1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Geoblocking könnte abgeschafft werden

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. März 2015.

  1. kyagi

    kyagi Board Ikone

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    4.198
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Geoblocking könnte abgeschafft werden

    Und da hat BBC Worlwide oft gepennt. Auch bei der Sendung mit dem Steak :-(
     
  2. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Geoblocking könnte abgeschafft werden

    Hier in Deutschland werden vermutlich nicht so viele auf ausländische Angebote umsteigen, wenn Serien im Originalton schon bei uns im Free-TV kaum angenommen werden. Aber wie schaut es in Skandinavien aus. Dort könne die Leute besser englisch sprechen und wären auf untertitelte Angebote ihrer Heimat nicht angewiesen. Oder beim Sport? Wo Kommentare nicht für jeden wichtig sind? Wo es auch hierzulande Leute gibt, die polnische Kommentare akzeptieren, weils günstiger als Sky ist.

    Darauf könnte es hinauslaufen. Quasi eine "wenn jemand so sehr bettelt, dann gebt es ihm halt unterm Tisch"-Regelung, nur nicht so salopp formuliert. Ist ja auch beim Pay-TV jetzt schon theoretisch möglich, zumindest bei den geänderten Fußball-Verträgen. Wird nur nicht gemacht, keiner will es sich mit den Lizenzgebern verscherzen.

    Das wird unter Umständen auch ein Stolperstein sein, falls Geoblocking fällt. Wenn es nur eine Regelung gibt, dass Sender nicht von Rechteinhabern dazu verpflichtet werden können, müssten die Sender das Recht erstmal wahrnehmen. Und wer wird das machen, wenn er riskiert, die Rechte künftig nicht mehr zu bekommen.

    Das Problem ist doch hier: Hat deine Mutter das Recht, jede Sendung sehen zu können. Wie begründet sich der Anspruch? Könnte sie auch fordern, einen Aldi Nord in der Schweiz zu haben? Etc.

    Und kann deine Mutter die Sendung nicht ohnehin über Kabel sehen?

    Es wäre aber eine naheliegende Lösung für alle, die sonst die europäische Idee so hochhalten. Nutz die Bewegungsfreiheit! :LOL:

    Spaß beiseite: Niemandem wird es grundsätzlich darum gehen, dass ein Schweizer aus Prinzip nicht die Gartensendungen aus dem UK sehen sollte. Und in der Theorie fände es sicher jeder toll, wenn er direkt die neueste Doctor Who-Folge bei der BBC (online oder TV), die Formel 1 nahezu werbefrei bei ORF (online oder TV), Bundesliga-Spiele für fünf Euro, neue Hollywood-Spielfilme über einen schwedischen Sender oder auch die Gartensendung der BBC usw. usf. Persönlich für sich selbst gedacht wäre das natürlich toll.

    Aber wie schon zuvor ausgeführt: das ist nichts, was so kommen wird. Aus zuvor ausgeführten Gründen, die mit einem selbt als Person nichts zu tun haben. Eine Umsetzung würde eben auch Probleme mit sich bringen. Vielleicht nicht für dich oder mich persönlich, aber für andere.

    Und man kann eine Umsetzung durchaus fordern bzw. begrüßen... Aber in dem Fall sollte man nicht erwarten, dass der Markt dann noch so ausschaut wie jetzt.

    Das Thema ist aber auch ein gutes Beispiel, wie die EU da ein bisschen in eine Sackgasse gefahren wurde. Immerhin prallen beim Fernsehen verschiedene Kompetenzen aufeinander, die sich nicht so leicht unter einen Hut bringen lassen (oder eben zuerst mehr Zugeständnisse an die EU verlangen)
     
  3. 2712

    2712 Silber Member

    Registriert seit:
    12. September 2006
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    98
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Geoblocking könnte abgeschafft werden

    Ich mache mir da genau "0" Hoffnung, dass sich hier was zum Vorteil des Verbrauchers ändert. Dafür sorgen dann schon die Interessenvertreter der Rechteinhaber, zur Not mit schwarzen Köfferchen.
     
  4. Hurda

    Hurda Senior Member

    Registriert seit:
    1. November 2012
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Geoblocking könnte abgeschafft werden

    Freier Dienstleistungs- und Warenverkehr wird abgeschafft? :winken:
     
  5. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Geoblocking könnte abgeschafft werden

    Es geht um Rechte.
    Also etwas Abstraktes, im Gegensatz zu Waren und Dienstleistungen.:)