1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Geräuschpegel des Lüfters

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von amsp2, 28. März 2011.

  1. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Der PC-Lüfter geht mir im Moment mächtig auf den Keks. Seit kurzem ist er lauter als normal, keine Ahnung woran das liegt. Jemand Ideen? Vielleicht ist irgendwelcher ***** in die Lüftung gekommen. Aber wie macht man das dann sauber. Verschleiß.
     
  2. Johnny 23

    Johnny 23 Guest

    AW: Geräuschpegel des Lüfters

    Staub wirkt wie Schmirgel und schrottet irgendwann jedes Lager. Unwucht sowie Lagerspiel ist die Folge. Neuer Lüfter ist hier wohl die einfachste Lösung. Entkeimen und nachschmieren bringt oft nur kurzzeitige Besserung.
     
  3. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Geräuschpegel des Lüfters

    Mal schaun was es ist. Am besten scheint wohl den PC anzulassen, er wird ruhiger mit der Laufzeit und kühlen tut er ja. Glaub ich zumindest.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.648
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Geräuschpegel des Lüfters

    Wenn der Lüfter mit so einem hohen, schnarrenden Geräusch einem den letzten Nerv raubt, dann ist das in der Regel ein Lagerschaden. Die Antriebswelle vibriert dann im Lager und erzeugt diesen Lärm.

    Einzige Abhilfe: Lüfter austauschen.
     
  5. Shanté

    Shanté Junior Member

    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Geräuschpegel des Lüfters

    Kommt hald jetzt drauf an wie laut es ist. Ich würd mal den PC einfach aufmachen wenn er AUS und der Strom abgezogen ist, Staubsauger in die Hand und das Ding mal vom Staub befreien. Meistens ist es so schon gelöst. Aber wenn der Lüfter weiterhin so laut ist, würd ich sagen dass er wirklich defekt ist. ABer diese Dinger sind eh sau billig...
     
  6. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Geräuschpegel des Lüfters

    120er Lüfter kostet 10€.
    Tausch das Teil aus dann ist wieder Ruhe.
    Bei der Gelegenheit kannst du gleich den Rechner innen "entstauben".
    Kühlkörper und Lüfter der CPU nicht vergessen.
     

Diese Seite empfehlen