1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

geplante Erdung Satanlage - So richtig gedacht?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von MoRToK, 23. März 2012.

  1. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: geplante Erdung Satanlage - So richtig gedacht?

    Optimist, kaum noch ein Installationsbetrieb kann sich in der Normenflut noch das VDE-Auaswahlabo leisten. Allzu oft wissen die die Endverbraucher über die EN 60728-11 und EN 62305 nach der Lektüre von Foren-Erdungsthreads deutlich mehr als die Elektrofachkräfte. Man wird bescheiden, ich habe noch keinen Installateur angetroffen, der die DIN EN- oder VDE-Bezeichungen der relevantestesten Normen dahersagen konnte.
    Es wird dir schwerfallen in meinen Beiträgen das Wort Dachspitze zu entdecken. Die heißt bei mir Dachfirst und ist bestenfalls auf der Giebelseite als Maßpunkt für die nicht erdungspflichtige Schutzzone der FASSADE relevant.

    Die Antenne muss auf der Giebelseite rechtwinklig gemessen mindestes 2 m Abstand unterhalb der Dachkante ansonsten 2 m Distanz zur Dachrinne haben. Auf einem Walmdach ist eine Dachantenne auch 2 Meter unterhalb des Firsts eindeutig erdungspflichtig.
    Dann hoffen wir mal, dass die Schonstinabluft die Antenne nicht angreift und dass die Befestigung überhaupt statisch zulässig ist. Das erfordert auch die Zustimmungeines kleinen Königs, Bezirksschornsteinfeger genannt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2012
  2. MoRToK

    MoRToK Junior Member

    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Die Zustimmung unseres Schornsteinfegers haben wir. ;)

    Mir ist gerade bei der Fahrt nach Hause die Idee gekommen die Schüssel auf den Dachboden zu verfrachten. Mein Chef(Frau) wäre damit einverstanden.

    Jetzt drängen sich zwei Fragen auf:

    1. Wie sieht es dann mit dem Thema Erdung aus und
    2. Ist das Empfangstechnisch überhaupt machbar?

    Habe jetzt den Alps 101B und Jultec 5/8 angeschafft, mal so von der Empfangstechnisch Seite her...

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
     
  3. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: geplante Erdung Satanlage - So richtig gedacht?

    Unterdachantennen sind nicht erdungspflichtig.
    Du willst doch nicht etwa den DVB-T-Experten von RTL VISEO ihr Blindenfernsehen streitig machen? ;)
     
  4. MoRToK

    MoRToK Junior Member

    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Guten Morgen!
    Also das kann ich dann eher knicken? :-(


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
     
  5. MoRToK

    MoRToK Junior Member

    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: geplante Erdung Satanlage - So richtig gedacht?

    Ist ja nicht so das ich mir keine Gedanken machen würde... ;)

    Habe gerade mit dem Elektriker gesprochen der bei uns in der Firma alles "verstrippt" hat. Der hat meine Ideen und Gedanken erstmal alle zu nichte gemacht. Alleine schon weil ich das Erdungskabel entlang der Dachsparren auf dem Dachboden führen wollte/müsste. Also im Grunde so wie ihr... ;)

    Er meinte zu mir das ich halt zwei Möglichkeiten hätte:

    1. Montage der Schüssel unter dem Dachüberstand
    2. "Hol Dir einen Kreuzerder und erde darüber"

    Möglichkeit 1 ist leider nicht möglich. Die einzige Stelle an der ich das Teil einigermaßen vernünftig montieren könnte hat eine schöne dicke Baumkrone richtung Satellit...

    Und ist Möglichkeit 2 wirklich so einfach? Er sagte mir das ich "einfach" so ein Teil besorgen soll, mit 16qmm unter den Dachpfannen dorthin leiten und anklemmen soll. Fertig.

    Aber irgendwie habe ich das dumme Gefühl das ich dafür von Dipol wieder eins auf den Deckel bekomme. ;)

    Das Thema ist echt zum ko****, ich will doch nur ein bisschen fernsehen... :(
     
  6. MoRToK

    MoRToK Junior Member

    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: geplante Erdung Satanlage - So richtig gedacht?

    [​IMG]

    So soll es nachher aussehen.

    16qmm unter den Pfannen zu einem Fallrohr der Regenrinne führen, dort aussen entlang nach unten(mit Schellen) und dann ran an den Kreuzerder(250cm) der in den schön dauerfeuchten Boden reingeprügelt wird.

    Die Erdungsblöcke zwischen den F-Steckern werden dann mit einem 4qmm Cu miteinander verbunden und zu einer Schelle am Satellitenmasten geführt.

    Hoffe das findet jetzt auf Zustimmung. ;)
     
  7. Grognard

    Grognard Guest

    AW: geplante Erdung Satanlage - So richtig gedacht?

    Nicht ganz zufrieden, der Kreuzerder muß mit dem PAS im Keller verbunden werden und zum Erdungskabel, da würde ich an Deiner Stelle einen Erdleiter aus Alu 25mm² verlegen mit entsprechenden, Abständen zu Regenrinnen und Fallrohren, sonst sind Funkenstrecken zu verbauen. Das ganze kannst Du bei Dehn erlesen.
    DEHN + SÖHNE - Überspannungsschutz, Blitzschutz/Erdung, Arbeitsschutz
     
  8. MoRToK

    MoRToK Junior Member

    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Wie Soll das denn gehen?
    Dann kann ich ja gleich direkt von der Schüssel zum Hauserder(Bild Seite 1) gehen. Aber das war ja auch nicht richtig...

    So langsam weiss ich gar nicht mehr was richtig ist und was ich glauben soll.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
     
  9. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: geplante Erdung Satanlage - So richtig gedacht?

    Lese dir mal das hier Erdung und Potentialausgleich bei einer Antennenanlage - netzwelt.de Forum
    in Ruhe durch.Meiner Meinung nach besser beschrieben ,als bei uns im Erdungsthread
     
  10. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: geplante Erdung Satanlage - So richtig gedacht?

    Das ist ja klar, dass da bei netzwelt alles so schön übersichtlich ist.
    Es sind nur 3 Beiträge in diesem geschlossenem Info-Thread, bei uns sind es z.Z. 1245 Beiträge und immer wieder neue dazu kommen.;)