1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Geoblocking könnte abgeschafft werden

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. März 2015.

  1. Telefrosch

    Telefrosch Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    577
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Astra 19°
    Hotbird 13°
    DVBT2/TNT (Frankreich)
    amazone prime
    Anzeige
    AW: Geoblocking könnte abgeschafft werden

    Könnte man ja ändern. Freiwillig als Pay-TV wer es braucht und möchte.
    Wo ein Wille ein Weg!
     
  2. kyagi

    kyagi Board Ikone

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    58
  3. Arann

    Arann Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    4.247
    Zustimmungen:
    833
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Geoblocking könnte abgeschafft werden

    der will es sogar noch verschlimmern, das ist so mit Politikern die keine richtige Aufgabe mehr haben, die müssen dann immer etwas "unheimlich wichtiges" leisten
     
  4. Verum!

    Verum! Senior Member

    Registriert seit:
    2. März 2015
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    241
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Geoblocking könnte abgeschafft werden

    Oettinger sieht das schon richtig. Geblocking ist erst einmal ein Schutz für die TV-Sender kleinerer Länder.
     
  5. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.184
    Zustimmungen:
    4.895
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Geoblocking könnte abgeschafft werden

    Er hat einfach nur Recht. Aber das will die "ich will alles, aber kostenlos"-Fraktion nicht einsehen.

    Inhalte müssen finanziert werden und - ja - damit soll auch Geld verdient werden. Und dafür ist ein territorial eingeschränkter Vertrieb erforderlich.
     
  6. kyagi

    kyagi Board Ikone

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Geoblocking könnte abgeschafft werden

    Vielleicht sollte diese Witzfigur wenigstens einen Grundkurs in der "digitalen Sprache" belegen.

    https://www.youtube.com/watch?v=-RrEQ8Ovw-Q

    Zudem solltest du mit den Verleumdungen aufhören und endlich mal erzählen, wie deine Verbindung mit der Content Mafia ist.

    Ein "digitaler Komissar" der 60+ ist, der wohl nicht mal ein Windows aufsetzen kann ist ein Hohn für so ein Amt.

    Bei heise kriegt der die Marionette sein Fett gnadenlos weg.
    http://www.heise.de/newsticker/fore...bschaffung-von-Geoblocking/forum-294322/list/
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2015
  7. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Geoblocking könnte abgeschafft werden

    UNSINN!!! Territorial eingeschränkter Vertrieb gehört ABGESCHAFFT in einem freien vereinten Europa! aber glasklar, das von solch einer Null in Brüssel solche Aussagen kommen! :eek: :eek: :eek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2015
  8. kjz1

    kjz1 Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    1.997
    Zustimmungen:
    1.619
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Geoblocking könnte abgeschafft werden

    Das würde aber für deutschsprachige Filme auch bedeuten, dass die (europaweiten) Rechte (dank Zahlungskraft) an Firmen in Deutschland/UK gehen. Und wie kommt Österreich und Schweiz (nicht EU-Mitglied) dann an Rechte? Die Abschaffung von Geoblocking bedeutet ja nicht, dass die Inhalte frei verfügbar wären. Es heisst ja nur, dass die Rechte bei einem Anbieter liegen, der sie dann europaweit (als Lizenz gegen Gebühr) vermarkten kann.
     
  9. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Geoblocking könnte abgeschafft werden

    Es wird dann wohl so werden, wie bei Sportbildern in der Online-Tagesschau. Es kommt statt des Filme eine Einblendung "Der Inhalt darf aus lizenzrechtlichen Gründen nicht online gezeigt werden" und niemand kann mehr schauen.
    Ich hoffe, dass dieser Unfug zusammen mit dem Geoblocking abgeschafft wird.
     
  10. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Geoblocking könnte abgeschafft werden

    Separate Lizenzen für Streamingrechte werden nicht abgeschafft... zu 100 Prozent nicht. Eine bessere Erklärung als "stört mich total" wirst du nicht finden, um die Grundrechte der Lizenzgeber tatsächlich einschränken zu

    Wenn Geoblocking abgeschafft wird, dann sicher nur für adressierbare Angebote. Sky Go und dergleichen. Alles andere führt dazu, dass es weniger Anbieter gibt und besonders kleine Sender und Sender aus kleinen Staaten die A-Karte ziehen. Da helfen auch nicht solche Verkaufsideen wie "pro Zuschauer bezahlen". Wie viele Kunden hätte denn RTL (Now)? Wer würde die Formel 1-Rechte für online bekommen? Sky plc. oder das deutlich kleinere griechische Nova Sports? Sky würde die erste Wahl sein, während Nova Sports wohl zimmer sicher Kunden und damit Umsatz verlieren würde, wodurch Griecheland dann (sofern überhaupt gezahlt wird) Steuereinnahmen wegfielen. Und das ist ein Problem, das unbedingt bei dem Thema beachtet werden muss. Wer BBC oder ORF ohne VPN sehen will, mag profitieren. Alle anderen nicht.

    Selbst wenn Geoblocking komplett fällt: ich würde nicht erwarten, dass das ein Online-Schlaraffenland entsteht. Lizenznehmer und Lizenzgeber haben ein Interesse an Exklusivrechten, weil die die höchsten Einnahmen generieren. Exklusivreche komplett verbieten ist auch nicht möglich, mit welcher Begründung denn? "Ist schei-ße für mich als Zuschauer" würde vor dem EuGH nicht standhalten.

    Die EU-Kommission hat nach der Murphy-Entscheidung und bei der Ankündigung der Untersuchung der Verträge zwischen Hollywood-Studios und Pay-TV-Anbietern übrigens auch betont, dass sie an der nationalen Vergabe der Lizenzen nicht rütteln wird und das in der Zwischenzeit auch paar Mal bekräftigt. Zudem hat sie gesagt, dass die Verträge im Fußballbereich nach der Murphy-Entscheidung so angepasst wurden, dass sie mit Europarecht im Einklang stehen. Und die beinhalten ja immer noch nationale Vergabe der Rechte.

    Wenn hier von einheitlichen Wirtschaftsraum gesprochen wird, darf man auch ein anderes Problem nicht außer Acht lassen. Die EU sieht sich nicht als einheitlicher Kulturraum. Und die EU-Kommission stieß da auch schon auf die Frage: Ist Fernsehen Wirtschaftsgut oder Kultur? Letzteres ist ausschließlich Angelegenheit der Mitgliedsstaaten. Weiteres Problem: Es gibt vielleicht einen einheitlichen Wirtschaftsraum, bislang gibt es aber auch keinen einheitlichen Urheberrechtsraum. Auch vor dem Problem stand die Kommission schon, wenn es z.B. um Verwertungsgesellschaften geht. Kurzum: Wirtschaftsraum alleine reicht hier als Argument gar nicht aus. Es werden mehr Bereiche tangiert. (Übrigens: Die Kommission hatte sich erst Anfang des Jahres gegen eine Euro-GEMA aus GEMA und ich glaube dem britischen und der schwedischen GEMA ausgesprochen.)

    Und so toll es klingen mag: 28 unterschiedliche TV-Angebote mit identischen Inhalten wird es nicht geben. Das ist Utopie. Da sollte man eher daran arbeiten, ein generelles europaweites Fernsehsystem zu etablieren. Das wird zwar am Ende mit den Mitgliedsstaaten nicht zu machen sein, aber das ist wenigstens realistischer als zu glauben, man könnte irgendwann in Deutschland den ORF abonnieren, bei dem dann immer noch das gleiche Programm zeigen wird...

    Und eine Frage an alle, die bei dem Thema die europäische Idee in den Vordergrund rücken: Wer wäre für ein europaweites Fernsehen bereit, Griechenland alle Schulden zu erlassen und dem Land ggf. einen jährlichen Finanzausgleich zugestehen? Und wer weiß einfach nur nicht, wie man VPN nutzt.. oder zu geizig ist für nicht mal einen Zehner im Monat?
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2015