1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Generelles USB 2.0 Problem

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von BlackWolf, 9. Februar 2006.

  1. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    Anzeige
    Ich hab nen dickes Problem und hoff auch nicht auf Lösung :eek:

    Und zwar:

    Hab nen ICY Box USB 2.0 Gehäuse für ein externes DVD-ROM. Schliess ich das Ding per USB 2.0 an, lagt das gesamte Windows, sobald ich das Laufwerk ansprech. Schliess ich das Ding an USB 1.1 an, läufts zwar langsam, aber perfekt.

    Also, okay, dachte vielleicht taugt mein OnBoard USB2.0 nix, nochmal zum Laden hin und ne PCI-USB Karte gekauft. Genau das selbe Problem. Also zum testen die ICY Box ans Notebook dran - funzt problemlos mit USB 2.0. Anderes Festplattengehäuse an den Desktop-PC dran, selbes Problem. Anderen Desktoprechner (diesmal mit Windows2000 statt WindowsXP) probiert, selbes Problem.

    Ich weiss echt nicht mehr an was das noch liegen soll. An beiden Desktop-PC's funzt weder die ICY Box mit DVD-ROM drin, noch die USB Wechselplatte im USB 2.0 Betrieb. Nach ewig langem warten öffnet er zwar dann die CD, aber wenn man eine Datei kopiert, macht er 5s was, dann steht das Laufwerk für fast 5 Minuten still, dann kopiert er wieder 5s etwas, usw. Und dabei ist das Windows fast nicht steuerbar.

    Hat noch irgendwer eine Idee an was das liegen kann? Oder ist USB 2.0 einfach "broken by design" und Firewire die bessere Alternative?
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2006
  2. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: Generelles USB 2.0 Problem

    Die Geräte mögen sich nicht und stören sich gegenseitig bei Kommandos. Dann steigen die Geräte aus, bis der USB-Bustreiber den Bus zurücksetzt.

    Es kann aber auch daran liegen, dass beide Geräte zuviel Strom ziehen. Obwohl bei externen Geräte unwahrscheinlich.
     
  3. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    AW: Generelles USB 2.0 Problem

    Ja, dass sie sich nicht mögen hab ich auch festgestellt ;) Nur wie kann man die zwangsbefrieden? Irgendwie sieht das so aus, als ob kein Full-Duplex oder sowas aktiv wär. Nur find ich dazu keinerlei Einstellmöglichkeiten.
     
  4. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: Generelles USB 2.0 Problem

    Gib mir mal den Energiewert vom USB Hub, bei jeweils einem Gerät und bei beidem zusammen. Wieviele USB-Hubs hast du auch auf dem Mainboard?
     
  5. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    AW: Generelles USB 2.0 Problem

    Hmm und wo mach ich das?

    Morgen schalt ich mal nen USB Hub mit Steckernetzteil dazwischen, vielleicht bringt das was.
     
  6. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: Generelles USB 2.0 Problem

    Brauchst du erstmal nicht.

    Gerätemanager -> USB Controllers -> USB Hub(s) -> Energie
     
  7. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    AW: Generelles USB 2.0 Problem

    Gibts nicht bei der USB 2.0 PCI Karte und beim OnBoard USB Root hab (sind 4 stück) steht jedesmal 0mA und 10% systembedingter Bandbreitenverbrauch.
     
  8. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: Generelles USB 2.0 Problem

    Dann ist es kein Stromproblem. Setz doch einfach das eine Gerät an den Onboard-Hub und das andere an die PCI-Karte.
     
  9. JeGe

    JeGe Senior Member

    Registriert seit:
    14. November 2005
    Beiträge:
    461
    Ort:
    Tief im Osten - fast schon in Polen ;-)
    AW: Generelles USB 2.0 Problem

    Das müßte dann so inetwa bei dir aussehen:

    [​IMG]
     
  10. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    AW: Generelles USB 2.0 Problem

    Ein USB 2.0 Hub hat das Problem tatsächlich gelöst :love:
     

Diese Seite empfehlen