1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gerätehersteller verärgert über Situation von Digitalradio

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. Juli 2009.

  1. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    Anzeige
    AW: Gerätehersteller verärgert über Situation von Digitalradio

    Also sollte die Bundesregierung auch noch unbedingt einen "Abwrack-Fonds" für Radios einstellen, :D
    ähm oder zumindest unsere sächsische Landesregierung, denn die "reitet ja unbeirrt" auf dem Thema Digitalradio 'rum. ;)
     
  2. Cinderella

    Cinderella Silber Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Gerätehersteller verärgert über Situation von Digitalradio

    Nein die Qualität ist exzellent,aber du brauchst für jeden Standard DAB, DAB+, DRM, DRM+, DVB-T, DVB-H, DMB ,IBOC ein Gerät.:D
     
  3. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Gerätehersteller verärgert über Situation von Digitalradio

    Und was für welche? Solche mit denen ich mein 9,90 Euro Duschradio ersetzen kann? Und mein 19 Euro-Küchenradio?
    Was ist mit meinem DVD-Autoradio im alten und dem festverbauten CD/Navi im VW?
    Bekommt man adäquaten ersatz im 1:1 Austausch oder muß man, ohne Mehrwert einen haufen Euros drauflegen?
     
  4. wolf_d1box

    wolf_d1box Silber Member

    Registriert seit:
    16. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Gerätehersteller verärgert über Situation von Digitalradio

    Nach 55 Jahren Aufwärtskompatibilität hat sich der "analoge 350 Punkte pro Zeile" Standard überholt, dennoch: Wenn die analogen TV Sender nicht einfach abgeschaltet worden wären, würde heute immer noch die Mehrheit analog fernsehen.

    Dies wird bei DAB nicht anders sein.
    Es ist das alte Henne - Ei Problem.
    Den Ärger der Gerätehersteller kann ich schon verstehen.
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Gerätehersteller verärgert über Situation von Digitalradio

    Wen ein Produkt gut ist setzt es sich am Markt durch, auch ohne Subventionen und staatlichen Zwang.
    Das scheint offensichtlich bei DAB nicht der Fall.
    Alte Marktwirtschaftliche Regel, Produkte die sich am Markt nicht durchsetzen verschwinden.
     
  6. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    AW: Gerätehersteller verärgert über Situation von Digitalradio

    ... im Kabel tut sie das auf jeden Fall noch!

    Den Unterschied zwischen analogem Bild sowie SD und HD Bild kann man auch normalerweise klar sehen/wahrnehmen, den zwischen UKW und digitalem Radio nicht derartig heraushören. :rolleyes:
    Aus meiner Sicht punktet es nur mit einer besseren Empfangbarkeit/Reichweite, speziell in bergigem Gelände, sowieeiner größeren Programmauswahl (wenn vorhanden).

    Es bleibt ein Problem, dem Kunden "den Mehrwert zu verklickern", wenn diese sich schon beim HDTV bockig anstellen.
    Auch "Unwillige" und Firmen müssten früher oder später alle Fahrzeug-Radios umrüsten, dort besteht m.E. das Hauptproblem.

    TV nutze ich beispielsweise mindestens 4...6 mal mehr oder besser länger als Hörfunk.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2009
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Gerätehersteller verärgert über Situation von Digitalradio

    Der Punkt ist: Wen interessiert denn was da für ein Radio im Auto drinsteckt?

    Meines ist ca. 15 Jahre alt und ich weiss nochnichtmal was die ganzen Knöpfe da so tun ;) Macht Musik und hat nen Line Eingang für den MP3 Player, der Rest interessiert mich eigendlich auch nicht sonderlich.
    Zuhause spiele ich gerne mit neuer Technik, aber ich bin bissher noch nicht auf die Idee gekommen mich ins Auto zu setzen mit den Features meines Radios zu spielen. Und während der Fahrt fummle ich da auch nicht dran rum.

    Und ich vermute das halten die meisten so. Jedenfalls die, die wie ich nicht gewohnheitmässig lange Strecken abreissen.

    Also warum sollte die breite Masse jetzt in die Läden rennen und sich nen DAB Radio kaufen? Hat man vermutlich eh nichts von wenn mans nicht richtig konfiguriert.

    cu
    usul
     
  8. -wolf-

    -wolf- Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    11.467
    Zustimmungen:
    5.787
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Gerätehersteller verärgert über Situation von Digitalradio

    Ich hab grad mal Radios gezählt. 8 Stück plus 3 Autoradios. Wäre ein teurer Spaß die alle zu tauschen.
     
  9. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Gerätehersteller verärgert über Situation von Digitalradio

    Ja, leider nicht immer nur im positiven Sinne:
    Mobiler Sat-Empfang mit kleiner Schüssel:
    Analog: leiche Schwankungen des Wohnmobils sowie der daran angebrachten Schüssel werden vermehrten "Fischchen" quittiert, Nachrichten, Film, Sport ist jedoch weiterhin ansehbar.
    Digital: 1a Bild, dann plötzlich ein grässliches Geräusch in den Lautsprechern, und ein Standbild teilweise aus Klötzen zusammengesetzt. Weder das Tor, noch der getroffene Held oder der Ort an dem der Amoklauf standfand sind im entscheidenden Moment zu hören oder sehen gewesen.

    Eigene Erfahrung mit einem Parkhaus, mein Autoradio verschlechtert den Empfang, ich kann jedoch trotz Rauschen noch verstehen, ob der Porsche-Deal nun zustande gekommen ist oder nicht.
    Beim DAB-Autoradio eines Bekannten (das einzige welches mir bekannt ist), bleibt der Empfang bis zuletzt super. Dann plötzich absolut rauschfreie Stille. Den Verkehrsfunk kann er zwar nachträglich nochmals aufrufen, aber nicht die Meldung des Lokalsenders in der neben den Attraktionen auch auf ein Verkehrschaos aufgrund der Eröffnung eines neuen Einkaufszenters in der Stadt hingewiesen wird - die Reportage ist weder als Nachricht noch als Verkehrsinfo gekennzeichnet.
    Und DVB-T? Mit der alten analogen Zimmerantenne konnte man im Garten ein Fussballspiel ansehen. Je nach dem, auf welcher Seite der Grillmeister zwischen Grill und Sitzplatz pendelte, gab es mal Gries oder Geisterbilder, der Ton begann zu rauschen. Das Tor war jedoch immer zu erkennen.
    Bei DVB-T gibt es kein Gries und kein Rauschen. Aber im Entscheidenden Moment ein Standbild mit Klötzchen und kein Ton.
    Und beim alten analogen Funktelefon dessen Einsatz bei Strafe jetzt verboten ist? Im Grenzbereich des Gartens war, trotz starkem Rauschen das Gespräch noch möglich. Evlt. musste man mal einen Schritt zurückgehen und einen Satz wiederholen (lassen).
    Bei DECT kommt man bei klarem Empfang nach dem Warnton noch einen Schritt weiter, dann muss man allerdings neu anwählen.
    1A Digital-Bild und 1A-Digital-Ton sind nicht in jedem Falle den analogen Störgeräuschen vorzuziehen. Die alte, fehlerhafte Technik war durchaus der neuen modernen Perfekten in vielen Punkten vorzuziehen.
    Und gerade vom Praktischen Nutzen ist eine Fehlerhafte Darstellung oft perfekter, als eine Optimale. Denn wir Menschen sind, was unser akustisches und visuelles Aufnahmevermögen betrifft eher "analog" konditioniert. Unsere Wahrnehmung kann mit schlecht verständlichen oder undeutlich zu sehenden Informationen immer noch sehr viel anfangen, egal ob die Informationen unvollständig ankommen oder durch fremde Signale übertönt werden. Aber digital 1 oder 0, bedeutet im Zweifelsfalle einfach nur NICHTS!
     
  10. Gunnar

    Gunnar Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Gerätehersteller verärgert über Situation von Digitalradio

    Ich fordere: KEIN DAB vor 2020! Es lebe analog Stereo-UKW!!!
    Prost - auf die nächsten 10 Jahre.
    ... mal ehrlich, wenn man bedenkt wie lange es bereits DAB gibt und wie wenig bis garnichts daraus gemacht wurde, so ist das ein weiteres Armutszeugnis für unser "Hightech-Land". Wie immer extrem viel Gelaber und nichts dahinter. DAB ist und bleibt ein Bier aus Dortmund! Bastaaaa!

    Ich freue mich, das ich mir auch die nächsten 10 Jahre keine Gedanken über neue Radios im Haushalt machen muß.
    Davon mal ganz ab, bei uns im Norden funktioniert UKW sehr gut. Keine Berge im Weg und eine recht gute Flächenversorgung. Wenn ich Spartenprogramme hören will, hol´ ich mir einfach für Hunni eine Wlan-Kiste und habe über den Router Zugriff auf nahe 20.000 Sender aus aller Welt! Und wenn ich das im Auto hören will, nehm ich´s einfach vorher auf USB-Stick auf. So einfach ist das.
    Also endlich mal Good Bye DDDDDDDAAAAAAAABBBBBBBBBBBB!!!!!!!!!!!!!!