1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Georg Kofler: "ARD und ZDF verzerren Wettbewerb"

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von lagpot, 9. April 2003.

  1. DR Big

    DR Big Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2002
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Da sieht man ganz einfach, daß Kofler mit seinem Latein ziemlich am Ende ist und jetzt Äpfel und Birnen vergleicht.

    Alleine der Informationsgehalt der Öffentlich Rechtlichen ist bereits die Gebühren wert, über die Höhe kann man streiten, wenn jetzt die geplante Reform umgesetzt wird, das pro Haushalt nur noch einmal die Gebühren entrichtet werden, egal wieviel Geräte vorhanden sind, dann ist das schon ein guter Schritt.

    Die Privaten sind ja mit dem Vorsatz angetreten, es besser und sogar umsonst zu machen, jetzt stehen sie wie die schlechten Verlierer da.

    Erst haben sie die Preis für die Sportveranstaltungen, die Publikumsmagneten Fußball und Formel 1 in astronomische Höhen getrieben, jetzt jammern sie, daß die Werbeeinnahmen die Ausgaben nicht mehr decken, weil nach jahrelangem Wachstum jetzt auch die Werbeeinnahmen zurückgehen.

    Und wer ist schuld, natürlich die Öffentlich-Rechtlichen.

    Es stünde Kofler weit besser an, vor der eigenen Türe zu kehren, aber statt Premiere für ein bestimmtes Zielpublikum attraktiv zu machen, verschleudert Premiere nach wie vor Reciever zum Preis von 1,- Euro und veramscht sein Programm für 5 Euro, während dessen die bereits vorhandenen Kunden mit absolutem Serienschrott penetranten Wiederholungen vergrätzt werden.

    Und noch zu Elmo, zu behaupten, auf die Öffentlich-Rechtlichen verzichten zu können, weil man eh nur Premiere schaut, ist für einen angeblich gebildeten Menschen wohl der absolute Tiefpunkt, schlimmer und dümmer gehts nimmer.

    Nicht gleich beleidigt sein, aber die Ergebnisse der PISA-Studie und die eigenen Erfahrungen mit der Jugend in meinem Arbeitsumfeld, scheinen doch ziemlich der Realität in diesem Lande nahe zu kommen.

    Früher hieß es, da wir in Deutschland fast keine Rohstoffe haben, muß die Arbeit unserer Gehirne unser Rohstoff sein.

    Jetzt ist uns der auch noch abhanden gekommen. breites_ breites_ breites_

    15 Jahre Privates Verdummungsfernsehen haben sehr tiefe Spuren hinterlassen!

    ---------------------------------------------------

    Athlonpower ist unter uns!
     
  2. Atletico

    Atletico Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2001
    Beiträge:
    3.974
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
     
  3. Rayo

    Rayo Silber Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2002
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Aaaach der arme Hr. Kofler.

    Hauptsache gejammert und immer schön die Anderen verantwortlich machen !

    Zum Theman überhöhte Preise beim Fußball: Wer hat denn die Wahnsinnssummen ins Spiel gebracht ? Das waren doch die Privaten selbst ! Damals konnte es ja gar nicht teuer genug sein ! Jeden TV-Star habe sie mit Kohle zugeschissen um sie den ÖR abzujagen ! Und jetzt rechnet es sich nicht mehr !

    Mala suerte ! ver&auml
     
  4. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Nee, erzählt Mist.

    Darfst Du in keinem europäischen Land, es gibt überall Rundfunkgebühren.

    Meine Olle will mich nicht fixen , Titten-Titten-Titten, zieh dich aus, Wir suchen den Superdepp, 0190-verpulver-dein-Geld-gewinnen-tust-nie, Strafrichter Gnadenlosen - sind also Grundversorgung? sch&uuml Ich bin ganz froh das es die öffentlich-rechtlichen Stationen gibt.

    Falls Du echtes Staatsfernsehen sehen willst schau RAI oder noch besser CCTV.

    Falsch der ORF verschlüsselt nur aus urheberrechtlichen Gründen (was meiner Meinung nach ganz und gar nicht im Sinne eines vereinten Europas ist) - Rundfunkgebühren musst Du in Österreich auch zahlen.

    Das unsere europäischen Nachbarn unsere Programme sehen können ist doch positiv, mal mit gutem Bsp. vorran. Ich ärger mich mehr darüber das wir hier die meisten Programme unserer europäischen Nachbarn nicht legal sehen können.
     
  5. Lefist

    Lefist Institution

    Registriert seit:
    20. Februar 2002
    Beiträge:
    15.105
    Zustimmungen:
    7.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    breites_ breites_

    Sehr guter Beitrag!

    Das ist auch meine Meinung zu den Privaten, wenn hier manche meinen unsachliche Kommentare zur Qualität der ÖR´s abgeben zu müssen, nur mit den Privaten möchte ich nicht gestraft sein! boah!
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.885
    Zustimmungen:
    39.426
    Punkte für Erfolge:
    273
    Hi,
    für mich und meine Radio und TV-Gewohnheiten sind die öffentlich-rechtlichen Sender absolut unverzichtbar! Gerade in den letzten Tagen zeigt sich die Überlegenheit von ARD und ZDF gegenüber den Privaten. Ein gutes Korrospondentennetz muß bezahlt werden, gute Hintergrundberichte sind aufwendig und teuer, wirklich gute Dokus sind nur bei den ÖR`s zu sehen!!! So ein System kann nur über Gebühren finanziert werden.
    Herr Kofler soll erst mal seinen Laden in Schuß bringen. Bin selbst Premiere-Kunde und vom Film-Paket überzeugt, dennoch liegt einiges im Argen.
    Warum sich PAY-TV in anderen Europäischen Ländern besser verkauft liegt daran das attraktive Sportrechte z.B. nur bei diesen Anbietern liegen... Außerdem ist die Sendervielfalt in diesen Ländern nicht so hoch wie bei uns.
    Das Private Anbieter eine "Grundversorgung" anbieten ist lachhaft!!! Bitte mal die Nachrichten von RTL 2 anschauen. O je...

    Gruß Eike durchein
     
  7. Elmo

    Elmo Gold Member

    Registriert seit:
    6. November 2001
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Daß Du immer gleich beleidigend werden mußt... Schade, das spricht nicht gerade für deinen oft von dir selbst vorgegebenen Intellekt.
    Ich schaue nun mal selten Fernsehen und wenn, dann werbefrei und nur ausgewählte Filme und Sportveranstaltungen. Nachrichten schaue ich mir im Auslands-TV (deutsche, englische und französische Sprache) an, da man da nicht so zensierte Kost bekommt, wie bei ARD und ZDF. Wenn die über Deutschland berichten und man sich daraus einen Querschnitt bildet, hat man mehr Wahrheitsgehalt als bei den parteibuch-regierten ÖR´s in Deutschland.
    Ganz nebenbei: Einige Dokumentationen bei Discovery wären für dich auch nicht schlecht. Premiere besteht nicht nur aus Beate Uhse.... Aber das willst Du in deiner rosaroten Welt vermutlich gar nicht wissen.
     
  8. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    ..endlich kann ich mich mal der meinung von @DR Big inhaltlich im grossen und ganzen anschliessen.

    Obwohl dieselben, abgedroschenen argumente wahrscheinlich schon zigfach in diesen board ausgetauscht worden sind, braucht man imho kein prophet zu sein, um auch für diesen thread wieder eine beträchtliche länge voherzusagen winken

    Deshalb noch schnell was von mir breites_ Wer hat sich denn mit vollen händen aus den sauer eingetriebenen gebühren bedient? Ja, der gute kirch mit seiner genialen idee - nur weil damals anscheinend niemand bei ard und zdf des englischen mächtig war, um selbst verhandlungen zu führen winken - die billig erworbenen filmrechte weit überteuert an die öffentlichen weiter zu verscheuern.

    Mit diesem geld (also den gebühren) hat er seine paytv-vision finanziert. Dass er sich dabei übernommen hat, ist nicht schuld der öffentlichen. Solange sein freund birne ihm noch die hand über's haupt gehalten hat, war ja auch alles noch ok.

    Dass sich die pluralität bei den öffentlichen nach einigen jahren rot/grün verändert, muss ihm bzw. dem kofler ein dorn im auge sein. Gilt natürlich in 1. linie für's zdf, denn auf landesebene sieht es ja eher beschi**en (äh bescheiden) für die koalition aus. Aber man kann ja schon mal anfangen.. breites_
     
  9. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hi,

    ganz auf ARD und ZDF verzichten möchte ich auch nicht, aber es ist auch nicht alles immer sooooo gut und soooo richtig was die machen, auch die ÖR haben diese Gerichtssendungen laufen und auch anderen Müll, und soooooooo seriös und sachlich sind die Berichte von den ÖR über andere Sender ( Sat1 RTL, Premiere und co. ) auch nicht, den die werden Todgeschwiegen, oder wenn mal was gesagt wird, dann nur schlecht, und sssssssssooooooooooooo tollllllll und so seriös sind die ÖR auch nicht.

    Wenn ARD und ZDF Serien bauen, fällt mir nichts mehr ein ! Filme absolut null ! ARD Ratgeber und Hobbythek die ich normal gern schaute, heben auch nur die ÖR in die höhe, sodass ich diese Berichte nicht als sachlich werten kann.

    Die ÖR haben auch Ihre vorteile, diese werden aber leider immer weniger.

    Premiere ist spitze in den Filmen, Serien schaue ich weniger, aber zu 98% Premiere, die anderen 2% auf Sat1 ( Enterprise ).
    Dokus auf Discovery und auch Planet sind spitze.

    Wenn jemand sagt, dass jemand anderes dumm ist nur weil er nicht ARD und ZDF sieht, muss ich mich fragen, wie vernarrt und hörig er den ÖR verfallen ist, denn soooooo tooolllll und seriös sind die ÖR nicht.

    Es ist vielmehr ein Mix aus allem was einem geboten wird. Auch die Privaten Sat1, RTL und Premiere machen nicht alles richtig und gut, die ÖR aber auch nicht, und sehr schwer ins Fettnäpfchen sind die ÖR bei der Berichtserstattung des Krieges getreten, denn da blieb Seriosität und Sachlichkeit von den ach so guten ÖR stark auf der Strecke.

    digiface
     
  10. giovanni11

    giovanni11 Gold Member

    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    66
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2 plus
    Sat-Empfang
    Astra/Hotbird
    Ich halte auch die ÖREs für extrem wichtig, gerade auch im Hinblick auf ein zusammenwachsendes Europa. Man schaue sich an, wie die privaten Pay-TV-Sender den (eigentlich offenen) europäischen Markt durch unterschiedliche Verschlüsselungssysteme in regionale Monopole segmentieren. Eigentlich geradezu widerlich; jedenfalls eine extremere Version von Wettbewerbsverzerrung als die von Kofler angesprochene bzgl. ARD/ZDF...

    Andererseits muss schon genauer geschaut werden, was den Auftrag der ÖREs bzgl. Grundversorgung betrifft: Möglicherweise geht es heutzutage inzwischen deutlich drüber hinaus.

    Wenn es nach mir ginge:
    a) Konzentration der ÖREs auf Grundversorgung mit einer Art europäischen Finanzausgleich bzw. gemeinsamens Kaufen von irgendwelchen Rechten, um ÖREs (auch kleinere) europaweit frei austrahlen zu können (Pleitgen sprach doch mal von einer Art "Schengener Abkommen" für TV und Radio...)

    b) Öffnen der Pay-TV-Märkte auf europäischer Ebene; d.h., es muss möglich sein, dass ich Tele+ oder Sky abonnieren kann, auch wenn ich "nur" einen Wohnsitz in Deutschland habe - oder eben jemand, der nur einen Wohnsitz auf den Kanaren hat, Premiere abonnieren darf...

    Mal sehen, wann sich alle betroffenen Parteien einigen...