1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Geplanter Verschleiß: Industrie wehrt sich gegen Vorwürfe

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. Mai 2013.

  1. Dirk68

    Dirk68 Guest

    Anzeige
    AW: Geplanter Verschleiß: Industrie wehrt sich gegen Vorwürfe

    ob und wann ich mir ein neues Gerät kaufe, würde ich gerne selber entscheiden und es mir nicht von Geräten mit eingebautem Ablaufdatum vorschreiben lassen. Sowas ist 'ne Sauerei, da gibt's gar nichts zu diskutieren!
     
  2. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.427
    Zustimmungen:
    6.499
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Geplanter Verschleiß: Industrie wehrt sich gegen Vorwürfe

    Das war früher so!
    Guck dich mal in 10 Jahren um, ob du dann immer noch 10 Jahre alte Geräte finden wirst.

    Das hat aber neben der kürzeren Lebensdauer der heutigen Geräte auch noch mit einer anderen Tatsache zu tun:

    Heutige Geräte enthalten einfach viel mehr Technik und die kann natürlich kaputt gehen.
    Alte Kühlschränke und Elektroherde liefen problemlos 20 Jahre.
    Aber heute müssen Kühlschränke ja unbedingt eine elektronische Temperaturregelung und einen Umluft-Ventilator haben. Und genau DAS geht dann kaputt! Nicht der Kühl-Kompressor!
    Bei einem Herd hat man früher einfach den Drehknopf betätigt und die Herdplatte wurde heiß. Das hielt Jahrzehnte.
    Heute muss man ja unbedingt die Kochplatten mittels Sensor-Touch-Knopf bedienen. Und genau diese Elektronik geht dann kaputt, nicht die Herdplatte selbst!

    Also, Leute: Kauft weiterhin einfache Geräte ohne zuviel Elektronik drin.

    Die Meisten Leute kaufen sich gar keinen 1000-Euro-TV, sondern einen für unter 500, wenn man sich die Prospekte mal anguckt und was da hauptsächlich beworben wird.

    Seltsam, dass ausgerechnet ein kleiner Anbieter wie Funai auf seine Fernseher generell FÜNF Jahre Garantie gibt!
    Und das auch noch ohne extra Versicherung, wie man sie etwa bei Apple dazukaufen muss...
     
  3. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Geplanter Verschleiß: Industrie wehrt sich gegen Vorwürfe

    Absoluter Quatsch! Technische Geräte werden immer schlechter! Sieht man vor allem auch bei Küchengeräten. Die alte Moulinex meiner Eltern hat 40 Jahre gehalten inkl. des ersten Schneidemessers. Heute darf man froh sein, wenn die Teile das 4. Jahr erreichen.
    Mittlerweile mach ich das wieder - bei fast allen Geräten. Mein Smartphone hat auch schon etliche Jahre auf dem Buckel, läuft unter Android 2.1 immer noch zufriedenstellend. Dumm nur, dass ich für das Teil keinen original Akku mehr bekomme und die Alternativen sind Schrott!

    Ich wüsste auch nicht, warum ich nach ein paar Jahren meinen TV erneuern sollte. Das Bild ist Top und mit der Größe bin ich auch zufrieden. Einzig die sichtbaren Inhalte werden von Jahr zu Jahr grenzwertiger, aber da kann das Gerät nichts dafür. Bin mal gespannt wie lange das Teil durchhält.

    Generell wird alles immer billiger produziert. Das merkt man vor allem dann wenn man sich nach Jahren das gleiche Produkt wieder kauft. Wurde früher Metall verwendet, ist es heute billiges Plastik. Konnte man vor kurzem noch jedes Laptop aufschrauben, sind die meisten heute verklebt. Reparaturen fast nicht mehr möglich. Die Liste kann man beliebig verlängern.

    Also kann man festhalten, dass neben der bewussten Obsoleszenz auch noch so konstruiert wird, dass selbst kleine Fehler oder selbst normale Wartungen kaum mehr behoben bzw. durchgeführt werden können. Und die Garantieverlängerungen spielen doch den Herstellern in die Hände. Nicht nur das die meisten reine Augenwischerei sind, im Schadenfall bekommt man den gleichen Murks gegen kräftige Aufzahlung dann noch mal.

    Juergen
     
  4. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.427
    Zustimmungen:
    6.499
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Geplanter Verschleiß: Industrie wehrt sich gegen Vorwürfe

    Dazu passend: Die derzeitige TV-Werbung für Ultrabooks.
    Da zeigen sie einen FUNKTIONIERENDEN Laptop und was macht der Typ in der Werbung: Knallt es in die Ecke und holt sich ein neues Ultrabook.
    Elektroschrott lässt grüßen...
     
  5. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.812
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Geplanter Verschleiß: Industrie wehrt sich gegen Vorwürfe

    Kundenbindung, Lockmittel, Ueberlebenskampf, such dir etwas aus. Bei diesem Thema kann und geht es ueberdies nicht nur um Netzgeraete.

    Beispiel Braun, mein erster Rasierer hielt zehn Jahre, meine erste Oral B immerhin sechs. Seit dem, Dank lausiger, nicht wechselbarer Akkus, bestaendig fallende Tendenz.
    Garantie auf Akkus sebstredend nicht verlaengerbar...
     
  6. topolino3

    topolino3 Guest

    AW: Geplanter Verschleiß: Industrie wehrt sich gegen Vorwürfe

    Natürlich streitet die Industrie den Vorwurf ab, was soll sie sonst auch machen?
    Zugeben: "Ja ihr habt Recht, wir verbauen minderwertige Bauteile."?
    Das erwarten selbst die größten Optimisten nicht.
     
  7. Vossi

    Vossi Gold Member

    Registriert seit:
    26. November 2005
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    389
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Geplanter Verschleiß: Industrie wehrt sich gegen Vorwürfe

    Trifft vielleicht auf Smartphones und heute auf Röhren-TVs zu.
    Wenn heute aber Flat-TVs nach 3 Jahren hin sind, nur weil das Netzteil einen Defekt hat, oder ein Drucker nach 4 Jahren einfach seinen Dienst einstellt, wie hier gerade vor 2 Wochen ein Canon IP4500.

    Das ist das alles andere, als eine Scheindiskussion.

    Man braucht nur googlen und stellt fest, das bei vielen dieser Drucker einfach von heute auf morgen nicht mehr angeht...alle haben das selbe Fehlerbild --- Zufall ?
     
  8. Jens72

    Jens72 Talk-König

    Registriert seit:
    11. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.482
    Zustimmungen:
    546
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony BRAVIA KDL-48W605 122 cm (48 Zoll)

    Funai T3A-A8182DB

    Entertain MR 500
    AW: Geplanter Verschleiß: Industrie wehrt sich gegen Vorwürfe

    Liebe Industrie, das geheuchelte Unverständnis könnt ihr stecken lassen. :eek:
     
  9. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Geplanter Verschleiß: Industrie wehrt sich gegen Vorwürfe


    Naja, so seltsam ist das nicht, wenn man wirklich um jeden Kunden kämpfen muß. KIA mach es bei den Autos auch nicht anders -sogar 7 Jahre Garantie.


    Das Problem bei den gesetzlichen Garantien ist immer, daß sich Hersteller insgeheim auf die gesetzlichen Fristen einstellen und darauf vertrauen auf der sicheren Seite zu sein. Würde man jetzt generell 5 Jahre Garantie festschreiben, würden die Hersteller auch ganz anders bauen und kalkulieren. Insofern ist die gesetzliche Garantie schon ein Instrument um Auswüchse zu kontrolieren.
     
  10. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Geplanter Verschleiß: Industrie wehrt sich gegen Vorwürfe

    Was nützt dir die beste Garantie, wenn du beweispflichtig bist nach einem halben Jahr.....?!
    Daran müsste was geändert werden, sprich Gewährleistung hoch und ohne Beweisumkehr.
    Garantie ist nur was, von Herstellers Gnaden....