1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Geplante europäische Mondmission steht vor dem Aus

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. November 2012.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Geplante europäische Mondmission steht vor dem Aus

    " Die Deutschen " und " Die Amerikaner "..... au au....
     
  2. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    AW: Geplante europäische Mondmission steht vor dem Aus

    Und die Schweizer sowieso ... :D
     
  3. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Geplante europäische Mondmission steht vor dem Aus

    Steht im Artikel:

     
  4. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.837
    Zustimmungen:
    5.504
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Geplante europäische Mondmission steht vor dem Aus

    Jetzt stell dich nicht so an. Winken kann ich auch.:winken::winken:

    Soll ich dir jetzt die größte Geisel der Menschen den Krebstod vor Augen führen.
    Ich dachte du hast kapiert, also lieber Mythbuster, forschen wir im Land der Dichter und Denker eben für mehrere 100 Mio. Euro gegen den Krebs, an dem jedes Jahr viele Tausend Menschen jämmerlich verrecken.

    Willst du immer noch auf dem Mond rumkreisen für nix und wieder nix?

    Was macht Sinn im "jetzt und heute", und was ist Unsinn?

    Der Mond ist im Verhältnis zu anderen Problemen auf unserem Planeten

    ------------>> Peanuts.
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Geplante europäische Mondmission steht vor dem Aus

    Auch wenn Forschung wichtig ist wäre ein europäische Mondmission nichts anderes als rausgeworfenes Geld, das man anderweitig, auch innerhalb der Forschung viel besser gebrauchen kann.

    Denke wir können froh sein wenn diese Mission scheitert bevor sie Kosten verursacht. :)
     
  6. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Geplante europäische Mondmission steht vor dem Aus

    Mit solchen Aussagen wäre ich aber vorsichtig. Die Geschichte hat uns gelehrt, dass wir nur mit der interstellaren Raumfahrt anfangen müssen, damit die Vulkanier auf uns aufmerksam werden und uns ein Mittel gegen Krebs bringen. ;)
     
  7. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Geplante europäische Mondmission steht vor dem Aus

    Wir forschen nicht mit 100 Mio. EUR für Heilmittel gegen Krebserkrankungen, sondern nur für Mittel, sau-teure Mittel, um die Krankheitszeit zu verlängern. Dadurch den Umsatz zu steigern. Außerdem macht das die Pharmaindustrie selbst, weswegen das auch genau auf diese Weise so läuft.

    Forschungsgelder für Projekte außerhalb der Pharmaindustrie gibt's nicht. Via-gra, Cholesterin-Senker. Blutdruck-Sender aufgrund zu hohen Salzkonsums. Erkältungsmittel. Das sind die Kernbereiche der Pharmaindustrie.
     
  8. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Geplante europäische Mondmission steht vor dem Aus

    Wie gesagt, nenn mir ein anderes Projekt. Praktisch werden alle abgelehnt oder eingestellt - immer mit der Begründung, anderswo ist es besser aufgehoben.
     
  9. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Geplante europäische Mondmission steht vor dem Aus

    Was die Raumfahrt betrifft, denke brauchen wir erstmal mehr Grundlagenforschung, auf deren Basis man dann mal in Jahrzehnten Antrieb entwickeln kann, mit denen intressante Ziele erreicht werden können.

    Aber natürlich gibt es ausserhalb der Raumfahrt noch dringlichere Probleme, zum Beispiel in der Sozialpolitik.
     
  10. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Geplante europäische Mondmission steht vor dem Aus

    Probleme in der Sozialpolitik gäbe es nicht, wenn jeder eine vernünftige Schulausbildung hätte, und sich anschließend auf irgendwas sinnvolles spezialisiert und sein Leben lang sich weiterbildet.

    Gut, dann gäbe es auch keine Finanzierungsprobleme für Forschungsprojekte.

    Zur Grundlagenforschung: Gerade die erhält ja überhaupt keine Gelder mehr, weil die nämlich keine (im Mediablöd kaufbaren) Ergebnisse liefert. Und die Bevölkerung sieht darin die größte Geldverschwendung. Beispiel? LHC.