1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Generelle Fragen eines Laien

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Rug, 16. Februar 2015.

  1. Rug

    Rug Junior Member

    Registriert seit:
    2. November 2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Generelle Fragen eines Laien

    Das verstehe ich nicht.
    Mein Problem ist doch offensichtlich kein zu tief sitzender Halter für 28,2°. Es ist doch eher der LNB für 19,2°, für den Astra1, der nicht gut, evtl. nicht tief genug sitzt.
    Die Multiffeedschiene kippt doch um ihr Zentrum. Das bedeutet, je weiter sie im Westen nach oben kommt, desto weiter kommt sie im Osten (da wo der Astra1 sitzt) nach unten. Der in der Mitte sitzende Astra1 verändert dabei seine Höhe nie, da er im Drehpunkt liegt.
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.561
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Generelle Fragen eines Laien

    Grundsätzlich richtig. Aber welchen Sat hast Du denn nun im Zentrum, Astra 1 (19,2°) oder wie vorher
    immer geschrieben Astra 2 (28,2°)?

    Noch einmal: Du bist nicht alleine auf die Schrägstellung der Schiene angewiesen. Du hast laut Deinem Bild (Beitrag #31) wenigstens einen in sich höhenverstellbaren Halter, siehe auch das Foto aus Beitrag #42 mit dem herausgezogenen Halter rechts. Nur wegen des Höhenausgleichs müsstest Du mit diesem Halter die Schiene gar nicht schräg stellen. Schielendes LNB für 19,2° durch leicht schräg gestellte Schiene etwas tiefer mag ein klein wenig besser sein, weil man das 28er LNB weniger hochstellen muss.
     
  3. Rug

    Rug Junior Member

    Registriert seit:
    2. November 2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Generelle Fragen eines Laien

    Im Zentrum liegt der Astra2, 28,2°.

    Die LNB-Halter sind von ihren Möglichkeiten nur nach oben verlängerbar, kürzer machen kann ich sie nicht.

    Wie ich es verstehe, ist ein nicht ausgezogener, nicht verlängerter LNB-Halter für die zentrale Position gedacht. So habe ich meinen Halter für den Astra2, im Zentrum auch nicht verlängert.
    Der zweite LNB befindet sich östlich vom Zentrum (beim Blick in die Schüssel rechts vom Zentrum). Der muss nun tiefer stehen, als der im Zentrum. Das kann aber der Halter nicht leisten (weil nur nach oben verlängerbar), also muss der Ausgleich über das Kippen der Multifeedschiene erfolgen.

    Die Höhenverstellung der LNB-Halter macht also nur Sinn, wenn ich westlich vom Zentrum ein LNB anbringen will, weil das nach oben müsste.
    Ich habe aber kein LNB westlich von der Mitte anzubringen (die höhenverstellbaren LNBs hatte ich geordert, weil ich ursprünglich den Astra1 (19,2°)) zentral montieren wollte und den Astra2 westlich davon. Das habe ich aber, nach gutem Zureden hier, aufgegeben.

    Wo liegt mein Denkfehler?
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2015
  4. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.561
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Generelle Fragen eines Laien

    Der Denkfehler ist davon auszugehen, dass man einen LNB-Halter im Zentrum keinesfalls hochstellen darf. Östlich / westlich musst Du bei Multifeed ja auch weg von der Fokusachse. So wie ich links / rechts nicht unnötig weit vom Fokus wegginge, würde auch ich die Schiene nicht gerade montieren, weil man so den Halter im Zentrum ziemlich weit herausziehen müsste. Aber es ist nicht so, dass man den nicht anlangen darf.

    Ich würde wie gesagt die Schiene nur leicht schräg stellen, so dass es für den Höhenausgleich noch nicht reicht. Dann käme das 28er LNB über die Höhenverstellung des Halters nur leicht weiter nach oben, das 19er wäre nur leicht tiefgestellt. So kann man sich außerdem erst um die Elevationseinstellung der Antenne kümmern (Astra 1) und danach die Elevation für Astra 2 optimieren, ohne noch einmal etwas an der Schiene machen zu müssen. Für mich wäre das von Vorteil, weil ich auch Astra 2 ganz leicht (ca. 2°) schielen lassen würde. Macht man das und sitzt damit das LNB nicht im Zentrum, kann man nur über die Schienenschrägstellung nicht das eine LNB korrigieren, ohne das andere auch zu verstellen. Mit dem 28er im Fokus ist es einfacher, nur mit der Schiene zu arbeiten.
     
  5. Rug

    Rug Junior Member

    Registriert seit:
    2. November 2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Generelle Fragen eines Laien

    An dieser Stelle mache ich keinen Denkfehler.
    ich schrieb, dass der LNB im Zentrum nicht höhenverstellt wurde und ich das auch nie vorhatte.


    Das 28er ist zentral, in der Mitte montiert. Es kommt weder nach oben, noch nach unten, egal wie weit ich die Multifeedschiene verstelle. Die Verstellung der Multifeedschiene erfolgt über Ihren Drehpunkt im Zentrum!


    Jetzt hast Du mich komplett verwirrt.
    Soll das LNB für 28,2° nun schielen oder ins Zentrum?
     
  6. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.561
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Generelle Fragen eines Laien

    Nur weil ich gelesen hatte, dass Du nie vorhattest, das 28er LNB im Fokus in der Höhe zu verstellen, schrieb ich, dass Du einen Denkfehler machst. Wenn man unbedingt und ohne jedwede Notwendigkeit das LNB im Fokus keinen Millimeter hochstellen möchte, verzichtet man freiwillig auf den Vorteil des höhenverstellbaren Halters.

    Ich wohne etwa 45 km westlich von Kassel in Mittelhessen (Astra 2-LNB im Fokus, aber einer separaten 75er Antenne nur für Astra 2). So viel schlechter wird der Empfang von Astra 2 in Kassel noch nicht sein. Wenn man Astra 2 wenig schielen lässt, verliert man kaum etwas, gewinnt aber für Astra 1, den insgesamt vermutlich (?) wichtigeren Sat, nicht unwesentlich dazu. Ich würde daher auch Astra 2 schielend empfangen, aber selbstredend nicht symmetrisch. Letztlich bleibt das Deine Entscheidung entsprechend Deinen Prioritäten.
     
  7. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Generelle Fragen eines Laien

    BER kann die Reserve einer Antenne nicht anzeigen.:winken:
    BER wird hier von einer Linux / Neutrinobox bereits mit Null angezeigt, wenn SNR (SQ) noch 20% vom SNR Maximalwert entfernt ist.
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/987934-post29.html
    Auszug / Fazit:
     
  8. Rug

    Rug Junior Member

    Registriert seit:
    2. November 2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Generelle Fragen eines Laien

    Ich ging davon aus, dass der zentral angebrachte LNB immer am besten in seiner Standardhöhe montiert ist. Ich habe keine Problem damit ihn hochzustellen, wenn es was bringt.


    Was bedeutet „nicht symetrisch“?

    Soll der Astra2, wenn er zentral montiert ist, nun etwas nach oben, oder soll er nur für den Fall etwas nach oben, wenn er schielend montiert wird?
    Und für den Fall, dass ich auch den Astra2 leicht schielend montiere, muss dann die gesamte Schüssel leicht verdreht werden?



    Könnte mir mal jemand eine sinnvolle Vorgehensweise diktieren?
    Ich bin nämlich zunehmend verwirrt bei dem Thema.

    Die HD-Sender vom Astra2, habe ich gestern um ca. 22:00 Uhr, übrigens nicht empfangen können. SD-Sender schon.
     
  9. DigiSeher

    DigiSeher Senior Member

    Registriert seit:
    7. August 2011
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sat - Drehantenne 80 cm Hirschmann:
    68,5° O bis 35° W

    Sat - Fest: 1,25 m Gibertini: 28°, 26° (Fokus), 23°, 19°, 16°, 13°, 9°
    TV Doppeltuner
    OCTAGON SF8008
    Kathrein UFS913
    (Ersatz: HD F15, SX88+)

    DVB-T2:
    HH, HB, NDS, OWL (WDR1, 2)

    DAB+:
    DR Deutschland 5C
    Antenne DE 5D
    Bremen 6A
    Radio Bremen 6D
    NDR NDS HAN 7A
    Altes Land 7B
    Osnabrück 8B
    NDR NDS OL 8D
    NDR NDS LG 9B
    Weserbergland 9C
    Mein NRW DAB+ 9D
    NDR NDS OS 10A
    Oldenburg 10B
    Emsland 10C
    Ostfriesland 11A
    Braunschweig 11B
    WDR 11D
    AW: Generelle Fragen eines Laien

    Jemand (müsste oben irgendwo stehen) hatte so etwas vorgeschlagen und macht auch Sinn. Wenn man allerdings das LNB im Brennpunkt, wie von dir empfohlen nach oben setzt, dann sitzt effektiv gar kein LNB mehr im Maximum, denn es schielt quasi von oben. Und schielen ist schielen, ob von oben, von der Seite oder schräg. Ehe ich mir in Kassel, was eh an der Empfangsgrenze für Astra 2 liegt auch nur 0,5dB verschenke, würde ich mir die Zeit nehmen und einmal die Schiene etwas weiter nach unten bringen. Die Rechnung ist einfach: Das ist einmal Arbeit dafür aber für immer Gewinn.
    Mal ganz davon abgesehen, dass das Verschieben der LNBs schon für optimalen Astra 1 und Astra 2 Empfang reichen wird.

    Volterra, das ist falsch. Die Bitfehlerrate steht im direkten Verhältnis zum C/N (BER = f(C/N)). http://cdn.rohde-schwarz.com/pws/dl_downloads/dl_application/application_notes/7bm03/7BM03_4E.pdf Hast du das nicht gewusst?
    Übrigens: Guck dir mal die unterschiedlichen Kurven BER = f(C/N) an. Daran kannst du sehr gut erkennen, warum bei einer 8-PSK mit FEC = 5/6 ein deutlich höheres C/N benötigt wird. Alles klar!? ;)

    Meist ist die Bitfehlehlerrate (BER) schlußendlich sogar das genauere Kriterium als das C/N, da die Anzeigegenauigkeit meist viel höher ist als beim C/N! :winken: Und mein TV zeigt mir noch sehr genau die BER an und die Einstellung damit ist viel feinfühler als mit dem C/N. :LOL: Darüber hinaus zeigt mit mein TV auch die Paketfehler usw. an, schon recht viel was man als Qualitätsmerkmale hat.

    Die sinnvolle Reihenfolge ist bei mir: Zuerst stelle ich immer grob auf Empfang ein, dann C/N und dann, Finetuning, auf die BER.
    Falls deine Auflösung der BER bei deinem Empfänger schlechter ist, guck dir mal einen der 8-PSK Transponder an, mindestens da müsste die BER noch nicht "Null" sein. BTW: Null ist sie eigentlich nie, lim-gegen-Null, ja, aber meist nie "Null" ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2015
  10. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.561
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Generelle Fragen eines Laien

    Siehe: Duden: symmetrisch / meint u.a. "auf beiden Seiten einer [gedachten] Achse ein Spiegelbild ergebend". Die LNBs wären symmetrisch angeordnet, wenn beide gleich weit vom Fokus entfernt wären. Das machte jedoch keinen Sinn, weil man Astra 2 mit seinen Spotbeams bevorzugen muss.

    Aber: Die geringere Empfangsleistung außerhalb des Fokus hat u.a. etwas damit zu tun, dass beim Empfang out of center der Sat eine immer kleiner werdende Reflektorfläche sieht. Das passiert auf beiden Seiten. Bedeutet auch: Eine Kurve Empfangsleistung als Funktion des Schielwinkels verläuft um den Fokus herum flach.

    [​IMG]

    Geht man von einem Setup mit einem LNB im Fokus (rechter roter und rechter blauer Punkt) zu einem über, bei dem man das vormals im Fokus montierte LNB nur leicht schielen lässt (linke Punkte), verliert man für den vormals im Fokus empfangenen Sat kaum etwas, gewinnt aber für den anderen merklich hinzu. Daher ist es mMn falsch, vom einen Extrem (19,2° im Fokus mit der alten Antenne) ins andere (28,2° im Fokus) zu verfallen.

    Ist Dir klar, was Du tust? Vorausgesetzt, für ein im Moment zentral montiertes 28er LNB ist die Antenne im Azimut (Ost>West) optimal ausgerichtet, muss sie selbstredend etwas nach Westen gedreht werden, wenn man das 28er LNB etwas aus dem Fokus nimmt.

    Überschlagen müsste für ca. 11° Azimutdifferenz der LNB-Abstand ca. 13 cm betragen. Hattest Du etwa diesen Abstand? Ich würde die Schiene leicht schräg stellen (Im Osten für das 19er LNB tiefer), das 19er LNB (fester Halter) ~ 10 .. 11 cm vom Fokus nach Osten schieben und so erst einmal die Antenne (Azimut / Elevation) optimal mit Hilfe eines geeigneten (!) Receivers bzw. Messgerätes ausrichten. Dann müsstet Du für das westlich montierte 28er LNB mit ca. 2 .. 3 cm Abstand optimalen Empfang bekommen, wobei man dieses LNB im höhenverstellbaren Halter ggf. noch leicht nach oben bringt.



    Im Prinzip richtig. Das gilt aber für das auf der Schiene unten sitzende LNB entsprechend. Und wie bei der Azimutausrichtung: Je weiter man sich aus dem Fokus weg bewegt, desto mehr verliert man.

    Das fängt aber schon damit an, dass BER gar keine Bitfehlerrate sondern ein Bitfehlerverhältnis ist. Und daher muss man, sucht man die optimale Ausrichtung und hat dann schon ein niedriges BER, immer länger messen. Die Anzeige wird viel zu träge.