1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

gerichtliches Mahnverfahren gegen Sky/Premiere?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Rownosci, 4. April 2011.

  1. fcsh

    fcsh Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    4.399
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: gerichtliches Mahnverfahren gegen Sky/Premiere?

    Vorsicht! Was du erstmal beantragst ist die Zustellung eines Mahnbescheids. Es wird dabei nicht geprüft, ob die Forderung berechtigt ist. sky kann innerhalb von 14 Tagen widersprechen, dann musst du klagen. sky wird wagrscheinlich zahlen, aber sicher ist das nicht, dann bist du erstmal die 27 Euro los.

    Rücklastschrift hat für dich den Vorteil - sofern du im Recht bist - dass sky ihre Forderung gegen dich durchsetzen muss, also ebenfalls klagen, was sie aber zu 99% nicht machen werden.

    Also am Besten noch mal überlegen, und bevor du einen Mahnbescheid beantragst: hast du bereits die Geschäftsleitung kontaktiert? Könnte die bessere Lösung sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2011
  2. michatubbie

    michatubbie Board Ikone

    Registriert seit:
    5. November 2004
    Beiträge:
    4.614
    Zustimmungen:
    166
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    TV-Gerät *g*
    AW: gerichtliches Mahnverfahren gegen Sky/Premiere?

    Versuch es ncohmal per Mail an die GL, setze eine letzte Frist oder buche den Beitrag wirklich zurück.
    Beides sollte recht schnell zum erwünschten Erfolg führen.
    Mach vorher ggf. noch einen Screenshot deines Kundenkontos bzw. lass einen Zeugen mit drauf gucken.

    Bedenke dass, selbst wenn du den Mahnbescheid hast und er rechtskräftig wird, du ggf. noch den Gerichtsvollzieher losschicken musst.
     
  3. Rownosci

    Rownosci Senior Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2009
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: gerichtliches Mahnverfahren gegen Sky/Premiere?

    Ich finde es sehr erstaunlich, die Geschäftsleitung zu kontaktieren zu "müssen". Ich meine, was machen die Angestellten bzw. wie kann ich einen Mitarbeiter erreichen, der tatsächlich für das Problem zuständig ist? :eek:
     
  4. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1.829
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: gerichtliches Mahnverfahren gegen Sky/Premiere?

    Grundsätzlich sind mir Leute immer lieb, die vor Gericht klagen :love:

    Aber: Du darfst nicht vergessen, dass es mit dem Mahnbescheid nicht getan ist. SKY wird natürlich Widerspruch einlegen.

    Dann musst Du weitere Gerichtsgebühren einbezahlen. Die Sache wird dann an das zuständige Amtsgericht abgegeben. Von dort wirst Du aufgefordert, den Anspruch im Rahmen einer Klageschrift zu begründen.

    Bekommst Du die hin ? Du musst sauber Anträge stellen, sauber Beweisangebote einbringen usw. Da kann schon viel verrutschen für einen juristischen Laien.

    Im Rahmen des streitigen Verfahrens kann SKY sich einen Anwalt nehmen. Verlierst Du, musst Du den auch bezahlen.

    Bitte beachte auch den Gerichtstand ;) Ich gehe davon aus, dass Du etwas fahren musst ( weitere Kosten ), um das zuständieg Amtsgericht zu erreichen, falls der Richter nicht im schriftlichen Verfahren entscheidet und tatsächlich einen Termin anberaumt.

    Zu gewinnen hast Du wenig ( 10 € ). Zu verlieren hast Du schon mehr ( deutlich im dreistelligen Bereich ).

    Bitte genau das Risiko überlegen !

    :winken:
     
  5. Rownosci

    Rownosci Senior Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2009
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: gerichtliches Mahnverfahren gegen Sky/Premiere?

    ..Rücklastschrift durch meine Hausbank nicht mehr möglich, die Abbuchung war am 1. Februar.

    @dittsche:
    Im Falle eines Widerspruchs gebe ich das doch sowieso an unseren Haus- und Hofrechtsanwalt ab.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2011
  6. pat09

    pat09 Guest

    AW: gerichtliches Mahnverfahren gegen Sky/Premiere?

    Du weißt doch ohnehin schon alles, bzw. hast zumindest auf alles eine Antwort? Was genau ist denn dann noch der Sinn dieses Threads? Aufmerksamkeit?
     
  7. MilchGnom

    MilchGnom Guest

    AW: gerichtliches Mahnverfahren gegen Sky/Premiere?

    Eben in dem du die Mail an die Geschäftsleitung schreibst. Dann bekommst du einen Rückruf von jemanden, der wirklich in der Lage ist, zur Lösung des Problems etwas beizutragen.
     
  8. Athlonpower

    Athlonpower Platin Member

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    2.236
    Zustimmungen:
    269
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: gerichtliches Mahnverfahren gegen Sky/Premiere?

    Das ist falsch, eine Rückbuchung des von Sky abgebuchten Betrages ist bis 6 Wochen nach dem jeweiligen Quartalsende rechtlich möglich, sollte deine Bank ebenso wissen.

    Diese Frist wurde erst im letzten Jahr vom BGH bestätigt bzw. festgelegt und fang gar nicht die Spielereien mit der GL an, da vergeht nur Zeit und die Herren sollten wirklich besseres zu tun haben, bei dem desaströsen Zustand.

    Also, wenn Sky am 1. Februar abgebucht hat, kann bis 15. Mai die Buchung rückgängig gemacht werden, du hast also noch genug Zeit, mach mal deiner Hausbank ein bißchen Feuer unter dem Hintern, die sind nur zu faul dazu, obwohl sie rechtlich dazu verpflichtet sind, wenn du dies als Kontoinhaber beantragst.

    Die müssen den Betrag zurückbuchen, die Frist läuft noch bis 15. Mai.
     
  9. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.356
    Zustimmungen:
    47.936
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: gerichtliches Mahnverfahren gegen Sky/Premiere?

    Meine ehrliche Meinung?

    Es ist kein Wunder, dass die Gerichte so überlastet sind und kaum noch mit der Arbeit nachkommen, wenn Leute schon mit solchen Kleckerbeträgen, die weit mehr Kosten als Nutzen bringen, vor Gericht gehen.

    Ganz ehrlich, laß die 10 € zurückbuchen, wo ist das Problem (bzw. wenn es nicht mehr gehen sollte, wo war es da gewesen?). Auch für dich kostet so ein Mahnverfahren nur Zeit und Nerven, wenn Du Pech hast auch Geld.

    Das ist so typisch deutsch, wegen jeden Mist die Gerichte zu bemühen. Vor allem, wenn es auch anders geht.

    Ich hab dafür genau null Verständnis

    Nichts für ungut :winken:
     
  10. Edelmax

    Edelmax Gold Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2007
    Beiträge:
    1.630
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: gerichtliches Mahnverfahren gegen Sky/Premiere?

    Schreib den Fall der Geschäftsleitung unter Fristsetzung. Bei Sky hat sich das als zweckmäßig herausgestellt.
    Telefonisch ist vollkommen sinnlos, Du erreichst nur Callcenter, die zumeist keine Ahnung von der Materie und erst recht nicht die Kompetenz haben, da was zu entscheiden (das ist im übrigen noch immer ein Punkt, den Sullivan unbedingt verändern muß!). Du wirst dann von Angestellten des Unternehmens zurückgerufen, und zumeist findet sich dann eine Lösung. Klagen kannst Du dann immer noch!
    Und ich finde es richtig, wenn man auch wegen 10 Euro nicht aufgibt, finden sich da noch mehr Leute, werden es Unternehmen wie Sky zukünftig nicht mehr so oft versuchen, Leute über den Tisch zu ziehen!
    Und ja, Teldafax ist auch so ne Bude, aber Gott sei Dank gehen die bald Pleite! Dort bloß keine Vorauszahlungen leisten!