1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gericht: Telekom Stream On verstößt gegen Netzneutralität

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. November 2018.

1. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    Ein bisschen mehr Datenvolumen würde nicht viel helfen, denn auch wenn es z.B. bei MagentaMobil S vielleicht 4GB statt bislang 2,5GB geben würde, würde man damit nicht wirklich unbeschwert Streaming nutzen können. Denn die zusäztlichen 1,5GB wären dann schnell weg.

2. multiple_p

multiple_p Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Das verstehe ich auch nicht unter mehr Datenvolumen. Ich würde viel mehr als selbstverständlich ansehen. Eher sowas wie eine echte Flat oder bei > 10GB ein Fallback auf 1Mbit/s statt 64kbit/s oder weniger.

3. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Ich habe keinen Telekom Mobilfunkvertrag. Von daher weiß ich nicht, wie manches im Kundenaccount gelöst ist.
    Kann man da Einstellungen zum Vertrag vornehmen? Diverse Sperrarten, Weiterleitung, Optionen, Vertragsänderungen?

Ich sehe hier eigentlich nur jene "Möglichkeiten":

- man bietet "National" Tarife an, ähnlich denen von Deutschlandsim. Also Tarife ohne Roaming.
    In jenen ist StreamOn als Option buchbar.

- man bietet Tarife mit Roaming an.
    In jenen ist StreamOn als Option nicht buchbar.

Beide neuen "Tarifarten" im Kundenaccount änderbar 2 mal im Monat bspw.

- die Telekom verzichtet auf Videodrosselung oder Eingriffe auf die Dienste und sichert die Netzneutralität zu.

- oder die Einstellung von StreamOn.

Was aus meiner Sicht das Beste wäre. Viele übertreiben das sicher. Das zwingt manche Funkzelle in die Knie und führt zu schlechter Performance (Stichwort Shared Medium). Zusätzlich müssen diverse Funkzellen ja auch noch Traffic von manchen Hybridanschluss übernehmen + den "normalen Traffic". Wobei hier Priorisierungen, nicht Diensteeingriffe, stattfinden sollen.

Nein in D hocken zu viele auf einer Stelle, zu große Einwohnerdichte, mit Ausnahme mancher Regionen im Osten. Wobei das denen dort auch nichts bringt, da mangelhafter Mobilfunknetzausbau - MV als Bsp oder Brandenburg teilweise, usw.

In D greifen zu viele auf einmal auf die Funkzellen zu. Wenn da jeder streamen will wie er denkt, führt das unweigerlich zu noch schlechteren Mobilfunknetzen im Allgemeinen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. November 2018
    bolero700813 gefällt das.
  4. bolero700813

bolero700813 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Warum braucht man denn unbedingt die ganzen Sachen unterwegs auf einem völlig überschätzten Smartphone, bei dem man die Gicht bekommt, wenn man ständig an ihm herumfummelt? Mediengenuss, insbesondere der Videogenuss, kommt doch nur zu Hause auf einem schönen großen Bildschirm richtig zur Geltung. Warum also die knappen Funkkapazitäten um jeden Preis überlasten?

Und warum lassen es die Telekommunikationsgesellschaften zu, dass ihre Netze so verstopft werden? Warum unterstützen sie es sogar?

Und wenn es sich dann doch anbietet, mal etwas auf dem Smartphone (oder dann besser doch: auf dem Tablet) unterwegs anzuschauen, bieten viele Dienste auch an, Inhalte runterzuladen. Das mache ich gelegentlich für den Urlaub. Aber auch nicht zu viel. Denn ich fahre ja nicht in den Urlaub, um irgendwelche Serien massig auf einem kleinen Bildschirm durchzuschauen.

5. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Für Filme uns Serien von Netflix und Co. halte ich Smartphones auch nicht sonderlich geeignet.

Aber für kurze Clips von Youtube oder um unterwegs etwas Webradio mit radio.de zu hören ist das Smartphone schon ideal. Und wenn man die Netze vernünftig ausbaut, dann verkraften sie das schon.

kingbecher gefällt das.
  6. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Dann sollen das bitte aber auch primär die finanzieren, die das möchten, also Leute wie Du. Und dazu ist so etwas wie Stream On nun mal das genaue Gegenteil.

7. yoshi2001

yoshi2001 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Erst Stream On macht das Webradio im Auto möglich.
    Und das ist der hauptgrund warum ich so ein Tarif abgeschlossen habe.

8. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Blödsinn. StreamOn steht doch eh nur in den teuren Tarifen zur Verfügung, sprich für StreamOn Music braucht man mindestens Magent M, für StreamOn Video sogar Magenta L.
    Wer kein StreamOn braucht, ist doch mit Prepaid Tarifen 1000 mal besser bedient!
    Nichtmal für die Refinanzierung von Handys taugt das mehr, da es in Zeiten wo man überall 0% Finanzierungen angedreht bekommt, immer billiger ist, das Handy direkt zu kaufen.

Die StreamOn Kunden sind also eh die Kunden die die teuren Tarife haben.
    MagentaMobilM kostet in den ersten 12 Monaten 36,95 (als Neukunde!) und danach 46,95 EUR und das ohne Handy (!!!). Das ist der günstigste Tarif mit StreamOn Music und hat 5 GB Datenvolumin inklusive, die man faktisch kaum braucht.

Zum Vergleich Magenta Prepaid XL kostet 24,95 EUR pro Monat, ist also fast 22 EUR günstiger bei ebenfalls LTE Max und 3 GB Volumen.

Mein aktueller Verbrauch liegt übrigens bei 5,10 GB diesen Monat. Spitzenreiter ist dabei Spotify mit 3,68 GB (die nicht angerechnet wurden).
    Weit abgeschlagen davon liegt an Platz 2 Pokemon Go mit 145 MB.
    Die am häufigsten genutzte App "WhatsApp" schlägt gerade mal mit 24,34 MB.

Ich behaupte mal, wer nicht streamt, braucht eh keine großen Datenmengen und kommt mit 1-2 GB problemlos über den Monat. Da sind die teuren StreamOn Tarife eh überdimensioniert.

Zuletzt bearbeitet: 23. November 2018
  9. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Nachtrag:
    Und bevor jetzt wieder jemand kommt, dass das doch alles garnicht stimmt hier eine Beispielrechnung:
    Iphone XS => Kostenpunkt bei Saturn aktuell 1149 EUR => Angebot 0% Finanzierung 24 Monate
    Kosten Finanzierung monatlich 47,86 EUR + 24,95 Magenta Prepaid XL (LTE Max - 3GB)
    => Monatliche Kosten 72,83 EUR => Gesamtpreis über 24 Monate Telefon plus Tarif = 1747,80

Zum Vergleich, der günstigste Magenta Tarif mit Stream On, also M:
    Einmalzahlung 449,95 EUR (!!!) => Monatliche kosten die ersten 12 Monate 66,95, die zweiten 76,95 EUR
    => Geasmtkosten nach 24 Monaten 2176,75 EUR

Der Kunde mit kleinstem StreamOn Tarif, latzt also satte 428 EUR mehr, als der Prepaid Kunde. Bei der Marge dürfte die Telekom kein Problem haben, die Kosten für das Streaming zu refinanzieren. ;)

kingbecher gefällt das.
  10. Coolman

Coolman Streaming-Fan Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Da ich Samsung S8+ habe, ist es sehr wohl geeignet, DAZN, Netfix und Co. auf Smartphones zu schauen, wenn man z.B. im Bett liegt und ganz gemütlich sich Serien anschauen möchte. Ich finde es toll.