1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gerätehersteller verärgert über Situation von Digitalradio

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. Juli 2009.

  1. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Gerätehersteller verärgert über Situation von Digitalradio

    Ich sehe es nicht als Fortschritt an jeden neuen halbgaren Müll hinterherzuhecheln.
    Die sollen sich erstmal auf nen Standart (einen und nicht 20 verschiedene) einigen der die nächsten 20 Jahre Bestand hat, dann können wir gerne über neue Geräte reden.


    BTW: Wenn DAB wirklich soviel besser als UKW ist, warum kauft sich dann niemand DAB Geräte? Kann es evtl. sein das DAB keinen Mehrwert hat und somit völlig sinnfrei ist? ;)


    Sinnvolle Dinge verkaufen sich schon von alleine, schau dir Navis an, verkaufen sich wie geschnitten Brot weils ne absolut sinnige und tolle Sache ist.
    Also mit moderner Technik haben die Deutschen generell schon kein Problem, die haben anscheinend nur ein Problem damit sich irgendwelchen nutzlosen KrimsKrams andrehen zu lassen den sie eh nicht nutzen.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2009
  2. Kimi

    Kimi Silber Member

    Registriert seit:
    11. August 2003
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Gerätehersteller verärgert über Situation von Digitalradio

    Standard, es heisst Standard ;)... Ansonsten geb ich dir durchaus recht. Wen rauschen und knattern nicht stört, für den reicht UKW... und das dürfte die anspruchslose Mehrheit sein.
     
  3. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    AW: Gerätehersteller verärgert über Situation von Digitalradio

    Jaaaa. Navigon 7310 - einfach toll, das Ding!!! :love: :love:

    Wenn das Navi (Spoken)TMC hat und man selbst eine reichliche CD-Sammlung ...
    ... dann brauchen wir wohl nicht mehr weiter reden... :winken:

    Radio? Brauche ich da eigentlich nur für die aktuellen Blitzer-, Geisterfahrermeldungen und Fußballergebnisse. :p


    @kimi:

    Das mit Blitzer-Meldungen ist ja wohl (zumindest) im 'CH-Gebiet' nicht relevant...
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2009
  4. SeBaWe

    SeBaWe Senior Member

    Registriert seit:
    4. März 2006
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Gerätehersteller verärgert über Situation von Digitalradio

    Ich hätte sehr gerne DAB Radio leider gibt es so gut wie nirgends Empfangsgeräte.

    Auch die PKW hersteller haben so gut wie keine im Programm, hier gibt es also keine Alternativen.

    DAB scheitert nicht an den Kunden, sondern an der Herstellern und Händlern.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Gerätehersteller verärgert über Situation von Digitalradio

    und daran das fast keine Sender ausgestrahlt werden die man wirklich hört.
     
  6. SeBaWe

    SeBaWe Senior Member

    Registriert seit:
    4. März 2006
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Gerätehersteller verärgert über Situation von Digitalradio

    ...das könnte auch ein Grund sein...;)
     
  7. tv-satt

    tv-satt Senior Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wisi Spiegel, OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Philips 42pfl7633, Panasonic DMR EH 585 beide über HDMI, Wisi OS 96
    AW: Gerätehersteller verärgert über Situation von Digitalradio

    ahja
    sie haben wohl nur billig fm....oder?
    fm ist seit den 60ern mit multiplex stereo eine klangquelle erster klasse.
    wenn sie mal nicht mit uhrenradio hören sondern einer hochqualitativen kette samt einer gscheiten antenne, sind cd´s und sacd´s am schwitzen


    der fm standard hat sich beileibe nicht überholt....aber die crux liegt im standard....alle haben ihn und da die industrie seit 20 jahren fm umbringen will kommt fast nur müll in die geschäfte,,,,da ist es leicht, eine "überlegenheit" der neuen geräte zu machen

    siehe lcd versus hochqualitative röhrenfernseher .hier wurde durch auflassen, dem kunden die entscheidung abgenommen

    und die dab -oder wie der aktuelle standard heißen mag- kistn die meinem naim nat01 klanglich nur annähernd in die nähe kommen könnte gibts noch nicht

    klingt alles wie ipod mp3 mit 112 kb/s


    das braucht außer der industrie wirklich niemand
    auch mein 1963er b&o beomaster 900 klingt nach music und net nach datenkompression

    darum ist es ganz gut, dass dieser standard, da er klangmäßig nichts weiterbringt, net weiterverbreitet wird. radio ist ein hörmedium und die urdeutsche "masse statt klasse" mentalität rächt sich. es kommt net drauf an, via vhf 300 sender empfangen zu können, sondern 10 sehr gut...

    und wer wirklich geld für ein neues radio ausgeben will, um mal richtig MUSIK hören zu können ohne zischen, etc. (net im auto!) tivoli radio
     
  8. Fireglieder

    Fireglieder Silber Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2009
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Gerätehersteller verärgert über Situation von Digitalradio

    Dieses DAB zeug bietet keine vorteil!
    Also von DAB text,hab ich zum beispiel im leben noch nicht gehört!
     
  9. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Gerätehersteller verärgert über Situation von Digitalradio

    Es kamen und kommen durchaus gute Geräte in die Geschäfte. Aber es kommt auf Seite des Kunden an, was er zu welchem Zweck haben will.
    Bei einem Duschradio, welches man am Bändel an den Wasserhahn hängt, kommt es nicht auf Stereo an. Und eine Superklangqualität erwartet auch keiner bei einem 2cm Lautsprecher, der nur die Wassergeräusche übertönen muss.
    Auch beim Küchenradio welches neben dem Herd am Schrank untergebaut ist, will kaum einer HiFi, man will Nachrichten und Gedudel, welches das Topfklappern, die Abzugshaube und den Wasserhahn übertönt.
    Da die jeweiligen Geräte dann auch noch in der Dusche ab und an abstürzen (wörtlich zu nehmen) und in der Küche mit scharfem Fettreiniger gewischt wird, bis von der Geräte-Beschriftung nix mehr übrig ist, werden die Geräte öfters mal ausgetauscht. Mehr als 9-20 Euro ist dann keiner bereit auszugeben. Auch nicht für eine digitale 1a-Tonqualität, welche weder aufgrund der kleinen Lautsprecher noch der Umgebungsgeräusche zum tragen käme.
    Im Wohnzimmer ist es was anderes. Da sitzt man mit geschlossenen Augen vor der Anlage, hat einen SingleMalt in der Hand und ...
    ... hört sich eine CD an, da man Lohngrin in der Bayreuther Aufnahme hören will und nicht den Mitschnitt aus der Semper Oper, der auf Klassik-Radio über DAB läuft.
    Und für "normales" Hintergrund-berieseln, schaltet man den DAB-Tuner gar nicht erst zusätzlcih an, denn der 5.1 Receiver kann alleine über den eingebauten UKW-Empfänger ebenfalls einen Klassik-Kanal empfangen.
    Eingeschaltet ist dann nur der Receiver.
     
  10. wegra

    wegra Gold Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    670
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    technisat receiver, pace sky receiver, fire tv, tv samsung+phillips,
    sky ohne sport, magine, telekomrouter w504 speedport
    AW: Gerätehersteller verärgert über Situation von Digitalradio

    ich hätte da mal eine dumme Frage:

    falls, wie weiter vorn geschrieben, in Europa jedes Land im DAB Radio seine eigenen Normen einführt, wozu soll ich dann im Auto noch ein DAB-Gerät haben, das dann nur in Deutschland funktioniert? Sobald ich in die Schweiz oder nach Frankreich fahre, wird´s im Radio still?

    Da lobe ich mir ein gutes Blaupunkt mit dem ich in ganz Europa über UKW, aber auch über Kurz- und Mittelwelle deutschsprachige Sender hören kann.

    Außerdem finden sich auf UKW in allen Ländern sehr gut gemachte einheimische Programme.

    Und bei diesem Normenkrieg wundert sich die Geräteindustrie, warum kein Mensch DAB-Radios haben will.....