1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Genesis 2007 Tour

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Mirco, 15. November 2006.

1. DUFFY_DUCK0808

DUFFY_DUCK0808 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Genesis 2007 Tour

Ich habe die Box, und diese sind mit das Beste, was ich an SACDs zuhause habe.

ATOTT gewinnt alleine durch den Gesang, der sowas von klar rüberkommt.

Mach dir, wenn du sie wirklich kaufst mal den Spass und setze dich direkt vor den Center...Man hört jedes Luftholen, jeden "Schmatzer", usw.

"Lohnen" ist ja immer so eine Sache, aber für mich hat es sich auch bei Abacab, und Duke gelohnt, bei denen ja viele behaupten die Unterschiede wären nicht so groß...

2. Cord Simpson

Cord Simpson Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Gepflegte Ödnis - aber besser als erwartet.

Es kam, wie es zu erwarten war: Hits, Old-Medleys, Drum-Duet.

Aber durch die Summe der Songs aus der Peter Gabriel Ära eben doch besser als erwartet.

Meiner Meinung nach kamen diese Songs beim Publikum sogar besser an. Höhepunkt: I Know What I Like.

Die Halle war bis auf wenigen Ausnahmen während der Songs durchgehend still. Nicht ungewöhnlich für Genesis und durchaus passend. Stimmung kam zwischen den Lieder auf und wenn Collins seine Mätzchen machte. Durchaus unpassend.

Wenn künstlerische Musik mit zuviel Technik rübergebracht wird, ist sie nicht mehr künstlerisch , sondern künstlich. So wie die ganze perfekt geplante Show, der jegliche Spontanität fehlte. So entwickelte sich nicht etwa im Publikum vor Begeisterung eine La-Ola-Welle, nein, sie wurde unter Leitung des Directèur Collins einstudiert, um den Domino-Effekt für das folgende Lied Domino zu visualisieren....

Und am Schluss verließen alle die Halle beeindruckt, aber zutiefst gelangweilt.

3. Hugendubel

Hugendubel Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
  4. ackerboy

ackerboy Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

So. Wie ein paar Posts zuvor versprochen, meine Konzertkritik vom Stuttgarter Konzert:

Vorab: Genesis höre ich schon seit mehr als 30 Jahren, live war es allerdings meine Premiere.

Positiv:
    - Musikalisch gibt es an den drei Rest-Genesis-Leuten und ihren beiden kongenialen Helfern absolut nichts zu mäkeln
    - Die Zusammenstellung der Show mag für Dauerkunden langweilig sein. Für mich als "Erstkunde" wars sehr interessant. Inklusive Drum Duet.
    - Einige Songs, die ich eigentlich gar nicht so sehr mag ("Mama") kamen sehr gut rüber.
    - Absolutes Highlight für mich war das Couple aus "Firth of Fith" und "I know what I like".

Negativ:
    - Sound war bisweilen sehr "matschig" (siehe unten).
    - Einige "Event-Zuschauer" haben scheinbar ihre Karten gewonnen. Jedenfalls hatten sie kaum was anderes zu tun als zu quasseln :rolleyes:
    - Die Animations-Kunststückchen von Phil Collins müssten wegen mir nicht sein.

Erfahrung in Sachen Sound:
    Den ersten Teil des Konzerts bin ich nahe der Mischpultanlage gewesen, wie ich es in Hallen auch immer mache. Danach war ich dann ganz hinten. Da gabs zwar keinen direkten Bühnen-Blick ("nur" die gewaltige Video- und Lichtanlage), aber der Sound war hervorragend. Muss man sich merken.

Fazit 1: Wenns nach mir "altem Knochen" geht, dürfen sie gerne mal eine Tour mit lauter alten Prog-Songs machen (aus den LPs Trespass, Nursery Cryme, Foxtrot, Selling ..., Lamb ...). Aber das kann man bei einer Stadion-Tour wohl ernsthaft nicht erwarten. Außerdem sagte Tony Banks (sofern das Zitat in der Stuttgarter Zeitung stimmt): Die komplexen Songs von früher werde es nicht geben, denn "... die sind total schwer zu spielen. Das überlassen wir jungen Genesis-Coverbands" :cool: Eine solche Coverband namens "Musical Box" habe ich in der Stuttgarter Liederhalle übrigens mal gesehen. Sehr gut. Man muss sich halt erst dran gewöhnen.

Fazit 2: Für mich als erstmaligem Live-Besucher von Genesis sind die Erwartungen übererfüllt worden, weil ich auch viele der Collins-Hits viel besser empfunden habe, als vorher gedacht. Insgesamt wars ein sehr schöner Abend.

So. Damit ist genug Diskussionsstoff geliefert :D Feuer frei!

Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2007
  5. dolphins

dolphins Guest

So,da ich nach dem Konzert noch arbeiten mußte bin ich eben erst vom Konzert Heim gekommen.:D
    Auch ich bin total begeistert von der Bühnenshow,sehr schöne Lichteffekte,Klasse Songs (war auch das erste Genesis-Live Erlebnis).
    Meine Highlights waren "Home by the Sea" und "Domino" auch "Mama" fand ich Klasse,sowie natürlich kurz vor Schluß "Tonight,Tonight,Tonight/Invisible Touch" mit abschließendem Feuerwerk.

Tontechnisch war ich etwas enttäuscht,da die hinteren Boxen etwas zeitversetzt zu den Bühnenboxen bei mir ankamen.Deshalb hörte man einen Schlag auf dem Schlagzeug zweimal.Kann aber auch etwas am Wind gelegen haben und hat sich zur Mitte hin auch wieder gebessert.

6. Cord Simpson

Cord Simpson Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
  7. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ich war in Berlin - und begeistert.

8. Dennis100

Dennis100 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich war in Frankfurt und auch begeistert. Nur das Getrommele ging mir zeitweise etwas auf den Keks. Ich hätte mir stattdessen "That's all" und "Jesus he knows me" gewünscht. Toll fand ich, wie bei "Throwing it all away" die Zuschauer eingeblendet wurden.

9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Das Trommelduo war doch genial!