1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Geoblocking könnte abgeschafft werden

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. März 2015.

  1. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    Anzeige
    AW: Geoblocking könnte abgeschafft werden

    Kann ich mir nicht vorstellen.


    Wenn Geoblocking wirklich verboten werden sollte, würde es viele rechtlich bedenkliche Inhalte schlicht nicht mehr online geben.
     
  2. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: Geoblocking könnte abgeschafft werden

    Oder es wird dann halt, wie in den USA, an ein provider abo gebunden.
     
  3. HH_Nordwest

    HH_Nordwest Silber Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2012
    Beiträge:
    795
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Geoblocking könnte abgeschafft werden

    Ich denke, die werden sich mit Händen und Füßen wehren. Und am Ende wird man Bezahlsperren aufbauen. Das wird dann schlechter als jetzt. Ich zitiere mal Andrus Ansip: "Sogar staatliche Sender wie die BBC sollten ihre Inhalte EU-weit zum Kauf verfügbar machen. Millionen Menschen sind bereit, dafür zu zahlen." aus http://www.ft.com/cms/s/0/6c53690e-d2f1-11e4-a792-00144feab7de.html#ixzz3VRE4JPfy (Registrierung erforderlich)(Kostenlos ging's eben so: "Andrus Ansip" googeln, auf die letzten 24 Std. einschränken, Link der ft anklicken, eine Werbe-Frage beantworten)

    In den USA ist es beim Online-Abruf von Pay TV-Inhalten normalerweise so, dass man sich mit seinen Kundendaten bei seinem Kabel-Anbieter einloggt und dann von dort aus auf die Seite des Pay TV-Anbieters kommt, sofern der im abonnierten Portfolio drin ist. (In den USA wird der Begriff "Cable" auch für Übertragungen über Satellit und lineare Internet-Übertragungen à la Telekom Entertain verwendet.) Solche Verträge kosten in den USA heute leider schnell mal an die $100 im Monat, und mehr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2015
  4. Hugo Armani

    Hugo Armani Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Mai 2014
    Beiträge:
    3.512
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Geoblocking könnte abgeschafft werden

    Oh, die EU will endlich die Grenzkontrollen abschaffen? :D
     
  5. Verum!

    Verum! Senior Member

    Registriert seit:
    2. März 2015
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    241
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Geoblocking könnte abgeschafft werden

    Geoblocking kann bereits heute leicht umgangen werden. Daher wird man sich über kurz oder lang sowieso was neues einfallen lassen.

    Ich kann mich noch an das Urteil wegen der Premier League und der Pubbesitzerin erinnern. Da hat man dann einfach die Hymne und den Urheberrecht benutzt und geändert hat sich gar nix. Die Anbieter sind ja nicht dumm. Wenn die bestimmte Kunden nicht haben wollen, dann bleiben die auch zukünftig größtenteils draußen und mal ehrlich, seine Kunden aussuchen darf man wohl ja noch. Das ist in einer Diskothek auch nicht anders.
     
  6. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    AW: Geoblocking könnte abgeschafft werden

    Geoblocking habe ich längst selbst abgeschafft. Die P*nner von der EU braucht es dazu wirklich nicht.
     
  7. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Geoblocking könnte abgeschafft werden

    Es ist ganz gut, daß ein solches Signal von politischer Seite kommt! Daß es trotzdem ein weiter Weg wird, sollte jedem klar sein! In einem freien vereintem Europa hat jegliche Art der Abschottung nichts verloren!
     
  8. Verum!

    Verum! Senior Member

    Registriert seit:
    2. März 2015
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    241
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Geoblocking könnte abgeschafft werden

    Wenn Lizenzen zukünftig für ganz Europa vergeben werden, wird dies wohl eher zum Nachteil kleinerer nationaler Sender wie dem ORF sein. Der kann dann nur noch hoffen, Rechte über die EBU zu bekommen. Da kann einem schnell der Jubel im Halse stecken bleiben. Ich bin gespannt wie die EU das verhindern möchte.
     
  9. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Geoblocking könnte abgeschafft werden

    Z.B. Lizenzen nach tatsächlicher Kundenzahl zu vergeben. Diese müßten von Zeit zu Zeit überprüft werden und dann das Preisgefüge angepaßt werden. So hätten dann Anbieter wie Rechtehändler gleicherma0en Interesse, daß große Kundenzahlen erreicht werden...
     
  10. super.mario

    super.mario Senior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2004
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Geoblocking könnte abgeschafft werden

    Mein Bauchgefühl sagt mir, dass hinter dem Abschaffungsvorschlag des leicht umgehbaren Geoblockings die Rechtelobby und die TV-Kabelanbieter selbst stecken ?
    Die vorgeschlagene Abschaffung von Geoblocking zwingt die TV-Anstalten rein rechtlich sich etwas anderes einfallen zu lassen.
    Was wenn die Inhalte dann nur noch mit bestimmten Premium ISP-Anbietern des jeweiligen Landes abrufbar sind :-( Dann freuen sich die Rechteinhaber und die ISPs und wir dürfen zahlen und bekommen wieder keinen Zugang ins Nachbarland :-(