1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Genereller Qualitätsunterschied zwischen DVB-T2 HD und DVB-S2

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Heilstrom, 11. April 2023.

1. Heilstrom

Heilstrom Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Ja was denn nun? Ich glaube, du nimmst die Praxis als Königsweg an, weil sich unter Sat- und Terrestrik-Nutzern 95% oder so für Sat entscheiden. Die Mehrheit definiert sich selbst.

Wie ich bereits sagte, wäre für viele Nutzer DVBT-2 wie ein Rückschritt in längst vergangen geglaubte Antennen auf dem Dach, der so empfunden wird, als käme man von Gas-Zentralheizungen wieder zu Kohle-Einzelöfen. Das kriegt man nicht mehr aus den Köpfen raus. 30 Jahre Sat-Fernsehen kann nicht wieder als rückständig gelten, auch wenn es bei Astra nie mehr was höherwertigeres als H.264 geben wird. Astra wird damit untergehen, denn in 20 Jahren wird keiner mehr an lineares Fernsehen denken, dank deren Rückständigkeit und Festhalten an "Millionen funktionierender Geräte", während bei Streaming keiner fragt, welches Gerät man hat. Der Stream passt sich dem ja einfach an, was bei Sat und Terrestrik unmöglich wäre. Der Stream passt sich sogar der verfügbaren Bandbreite an. Ein Vorteil, den direktes Broadcast nie bieten kann. Schon tragisch, wenn man sieht, wie das alles den Bach runtergeht. Ich könnte für 5 EUR im ganzen Haus lineares Fernsehen über O2 empfangen. Ich habe Glasfaser mit theoretisch 1 GBit/s. Aber es tut mir leid, wenn ich dafür unnötig Datenverkehr provoziere, der sowieso über Sat und Terrestrik verbreitet wird. Um die ganzen Auslandssender geht es gar nicht. Die haben sowieso einen verschwindend kleinen Marktanteil und die könnte man auch online empfangen. Die allermeisten Verbraucher sind mit den 40 empfangbaren terrestrischen Sendern mehr als ausreichend ausgestattet. Stattdessen muss befürchtet werden, dass der Fortschritt mit HEVC in 2028 endgültig abgeschaltet wird und wieder ein Rückfall auf H.264 über Sat erfolgt. Wer kein Sat empfängt, hat dann Pech gehabt. Wie in der Schweiz z.B.

2. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Werden die Filler NALU denn mittlerweile nicht dynamisch eingesetzt um stark schwankende Datenraten der Encoder für die Übertragung an den statischen Übertragungskanal Satellitentransponder anzupassen?

3. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Aber ein Abo für Kabel-TV, welches unnötig jeden Monat Geld kostet |über die Jahre kommt da eine Kostenbelastung von mehreren Hundert Euro zusammen|. Sat-TV mit DVB-T2 Ergänzung (für Parallelaufzeichnungen der freien HD-Programme und als Schlechtwetter-Redundanz, temporärer Sat-Ausfall bei Extrem-Unwettern) ist ohne Zusatzkosten nutzbar und dank Satellitenempfang ist das lineare Programmangebot auch noch umfangreicher. Arme Leute können auch noch auf VDSL verzichten - nutzen für die Erreichbarkeit nur die günstigste Mobil-Funk Verbindung, das Tablet / das Notebook wird für die Verbindung mit dem Internet nur im Versorgungsbereich von kostenfreien WiFi eingeschaltet |dafür auch mal die Wohnung verlassen ist gesund, wer rastet - der rostet / die meisten Leute sterben im Bett|.

Zuletzt bearbeitet: 15. April 2023
    Arcardy gefällt das.
  4. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Das einzige "statische", was ich da sehen kann, ist der gesamte Video-Bitratenpool. Die ARD verwendet Statmux, z.B. auf TP 39:

( DVBS DVBS2 DVBS2X Bitrate Monitoring 11052 H Astra 19.2East)

Deswegen ja meine Frage, ob die Filler-NALU noch von Relevanz sind oder nicht.

Zuletzt bearbeitet: 15. April 2023
    TV_WW gefällt das.
  5. Arcardy

Arcardy Forenrekordhalter Premium

Punkte für Erfolge:
    108
    Der Radio Bremen Mux hat 6 MBit/s Datenrate und QPSK :D:love:

lg74 gefällt das.
  6. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Sorry, ich hatte deinen Beitrag überlesen.
    Vielleicht gibt ein Blick auf einen anderen ÖR-Transponder zusätzliche Infos.
    Ich kann das derzeit nicht selber machen, da ich weder über eine DVB-S2 TV-Karte noch über einen DVB-S2 Receiver verfüge der den TS-Mux eines Sat-Transponders aufzeichnen kann.

7. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Uiii, der muss aber robust sein. Das sind mehr als 11 dB Unterschied im notwendigen C/N für einen Tuner-Lock. Klar, wenn man nur ein Programm hat...

Die anderen HDTV-Transponder der ARD sind auch alle Statmux:

DVBS DVBS2 DVBS2X Bitrate Monitoring 10891 H Astra 19.2East
    DVBS DVBS2 DVBS2X Bitrate Monitoring 11493 H Astra 19.2East
    DVBS DVBS2 DVBS2X Bitrate Monitoring 11582 H Astra 19.2East

Beim WDR-Mux sieht man es nicht, da außerhalb der Regio WDR Köln HD den Videobitraten-Pool alleine nutzt, in der Regionalzeit ists aber auch Statmux:
    DVBS DVBS2 DVBS2X Bitrate Monitoring 11523 H Astra 19.2East

Konstante Bitrate hat der eine ZDF-HD-Mux, sind da ja nur 2 Programme:
    DVBS DVBS2 DVBS2X Bitrate Monitoring 11361 H Astra 19.2East

Die Frage nach den NALU-Fülldaten bleibt halt trotzdem. Dem kann ich mangels Kenntnissen und passender Software nicht nachkommen.

TV_WW gefällt das.
  8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Na und, dafür gibt es aber halt alle ÖR Sender und das auch in 5.1 (außer Phoenix) sowie Regionalsender die es nur dort gibt. Auf Europsport sowie Euronews und andere Nachrichten oder Musiksender will ich auch nicht ganz verzichten. Kabeltv bietet da schon einen erheblichen Mehrwert gegenüber DVB-T2.
    Da ist aber der Aufwand auch ungleich höher und DVB-T2 bietet Null Mehrwert.

9. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Bei der Vodafone nicht. Oder versuche mal, MDR Thüringen oder NDR Schleswig-Holstein über Vodafone in Berlin zu bekommen. Nur als Beispiel.

Gorcon gefällt das.
  10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Gut bei dem Anbieter hätte ich eh keinen Vertrag abgeschlossen. Die haben hier nicht Grundlos ihren Fuß in der Tür verloren. Die humpeln jetzt. :p

Hallenser1 und lg74 gefällt das.