1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gericht erlässt einstweilige Verfügung gegen WDR-Doku

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. Januar 2008.

  1. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Gericht erlässt einstweilige Verfügung gegen WDR-Doku

    Ich bezweifle doch nicht, dass die Verträge weiterverkauft worden sind. Ich bezweifle auch nicht, dass die Leute Ihre Häuser und Wohnungen verloren haben.

    Aber da sind die Leute zum Teil selbst Schuld! Sie haben selbst solche Verträge unterschrieben. Diese Kreditverträge hat kein Anwalt geprüft. Das sollte man aber machen, wenn man keine Ahnung hat.

    Meine Bank kann nicht Mal mein Konto ohne Grund nicht kündigen. Bei Krediten sollte man noch vorsichtiger sein.
     
  2. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Gericht erlässt einstweilige Verfügung gegen WDR-Doku

    Das stimmt eigentlich. Wahrscheinlich haben die Sparkassen Vorderungen verkauft und die Fonds wollten wohl direkt das Geld haben.
     
  3. Lady on a Rooftop

    Lady on a Rooftop Talk-König

    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    5.287
    Zustimmungen:
    1.967
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Gericht erlässt einstweilige Verfügung gegen WDR-Doku

    Auch das ist aber nur möglich, wenn der Kredit z. B. außerordentlich gekündigt wurde, weil die Raten nicht rechtzeitig gezahlt wurden. Ansonsten kann man nach §§ 404 ff. BGB dem neuen Gläubiger dieselben Einreden und Einwendungen entgegenhalten, die man auch dem alten entgegenhalten konnte, also z. B. die vereinbarte Ratenzahlung und damit fehlende Fälligkeit der Forderung. Im Endeffekt ist es völlig egal, ob die Forderung von der Sparkasse oder irgendjemand anderem durchgesetzt wird.
     
  4. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Gericht erlässt einstweilige Verfügung gegen WDR-Doku

    Schuldrechtlich ist hier wahrscheinlich weniger was gelaufen. Hier geht es mehr um Sachenrecht. Die Sparkassen haben wahrscheinlich die Hypothekenbriefe gegen Zahlungen an Fonds abgetreten. Irgendwann stand halt im Grundbuch eine andere Person drin und nicht die Sparkasse. Mit dem neuen Gläubiger hatte man aber auch keinen Vertrag oder Ratenvereinbarung. Somit konnte der Gläubiger einfach sagen, dass man das Geld überweisen sollte sonst wird die Wohnung bzw. Haus zwangsversteigert.
    Die meisten Kredite waren bestimmt notleidend. Bei ein Paar ist wahrscheinlich ein Fehler unterlaufen. Dann ist die Sparkasse schadensersatzpflichtig. Somit ist es nicht wirklich ein Problem.
     
  5. NURadio

    NURadio Gold Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Gericht erlässt einstweilige Verfügung gegen WDR-Doku

    :eek: Wobei man dazu sagen muss, dass es für den Betroffenen, der gerade durch ein Geschäftsmodell der eigenen Bank Pleite gegangen ist, ziemlich zynisch klingt, ihm zu empfehlen, einen langen Klageweg gegen eben diese anzutreten. Soll er dann einen Kredit für seine Anwaltskosten bei der nächsten Bank aufnehmen?
     
  6. Chakaa

    Chakaa Platin Member

    Registriert seit:
    3. April 2004
    Beiträge:
    2.540
    Zustimmungen:
    875
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B7D
    Sky Q / CI-Modul von Sky mit Zweitkarte
    XBox One X
    Denon 3300W
    FireTV 4k
    DAZN über die LG App
    AW: Gericht erlässt einstweilige Verfügung gegen WDR-Doku

    Sorry, die Berichterstattung war von vorne bis hinten ein Märchen.

    In der (erweiterten) Gegendarstellung sind alle Personen und Abläufe dieses Berichts genau beschrieben. Da die Kunden mit ihren privaten Daten an die Öffentlichkeit gegangen sind, durfte man das von seiten der Banken wohl auch.

    Wenn man diese Gegendarstellung liest und danach nochmal den Bericht sieht, kann man nur den Kopf schütteln.
    Was da teilweise gedreht wurde.......

    Aber wie man auch hier im Thema sieht, keine Infos, aber erstmal groß über die Banken herziehen.

    Ich will die erweiterte Stellungnahme jetzt hier nicht reinstellen, aber ich hab sie bei meiner Bank einfach kopiert bekommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2008
  7. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Gericht erlässt einstweilige Verfügung gegen WDR-Doku

    Dafür gibt es Rechtschutzversicherungen!
     
  8. Hammenser

    Hammenser Neuling

    Registriert seit:
    16. Januar 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Gericht erlässt einstweilige Verfügung gegen WDR-Doku

    Wenn du schon behauptest, dass das alles ein "Märchen" ist, wäre die Stellungnahme dazu schon interessant...
     
  9. NURadio

    NURadio Gold Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Gericht erlässt einstweilige Verfügung gegen WDR-Doku

    Na ja, das ist sicherlich richtig. Eine Bank hat aber i.d.R. die besseren Anwälte, die so ein Verfahren sicherlich zu Ungunsten des Klägers gestalten können, auch wenn der augenscheinlich Recht hat. Der Königsweg scheint mir das nicht zu sein. Schließlich geht es hier um Menschen, die zunächst einmal durch eine dubiose Praktik ihre ganze Existenz verloren haben...
     
  10. Zerquetschi

    Zerquetschi Junior Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Gericht erlässt einstweilige Verfügung gegen WDR-Doku

    Und Prozesskostenhilfe.