird aufgewärmt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. Januar 2019.

  1. Anzeige
    Nein, das nennt sich Pressefreiheit und Freiheit der Satire. Es ist vollkommen egal ob du es witzig findest, es kann doch nicht sein, das man Böhmermann dem türkischen Diktator zum Frass vorwirft. Früher nannte man sowas Verrat. Aber naja heute haben wohl Diktatoren mehr Anhänger als Comedians oder Satiriker.
     
    EinSchmidt und brixmaster gefällt das.
  2. Gast 188551

    Gast 188551 Guest

    Böhmermann wollte sich unter dem Deckmantel der Satire auf Kosten Erdogans bereichern.
    Dieses "Gedicht" war eine üble Beleidigung, nicht mehr. Auch Satire, welche ich persönlich sehr schätze hat ihre Grenzen. Böhmermann hilft mit der ganzen Thematik Erdogan sogar, aber das ist ihm mit den "Dollarzeichen" in den Augen offensichtlich egal.

    Was das mit Verrat zu schaffen haben soll entzieht sich mir jetzt bei diesem Thema komplett. Einzig entscheidend sind die Gesetze und die Rechtssprechung.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Januar 2019
    Gast 144780 und Mario789 gefällt das.
  3. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Du hast vollkommen recht. Das was Böhmermann seinerzeit mittels s.g. "Schmähkritik" abzog, war unter aller Kanone. Da muss man kein Freund von Erdogan sein, um zu erkennen, dass es diesem Schmierfinken nur um Selbstdarstellung und Befriedigung seines Egos ging. Man kann nicht jeden Rotz unter den Deckmantel "Satire/Comedy" und damit unter künstlerische Freiheit fallen und gewähren lassen. Vor allem dann nicht, wenn es um bewusste, provokante und bösartige Beleidigung geht. Was hier der Fall war.
    Damals gab es ja noch diesen § im Gesetzbuch, was Beleidigung ausl. Staatsmänner anbelangt. Nach jenen ist auch heute noch zu verfahren, auch wenn es jetzt diesen § so nicht mehr gibt.

    Wie auch immer die Sache ausgeht, ich befürchte nur, große Lehren werden solche "Komiker" wohl nicht daraus ziehen.
    Irgend welche Art von Mitleid, Sympathie oder Empathie mit Böhmermann kann ich nicht empfinden. Eher das Gegenteil. Wer austeilt muss auch einstecken können. Ggf. harte Konsequenzen erfahren. Aber so schlimm wie getan, kams ja für Böhmerman gar nicht. In genannten Land wo Erdogan regiert, wäre es den Böhmermann sicher anders ergangen...

    Bettelt der Böhmermann jetzt mittels Anwalt schon wieder um Aufmerksamkeit?
     
    Gast 188551 gefällt das.
  4. Nein, das nennt sich Pressefreiheit und Freiheit der Satire. Es ist vollkommen egal ob du es witzig findest, es kann doch nicht sein, das man Böhmermann dem türkischen Diktator zum Frass vorwirft. Früher nannte man sowas Verrat. Aber naja heute haben wohl Diktatoren mehr Anhänger als Comedians oder Satiriker.
    Es ist wirklich rührend, wie du und andere sich um die Gefühle des Diktators Erdogan, der unschuldige Deutsche in den Knast gesteckt hat, Journalisten wenn sie was kritisches schreiben oder melden auch mal gerne hops nimmt. Da ist so ein Gedicht von Böhmermann über Erdogan doch sooooooooooooo viel schlimmer. Schön das du und anderen so einen klaren moralischen Kompass haben.
     
    EinSchmidt gefällt das.
  5. E.M.

    E.M. Silber Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    909
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    Rörensuper Olympia
    Röhrensuper Capri
    Zollstock
    Papierkorb mit ESP 32 f.f.
    Machs mal ne Nummer kleiner! Welchen Zugriff hat denn Erdogan auf Böhmermann? Hat man ihn (Böhmermann) ausgeliefert? Der Mann ist immer noch auf Sendung und versucht erfolglos Harald Schmidt zu kopieren. Es ist doch völlig unerheblich, ob sein "Gedicht" als "Gesamtkunstwerk" oder als unappetitliche Häppchen unters Volk bringen darf. Satire hat da ihre Grenzen, wo sie die Menschenwürde verletzt. Darauf hat auch ein Erdogan ein Anrecht. Dabei spielt es keine Rolle, dass Erdogan selbst auf die Menschenwürde seiner Gegner pfeift.
    Nebenbei hätte es Ergogan besser zu Gesicht gestanden, den ganzen Vorfall zu ignorieren.

    Warum soll ich mich mit dem schlechten Geschmack eines Böhmermann solidarisieren?
     
    Mario789 und nee gefällt das.