1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Geoblocking könnte abgeschafft werden

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. März 2015.

  1. kyagi

    kyagi Board Ikone

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Geoblocking könnte abgeschafft werden

    Hier geht es ja, oh Ironie, oft auch um US Serien.

    Oder wenn ich während der WM in Italien bin, mein blödes VPN nach hause aufbauen muss, nur damit ich unsere "Nati" (Ja, das schreibt man so!) sehen kann.

    Gewisse Leute haben mit der Situation gnadenlos abkassiert. Und eines Tages bekommen sie die Quittung.

    Und eben nicht, weil jemand für Lau glotzen will.
     
  2. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Geoblocking könnte abgeschafft werden

    Als Schweizer würdest du vermutlich eh nicht von einer Abschaffung profitieren und müsstest in deinem Italien-Urlaub weiterhin VPN nutzen, wenn du Schweizer Angebote anschauen willst. Oder wieso sollte sich die Schweiz an solch einer neuen Regelung beteiligen und damit Einkommensverluste riskieren? Es braucht ja eine neue Regelung, wenn irgendeiner an der Abschaffung arbeiten will. Und die bisherigen Richtlinien bezüglich Fernsehen/audiovisuelle Dienste wurden - teils Jahre später - einzeln mit der Schweiz nachverhandelt.

    Gleichzeitig werden die Recheinhaber ihre Inhalte auch weiterhin für die Schweiz blocken, falls von Rechtegebern gefordert.

    Wir brauchen eine Abschaffung des Geoblockings, weil Rechteinhaber ihre aktuellen Rechte wahrgenommen haben und du der Ansicht bist, sie haben damit zu viel Geld verdient?
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2015
  3. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    2.123
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Geoblocking könnte abgeschafft werden

    Es geht ja nicht darum, alles europaweit anzubieten. Die Veranstalter sollen ruhig die Rechte mit dem Schwerpunkt bestimmter Länder erwerben. Der Konsum im Ausland wird aber massiv überschätzt. Soll doch jemand das Ganze auch schauen, wenn er unbedingt will. So viele Leute werden sich nicht für einen Spielfilm interessieren, der auf slowenisch untertitelt ist.

    Man muss einfach etwas lockerer werden. Da können Veranstalter und Rechteinhaber auch ruhiger schlafen, ohne dass ihnen finanzielle Einbußen drohen. Ganz im Gegenteil.
     
  4. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: Geoblocking könnte abgeschafft werden

    Bei pay angeboten sehe ich das viel entspannter als die rechteinhaber. Bei oeffentlich-rechtlichen Angeboten bin ich hingegen fuer eine Kopplung an die gebuehr. Beim Beispiel iplayer: freischaltung nach eingabe der TVL nummer oder aehnliches
     
  5. kyagi

    kyagi Board Ikone

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Geoblocking könnte abgeschafft werden

    Oder man kommt zu einem Popup wo man eben Beeb Kohle überweisen kann. Ich weiss, ist nicht ganz so einfach mit Fee und Gewinn machen.
    Wie soll meine Mom sonst Gardeners' World sehen?

    Manchmal hab ich einfach das Gefühl, gewisse Leute (hier im Thread) grinsen und sagen geh doch nach England, wenn dir der Garten von SRF nicht passt.
    Nun eben, diese Leute würde gerne zahlen. Und sie finden halt die Gartensendungen des Fernsehfunkes hier eher öde. Das sind keine Umsonstlader
     
  6. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: Geoblocking könnte abgeschafft werden


    Gefaehrliche Strategie...das bringt einen oeffentlich-rechtlichen Sender wie die BBC gefaehrlich nah ans Pay TV Fahrwasser und das ist in Niemandes Interesse und schon gar nicht im Interesse des licence fee zahlers hierzulande.
     
  7. Course

    Course Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2003
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sat-Anlage:
    Kathrein CAS 75 mit UAS 484 und 5/8-Multischalter Switch-X 5028S

    Receiver:
    DM 800S (500GB HDD)
    DM 7025-SS (250GB HDD)
    DM 7000-S (250GB HDD)
    Nokia dbox 2
    Philips dbox 2
    Sagem dbox2
    Homecast S 5001 CI
    Technisat DigiBox Beta 2
    Strong SRT 6420

    Module:
    Alphacrypt (3.20)
    Astoncrypt 1.07 (2.18)

    Pay-TV:
    Canal Digitaal Basis-Pakket
    Freesat from Sky
    TNTSAT
    Al Jazeera Sports
    AW: Geoblocking könnte abgeschafft werden

    Wenn man das Geoblocking auch nicht komplett abschaffen wird, wäre zumindest die Abschaffung von eindeutig überflüssigem Geoblocking ein Schritt in die richtige Richtung.
    Hier in NL sind alle deutschen Sender per Satellit zu empfangen, einige Sender auch im Kabel und im Grenzgebiet über DVB-T. Die Mediatheken sind aber teilweise mit Geoblocking versehen. Ähnliches gilt für die flämischen Sender, die hier sogar Must-Carry-Status haben und über alle Verbreitungswege angeboten werden. BBC iPlayer ist überhaupt nicht nutzbar, obwohl BBC One und BBC Two hier auch über alle Wege zu sehen sind.
     
  8. kyagi

    kyagi Board Ikone

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Geoblocking könnte abgeschafft werden

    Da ist halt das Problem: Was macht ein Gardeners' World ausserhalb UK?
    Zieh doch nach UK!!! Ist wohl keine Lösung :)
     
  9. Course

    Course Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2003
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sat-Anlage:
    Kathrein CAS 75 mit UAS 484 und 5/8-Multischalter Switch-X 5028S

    Receiver:
    DM 800S (500GB HDD)
    DM 7025-SS (250GB HDD)
    DM 7000-S (250GB HDD)
    Nokia dbox 2
    Philips dbox 2
    Sagem dbox2
    Homecast S 5001 CI
    Technisat DigiBox Beta 2
    Strong SRT 6420

    Module:
    Alphacrypt (3.20)
    Astoncrypt 1.07 (2.18)

    Pay-TV:
    Canal Digitaal Basis-Pakket
    Freesat from Sky
    TNTSAT
    Al Jazeera Sports
    AW: Geoblocking könnte abgeschafft werden

    Dafür gab es mal den internationalen iPlayer, der aber wohl inzwischen eingestellt wurde. Was ist denn die aktuelle Strategie in Sachen internationaler Vermarktung und online?
     
  10. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: Geoblocking könnte abgeschafft werden

    Keine ahnung. Ich dachte den int iplayer gibts noch. Was die Vermarktung der inlandsprogramme im ausland angeht ist die Strategie eindeutig: kein Interesse und nicht aufgabe der BBC. Die Vermarktung einzelner sendungen, die tatsaechlich BBC Eigentum sind (und das sind laengst nicht alle), obliegt BBC worldwide