1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gericht: Keine Rundfunkgebühren für internetfähige PCs

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. August 2009.

1. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Gericht: Keine Rundfunkgebühren für internetfähige PCs

Bedauerlicherweise erhalten die ÖRR Sender "nur" Gebühren und keine Steuergelder.
    Im anderen Falle könnte man den NDR wegen Verschwendung von Steuergeldern (im Falle einer erfolglosen Berufung) strafrechtlich belangen.

Sohingegen ist der ausschichtslose Weg in die Berufung zu gehen juristisch wohl leider einwandfrei, was aber durchaus zeigt, dass der NDR nicht interessiert ist, mit den Gebühren sinnvoll und vertrauenswürdig umzugehen, anderenfalls verbietet sich eine neue Prozessierung in diesem Falle von selbst.

Peinlich für den NDR.

Das Gebahren der ÖRR ist das beste und dringenste Argument, endlich die Gebühr zu reformieren.

2. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Nach der Logik müsste man ja die Arbeitsagenturen auch strafrechtlich belangen können, bei den vielen Hartz4 Klagen ;).

Und naja nur weil jemand in Berufung geht, ist das noch lange nicht peinlich, sondern das gute Recht. Machen viele mit unseren "steuergeldern" auch...

@Peter-HH
    Genau das habe ich getan...

Und habe lediglich bestätigt das, dass "abzocken" eben auch noch in vielen weiteren Punkten bei dem "Arbeitszimmer" passiert. Und ich wette, jeder wird ein kleines radio in seinem arbeitszimmer stehen haben...

Deswegen gehört die rundfunkgebühr ja reformiert, bessere zweitgeräteregelung oder am besten gleich die Haushaltsabgabe.

3. skykunde

skykunde Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123

Ich kenne viele Haushalte und bisher sind mir nur 4 Haushalte bekannt, die die Rundfunkgebühr zahlen. Dabei handelt es sich um ältere Leute so 40+ und "aus'm Osten". Alles unterhalb von 40+ und ein paar Selbstständige und Künstler zahlen nach meinen Kenntnissen nichts. Wozu auch. GEZ ist Schnee von vorgestern. Wenn die ORs ihr Programm nicht verschlüsseln = Selbst schuld.

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Wenn die ÖR ihre Programme verschlüsseln würden würde das nur unnötig mehr Geld kosten und Dich in keinster Weise von der Gebührenpflicht befreien!

5. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Eine Verschlüsselung erscheint nur sinnvoll mit einer grundlegenden Reformierung. Dein Argument wäre dann obsolet.

6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Mein Argument mit den deutlich erhöhten kosten aber nicht.
    Pro Karte wären dann wenigstens 5€uro mehr Gebühren fällig. Die Einsparung wäre gleich null. Unterm Strich würde dann weniger Gebühren reinkommen weil zB. Hartz4 Empfänger und einige Schwerbeschädigte befreit sind. Das Preisleistungverhältniss würde dann deutlich sinken und wozu?

7. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Na denn... Ich würde mal Programmzeitung empfehlen ;).

Aber für einige gibt es ja nur "Das Erste" und das "ZDF" und da nur das Programm um 20:15...

Und auch die Menschen "von vorgestern" haben ihren Geschmack und da der anscheinend nicht privatwirtschaftlich getragen werden kann und ohne den ÖRR eine Mainstream Landschaft entstehen würde...
    Eine Verschlüsselung hat aber nichts mehr mit den auftrag eines ÖRR zu tun, und da man eh bezahlt weil man einen Fernseher besitzt und nicht weil man den ÖRR empfängt, befreit eine (unnötige) Verschlüsselung auch nicht von der Rundfunkgebühr.

Auch nicht wenn der Einzug reformiert wird, hätte dann nämlich nichts mehr mit einem ÖRR zu tun...

8. achwas

achwas Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    tv

Ich würde gerne mal sehen,mit was die Gebühren gemacht wird.
    Eine Aufliestung jedes Cente´s.
    Dann wären bei Mir die Kosten nämlich nicht über 10 Euro im Monat.
    Rest ist einfach verschwendung!
    Aber woher sollten Sie es auch Wissen und lernen,den die Regierung verschwendet auch umnütz Geld und jammert.

9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Für 10 €uro kann man aber nicht ständig Filme einkaufen, Dokus drehen und Familiensendungen machen.

10. achwas

achwas Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    tv

Meinste.
    Sag Mir warum nicht,wieviele Haushalte gibt es den in Deutschland.
    Es würde auch wieder mehr Wettbewerb geben.
    ÖR hätten dan von Mir 120 Euro im Jahr,das muss reichen.
    Das muss Ich auch erst verdienen.