1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Geplanter Verschleiß: Industrie wehrt sich gegen Vorwürfe

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. Mai 2013.

  1. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Anzeige
    AW: Geplanter Verschleiß: Industrie wehrt sich gegen Vorwürfe

    Genau - mein HDTV-Receiver iCord HD wäre längst im Müll gelandet, wenn ich nicht nach einer Forums-Anleitung selbst die deutlich erkennbaren fünf Billig-Elkos im Netzteil gegen vollwertige ausgewechselt hätte! Und jetzt läuft er immer noch und läuft und läuft...
     
  2. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.375
    Zustimmungen:
    6.479
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Geplanter Verschleiß: Industrie wehrt sich gegen Vorwürfe

    Genau das gleiche Bild bei mir:
    Hatte eine der ersten elektrischen Zahnbürsten von Braun. Damals schon mit Induktionsladung.
    Und obwohl der nur einen Nickel-Cadmium-Akku drin hatte, lief das Ding sicher zehn Jahre.
    Bei meinen späteren elektrischen Zahnbürsten sah es dann so aus:
    Bei einer von Philips war der (natürlich NICHT wechselbare) Akku irgendwann hin.
    Und bei einer von Lidl drehte sich irgendwann der Bürstenkopf nicht mehr, weil durch die Zahnpasta der Antrieb innerhalb des Gerätes völlig verklebt war.

    Drucker sind das allerbeste Beispiel, dass es sehr wohl so ist, dass die Geräte gewollt kürzer halten!
    Denn es ist mittlerweile bewiesen, dass in vielen Druckern ein Zähler steckt, der nach X-Seiten einfach sagt: "Service anrufen".
    Und der Service sagt dann, dass die Reparatur teurer als ein Neukauf ist.
    Hab ich selbst erlebt und werde mir daher nie mehr einen Epson-Drucker kaufen.
    Ich konnte den eingebauten Zähler zwar dank eines Programms aus dem Internet wieder zurücksetzen.
    Aber vera...schen lass ich mich nunmal nicht und deshalb kaufe ich von der Firma nichts mehr!
     
  3. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Geplanter Verschleiß: Industrie wehrt sich gegen Vorwürfe

    Das muß natürlich auch geändert werden, sonst macht das ganze keinen Sinn. ;)
     
  4. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Geplanter Verschleiß: Industrie wehrt sich gegen Vorwürfe

    Exakt deshalb habe ich mir einen Lnghaarschneider mit NETZTEIL (ohne Akku) gekauft - es war nur eine Marke damit verfügbar....
     
  5. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.375
    Zustimmungen:
    6.479
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Geplanter Verschleiß: Industrie wehrt sich gegen Vorwürfe

    Eine Frage zu den Technikern unter euch:
    Heute hat glaub ich jeder Fernseher ein so genanntes "Service-Menü" für die Techniker.
    Ist da auch immer ein Betriebsstundenzähler integriert?
    Wenn ja: Welchen anderen Grund sollte so ein Zähler wohl haben, außer den TV nach X-Stunden zu blockieren?
     
  6. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Geplanter Verschleiß: Industrie wehrt sich gegen Vorwürfe

    Also ich bin zwar kein Techniker, aber ich war schon im Service-Menü drin! :cool:


    Dort habe ich aber nichts der gleichen gesehen, es waren eher so Features für den Fernseher wie nicht freigeschalteter Surround oder andere Extras. Da habe ich natürlich nichts geändert, da ich schon wußte das manch einer so sein Fernseher zerschossen hat. Anderseits hatte ich aber irgendwo gelesen, daß man bei Toshiba Fernsehern eben im Sevice-Menü z.B. das Abspielformat .mkv freischalten konnte.

    Wie auch immer. Mich würde interessieren -wenn das wiklich so ist mit der gefakten Lebensdauer- warum man solche Firmen nicht in den Staaten z.B. mit milliardenschweren Klagen überzieht und Schauprozesse daraus macht?
     
  7. Der Drops

    Der Drops Silber Member

    Registriert seit:
    12. September 2004
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Metz Linus 42 FHDTV R
    AW: Geplanter Verschleiß: Industrie wehrt sich gegen Vorwürfe

    Wie der Name schon sagt - es ist ein Betriebsstundenzähler!
     
  8. Jens72

    Jens72 Talk-König

    Registriert seit:
    11. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.482
    Zustimmungen:
    546
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony BRAVIA KDL-48W605 122 cm (48 Zoll)

    Funai T3A-A8182DB

    Entertain MR 500
    AW: Geplanter Verschleiß: Industrie wehrt sich gegen Vorwürfe

    Ja, den hat meine Sony Röhre. Der hat allerdings seit nunmehr 8 Jahren nichts blockiert.
     
  9. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Geplanter Verschleiß: Industrie wehrt sich gegen Vorwürfe

    Ansich hätte ich mein Handy auch nicht ausgetauscht. Da hat aber irgendwann das größere Display gelockt und die längere Akkulaufzeit (mit Fremdkernel und ohne Spielerei fast eine Woche statt 2 1/2 Tage). Vom Funktionsumfang nutze ich vieleicht 30%. Das war bisher mein einziger Ausrutscher in Sachen unnötiger Austausch. :D
     
  10. berniebaerchen

    berniebaerchen Senior Member

    Registriert seit:
    20. März 2009
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Geplanter Verschleiß: Industrie wehrt sich gegen Vorwürfe

    Würde ein Straftäter, wenn er nur gefragt wird, zugeben, dass er die Tat begangen hat?
    Nein.
    Also warum sollte die Industrie etwas zugeben, was aber im Internet groß und breit diskutiert wird?
    Man nehme die Hilfestellung in Foren zu diversen Herstellern oder Gerätearten.

    Ich denke mal, dass die geplante Obsoleszenz noch mehr Einzug halten wird und nicht einmal der Gesetzgeber etwas wirksames unternehmen wird.
    Warum auch? Sind ja schließlich lukrative Steuereinnahmen.
    Bei einer Reparatur würde er vielleicht 10-30 Euro MwSt einnehmen, bei einem Neukauf ein Vielfaches.

    Ach ja, liebe Hersteller von "hochwertigen" Produkten.
    Schaut Euch mal hier um.

    Kaufen für die Müllhalde

    Murks? Nein Danke!