1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Geoscoring - Kreditwürdigkeit anhand der Wohnlage

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von XL-MAN, 18. Oktober 2010.

  1. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.841
    Zustimmungen:
    13.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Anzeige
    AW: Geoscoring - Kreditwürdigkeit anhand der Wohnlage

    Beispiel.

    Ich bestelle etwas in einen Onlineshop auf Rechnung.
    Nun sagen die gute Leute -aufgrund interner Richtlinien bla bla etc
    können sie nur per Vorkasse bestellen,dann sage ich
    Dann lasst halt gut sein und bestelle wo anderes.

    Bespiel Conrad,habe da schon jahre Lang per Rechnung bezahlt
    (Bankeinzug nach 16 Tagen) da habe ich wohl auch mehrere tausend € hinterlassen .
    Nie auch nur eine Rücklastschrift.

    Neulich will ich wieder da bestellen,bekomme tags drauf ein Schreiben "Aufgrund interner Richtlinien ....". :eek:
    Dann eben nicht .
    Den Conrad Katalog habe ich flugs unfrei zurückgesandt mit der Bitte mir keine Werbung mehr zuzusenden.

    Mußte als Verbraucher nur konsequent durchziehen
    denn Arroganz muß bestraft werden,würde ich immer so machen selbst wenn mir da Schnäppchen entgehen würden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2010
  2. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1.829
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Geoscoring - Kreditwürdigkeit anhand der Wohnlage

    So schlimm sehe ich das nicht.

    Die Firmen machen das ja nicht aus Spaß und lassen sich solche Infos auch ordentlich Geld kosten.

    Warum ?
    Weil in der heutigen Zeit wegen schlechter Zahlungsmoral immense Forderungsausfälle drohen und sich teilweise nicht verhindern lassen. Jeder Selbstständige kann da ein Lied von singen.

    Was machen die Betriebe ? Die Verluste aus Forderungsausfällen werden zwar ausgebucht, aber auf die Preise allgemein mit einkalkuliert. Im Ergebnis zahlen wir alle für die Betrüger, Diebe usw. mit jedem Einkauf mit.

    Wenn durch solche Scoringwerte der Ausfall von Forderungen minimiert werden kann, ist das von Vorteil der Volkswirtschaft und aller redlichen Kunden ;)

    Ich kann da nichts schlimmes daran erkennen. Man muss sich eben mal kurz Gedanken machen, warum soche Maßnahmen heute leider notwendig sind.

    In einer Utopie, in welcher jeder Kunde seine Ware bzw. seine Dienstleistungen auch zahlen würde, hätte die Schufa, Infoscore, Kreditreform usw. nichts zu tun ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2010
  3. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Geoscoring - Kreditwürdigkeit anhand der Wohnlage

    @brixmaster
    Bei Conrad hatte ich das auch schon...

    Auf einmal ging keine Lastschrift mehr, nach 2 Jahren gehts nun wieder...

    Das witzige, amazon (jaja eigentlich die LBB) hat mir danach eine Kreditkarte ausgestellt ;). Ja, so Lastschrift ist natürlich viel schlimmer als eine KK wo ich 5000 € ausgeben darf mit...
     
  4. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Geoscoring - Kreditwürdigkeit anhand der Wohnlage

    Bei jeder KK ist das Risiko bei der ausgebenden Bank und nicht bei zB Amazon. So lange auf der KK noch etwas frei ist bekommt Amazon die Kohle, auch wenn die KK Firma (in dem Fall LBB) das Geld von Dir nicht bekommt.

    Ausnahmen natuerlich zb Amex, da sind Herausgeber und haben das volle Risiko. Die holen sich aber in unregelmaessigen Abstaenden immer eine Bankauskunft. Wenn Du einen guten Banker hast ist natuerlich auch die Auskunft fuer die Fuesse...
     
  5. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.841
    Zustimmungen:
    13.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Geoscoring - Kreditwürdigkeit anhand der Wohnlage

    Ja gut durch Zahlung per Kreditkarte hat der Händler die Sicherheit das die Zahlung auch vollzogen wird,bei Lastschrift was ja wie Rechnung ist nicht.
    Pearl zum Beispiel hat wohl auch so ne Art Schufa Überprüfung aber die machen diese Zicken wie Conrad (Voelkner gehört auch zu Conrad) nicht.

    Und auch nicht Amazon ,da war auch eine Bestellung von 980€ per Lastschrift ohne Probleme möglich.

    Zahlungsarten die mir am
    Liebsten sind-Lastschrift und Sofortüberweisung (bei mir bekannten Shops wo ich mir sicher gehen kann das die Ware ankommt und es sich nicht um China Fake Betrüger Shops handelt.
     
  6. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Geoscoring - Kreditwürdigkeit anhand der Wohnlage

    Mir ging es jetzt nicht darum, dass amazon mir die KK als zahlungsweise anbietet...

    Mir ging es darum, dass mir Conrad (genauso wie brixmaster), das Lastschriftverfahren verwährte und ich von der LBB innerhalb weniger Minuten (ohne Überprüfung) eine KK bekommen habe.

    Ich persönlich würde die wahrscheinlichkeit höher ansehen, dass ich die LBB nicht mehr bezahlen könnte wenn ich den Kreditrahmen ausreize, als die Mini Beträge die ich bei Conrad hatte ;).
     
  7. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.841
    Zustimmungen:
    13.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Geoscoring - Kreditwürdigkeit anhand der Wohnlage

    Naja Conrad benutzt andere Bonitätsmechanismen als die Lbb wobei letztere wohl auch Kunden generieren will gestützt durch den weltweit größten VH Amazon.

    Und die LBB ist wohl auch die Landesbank Berlin-Vermögen in öffentlicher nicht privater Hand.
     
  8. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Geoscoring - Kreditwürdigkeit anhand der Wohnlage

    Ändert aber nichts daran, dass Conrad anscheinend um einiges härter bewertet als andere...

    Übrigens benutzen beide mindestens die Schufa, wo ich mit einem Score von 99,7 % drin stehe...


    Aber andere sind nicht besser.
    Bei der mobilcom kriegte ich vor 2 Jahren auch keinen Vertrag...
    Naja was solls, wenn die keine zahlenden Kunden brauchen...
     
  9. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Geoscoring - Kreditwürdigkeit anhand der Wohnlage

    Als ich meine Küche kaufte, meinte der Vermittler, das sie uns nochmal durchgescheckt hätten, weil ja jetzt eine andere Bank dran wäre.
    Ich bin froh in einem Hartz IV Bezirk zu wohnen, da kriegt man richtig geile Küchen finanziert.

    Leipziger Straße, lieferte Quelle nicht mehr an. Noch nicht mal auf Vorkasse.
     
  10. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Geoscoring - Kreditwürdigkeit anhand der Wohnlage

    Quelle lieferte wegen der Straße nicht mehr an? Wenn man per Vorkasse zahlt, kann es dem Lieferanten doch völlig egal sein, wo man wohnt, selbst wenn man hoch verschuldet wäre.
    Oder ist es möglich, einen per Vorkasse geleisteten Geldbetrag gerichtlich wieder zu pfänden, solange die Ware noch nicht entgegengenommen wurde?