1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Geplantes Gesetz gegen Hatespeech greift Richtern zu kurz

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. März 2017.

  1. -wolf-

    -wolf- Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    11.467
    Zustimmungen:
    5.787
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Dazu müsste Deutschland in der Lage sein, seine Rechtsauffassung weltweit durchzusetzen. Das halte ich dann doch für etwas größenwahnsinnig.

    Oder man koppelt das deutsche Netz komplett vom Rest der Welt ab, bzw. sperrt Deutschland vom Zugang aus.
     
  2. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Im vereinigten Europa muß ja unbedingt ein neues Feindbild geschaffen werden!
    Na dann viel Spaß mit dem Bumerang...
     
  3. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    "Löschen allein" = Zensur.
     
  4. Couch_Potato

    Couch_Potato Senior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic Plasma 2D mit 107cm
    Sky HD+ 2TB Pace Receiver
    Panasonic HDD-BluRayRecorder HCT 820
    Panasonic HDD-BluRayRecorder HCT 835
    2x Humax9700C Receiver
    Sky komplett/ Netflix/ Amazon Prime
    2x iPad (7,9" und 9,7")
    nVidia Shield K1 Android gaming Tablet 8"
    Medion Android Tablet 10"
    Samsung Galaxy Note4 5,7"
    LG Stylus 5,7"
    Fritzbox7490
    Hyrican Gaming PC Win8.1
    Marantz PM6005 und CD6005
    Yamaha AV-Receiver 301
    Beyerdynamic DT990Pro black edition
    Philips Fidelio X2
    Nö, das ist keine Zensur.
    Staatlich garantierte Meinungsfreiheit bedeutet nicht, daß Andere (z.B. Forenanbieter, Webseitenbetreiber, Onlinezeitungen, Asoziale Netzwerke usw. usf. ) Lesermeinungen abdrucken, abbilden bzw. stehenlassen müssen.

    Niemand hat ein Anrecht drauf, seine Meinung irgendwo auf Kommentarseiten veröffentlicht zu sehen.
    Überall dort haben die Anbieter das "Hausrecht" und können entscheiden, ob sie Lesermeinungen abdrucken/abbilden oder eben nicht.

    Und überall dort gibt es auch Hausregeln, woran sich die Leser, indem sie dort schreiben, zu halten haben, anderenfalls werden ihre Beiträge bei Verstoß gegen Regeln eben nicht abgedruckt/abgebildet oder eben gelöscht und im Falle strafrechtlicher Relevanz eben auch ggf. angezeigt.

    Zensur ist das keine!
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das ist ja auch so, zumindest besteht die Pflicht bei Facebook.
     
  6. Gast 209331

    Gast 209331 Guest

    Danke. Wusste ich nicht, da ich keine sozialen Netwerke wie Facebook etc. nutze.
     
  7. Gast 188551

    Gast 188551 Guest

    Kennt man irgendwie aus China, der Türkei usw.
    Aber es scheinen wirklich viele genau das zu wollen.
     
  8. -wolf-

    -wolf- Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    11.467
    Zustimmungen:
    5.787
    Punkte für Erfolge:
    273
    Es wird doch bereits spezifisch auch für Deutschland gefiltert. Das kann man sicher noch ausbauen. Deutsche Suchergebnisse sehen bei u.a. bei Google anders aus wie in anderen Ländern. Wenn ich mit meinem nicht deutschen FB Account eine Seite erstelle kann ich die Seite auch für Deutschland sperren.

    Leben wir halt in der politisch korrekten Wohlfühloase. Das Blöde ist nur, das irgendwelche Meinungen durch Sperren nicht verschwinden.
     
  9. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Du hast schon gelesen, worum es geht?

    "Rechtswidrige Kommentare schnell zu löschen"

    "Forenanbieter, Webseitenbetreiber, Onlinezeitungen, Asoziale Netzwerke usw." entscheiden dann also u.a., was rechtswidrig ist
    bzw. müssen das entscheiden, weil sie sonst mit Strafen belegt werden können.
     
  10. Couch_Potato

    Couch_Potato Senior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic Plasma 2D mit 107cm
    Sky HD+ 2TB Pace Receiver
    Panasonic HDD-BluRayRecorder HCT 820
    Panasonic HDD-BluRayRecorder HCT 835
    2x Humax9700C Receiver
    Sky komplett/ Netflix/ Amazon Prime
    2x iPad (7,9" und 9,7")
    nVidia Shield K1 Android gaming Tablet 8"
    Medion Android Tablet 10"
    Samsung Galaxy Note4 5,7"
    LG Stylus 5,7"
    Fritzbox7490
    Hyrican Gaming PC Win8.1
    Marantz PM6005 und CD6005
    Yamaha AV-Receiver 301
    Beyerdynamic DT990Pro black edition
    Philips Fidelio X2
    Ja klar.

    Wie schon gesagt, Betreiber und Anbieter haben ohnehin das Hausrecht auf ihren jeweiligen Plattformen und können somit an User-Beiträgen eh löschen, welche immer sie löschen wollen bzw. welche gegen die jeweiligen Hausregeln verstossen..

    Steht ja schließlich auch praktisch immer in den jeweiligen Nutzungsbestimmungen, AGB, Forenregeln usw. usf. daß man als User-Schreiber nichts Strafbares, nichts Beleidigendes, nichts Rassistisches, nichts Pornografisches etc. pp. posten darf und DEM pflichtet jeder User bei, sonst könnte ja gar nicht geschrieben werden auf diesen Plattformen.

    Allein der Anschein an möglicherweise rechtswidrigen Kommentaren reicht dem Betreiber/Anbieter der Plattform bestimmt aus, zu löschen. Zensur ist das keine.