1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gericht erlässt Verfügung gegen Hersteller patchbarer Hacker-Receiver

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. Mai 2008.

  1. canadian

    canadian Gold Member

    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Gericht erlässt Verfügung gegen Hersteller patchbarer Hacker-Receiver

    Zweifelhaftes Urteil.
    Ich hätte mir ja auch so einen Receiver kaufen können ohne das ich da noch irgendwelche Software aufspiele, und habe ich dann was unrechtmäßiges gemacht? NÖ. Ich stell mir das grade vor. Oma Trude hat sich dort nen Receiver gekauft und nun steht die Polizei vor der Tür und konfisziert das Teil und gibt ihr noch ne Anklageschrift in die Hand.:rolleyes: Diese pauschale Abverurteilung geht zuweit. Nur weil ich mir nen Drucker kaufe, erstell ich nicht Blüten.
    <Ironie_an> Außerdem, wer will selbst das Programm von Premiere geschenkt haben, so grottig wie das da geworden ist.<Ironie_aus>
     
  2. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Gericht erlässt Verfügung gegen Hersteller patchbarer Hacker-Receiver

    Ui, die haben ein Homepage mit 90er Jahre Look. :D
     
  3. ukroll96

    ukroll96 Guest

    AW: Gericht erlässt Verfügung gegen Hersteller patchbarer Hacker-Receiver

    Wie wahr, wie wahr! :)
     
  4. Jazzman

    Jazzman Guest

    AW: Gericht erlässt Verfügung gegen Hersteller patchbarer Hacker-Receiver

    Ja, die Seite war wirklich schon immer im "Retro-Look"...

    Um noch einmal auf mein Posting auf der ersten Seite zurückzukommen: hat Zehnder selbst wirklich gepatchte Receiver verkauft?? Ich glaube nicht das ein Hersteller (statt ebay-Verkäufer) ganz offiziell gepatchte Receiver verkauft, zumal noch der Firmensitz in Deutschland ist. So dämlich kann niemand sein...
     
  5. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Gericht erlässt Verfügung gegen Hersteller patchbarer Hacker-Receiver

    Kein Ironie! Das ist wirklich so.

    Manchmal überlege ich, ob ich wieder Premiere-Kunde werden soll. Dann schaue ich in diversen Online-Programmzeitschriften, ob etwas schönes oder besonderes auf Premiere läuft. Rein gar nichts. Fast nur Dauerschleife. Das ist echt bedauerlich!
     
  6. IGLDE

    IGLDE Talk-König

    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    6.109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Gericht erlässt Verfügung gegen Hersteller patchbarer Hacker-Receiver

    Und was ist mit der D-Box2 und der Galaxis. Die wurden doch von Premiere selber ausgeliefert. :confused:
     
  7. deekey777

    deekey777 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    1.072
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Gericht erlässt Verfügung gegen Hersteller patchbarer Hacker-Receiver

    Das Urheberrecht enthält mehrere Paragraphen, die einen Urheberrechtsverstoß mit Strafen ahnden. Auch das UWG hat da einige Vorschriften, die mit Strafen bewehrt sind. :)

    Mit jedem Brenner kann man eine urheberrechtswidrige Kopie herstellen: Müssen jetzt alle Brenner abgegeben werden?

    Wenn diese Receiver tatsächlich eine Möglichkeit haben, mit relativ einfachen Mitteln Premiere hellzumachen, dann sehe ich da in erster Linie unlauten Wettbewerb. Andererseits muss dafür beworben werden, ob der Ruf oder das Image dieser Receiver ausreicht, werden sich die Richter damit beschäftigen.

    Das Urheberrecht ist etwas härter, was die Urheberrechtsverstöße anbelangt, da ist die Möglichkeit ausreichend. Aber: patchbar = möglich?

    PS: Warum quaseln da einige was von einem Urteil? Es gibt kein Urteil, Premiere hat beim LG eine Verfügung erwirkt, mehr nicht. Wird dieser Verfügung im späteren Prozeß kein Recht gegebeb, so wird Premiere ggü Zehnder schadenersatzpflichtig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2008
  8. Jazzman

    Jazzman Guest

    AW: Gericht erlässt Verfügung gegen Hersteller patchbarer Hacker-Receiver

    Da sind wir auch wieder bei meinen Ausgangsfragen: haben sie sich Zehnder herausgesucht, weil sie eine deutsche Firma sind...???
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Gericht erlässt Verfügung gegen Hersteller patchbarer Hacker-Receiver

    Es geht hier um Werkzeuge, die eine bestimmte Straftat ermöglichen.

    Es ist seit jeher das Bestreben, solche Werkzeuge aus dem Umlauf zu ziehen. Um mal von dem Beispiel mit den Waffen wegzukommen: Es gibt zahlreiche weitere Werkzeuge, die nicht vertrieben w dürfen.

    Was z.B. findest du an diesen unscheinbaren Ding groß gefährlich?

    [​IMG]

    Es ist ungefährlich, auch wenn es wie ein Taschenmesser aussieht. Oben sind nur seltsam gebogene Enden an den Klingen.

    Der Vertrieb und Verkauf dieses Teils ist in Deutschland verboten. Warum? Es ist ein Einbruchswerkzeug, mit dem sich mit etwas Übung die meisten Sicherheitsschlösser öffnen lässt.

    Das Werkzeug an sich ist ungefährlich. In den Händen eines Laien ebenfalls. Nur wer über das Wissen und die Fertigkeit zum "Lock Picking" verfügt, kann damit Schlösser öffnen. Und bis hierher ist noch immer nicht gesagt, dass er dies unerlaubt tun würde.

    Da das Kopieren von CDs nicht verboten ist, gibt es keine Notwendigkeit, hier einzuschreiten. Es ist jedoch verboten, einen ("wirksamen") Kopierschutz zu umgehen. Daher ist der Verkauf und Vertrieb von Umgehungseinrichtungen bzw. entsprechender Software in Deutschland untersagt.

    Gag
     
  10. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Gericht erlässt Verfügung gegen Hersteller patchbarer Hacker-Receiver

    Das Urheberrecht wurde in den letzten Jahren drastisch geändert. Nicht ohne Einfluß der Musik- und Filmindustrie. So sehr wie das Urheberrecht heute so manchen unter Generalverdacht als Krimineller stellt - das hat nicht einmal Bundesinnenminster Schäuble geschafft. Respekt. Und da regen sich einige über Schäuble auf, der Mann scheint mir harmlos zu sein, wenn man Urteile zum Urheberrwecht durchliest.