1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Generelle Fragen eines Laien

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Rug, 16. Februar 2015.

  1. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Generelle Fragen eines Laien

    Das kann man pauschal nicht sagen, hängt auch vom LNB ab. Nimm einen möglichst hohen Transponder im Lowband (aber nicht den höchsten) und drehe das LNB, so dass du am Receiver die maximale Signalqualität angezeigt bekommst. Probiere auch, das LNB leicht vor und zurück zu schieben. Kontrolliere bitte auch die Höhe, eventuell hast du die überkompensiert.
    Die 93,5° vergiss mal, die LNBs müssen fast senkrecht stehen.
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Generelle Fragen eines Laien

    Das ist aber nicht das, was Wolfgang R meint:

    Früher konnte man eine Höhenanpassung nur durch ein Schrägstellen der Schiene erzielen. Für zwei Sats klappt das im Prinzip immer, für drei nicht, weil es auch sein kann, dass das mittlere LNB niedriger stehen muss als beide äußeren.

    Inzwischen sind die Halter generell schmal geworden, aber es gibt einen in der Höhe festen und einen, den man in sich verstellen kann. Den Unterschied kann man gut an diesem Photo (Quelle BFM-Shop) erkennen:

    [​IMG]

    Links sieht man den einfachen, schmalen Halter, rechts den in sich stufenweise höhenverstellbaren MFP1-H, wie ihn auch Dein Foto zeigt.
     
  3. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Generelle Fragen eines Laien

    Welches Hilfsmittel für die Astra1 Justierung hast du eingesetzt?
    Oder hast du einfach nur die berechneten 12,4cm auf dem Feedhalter genutzt?

    LNB Drehung:
    Unter Beobachtung der SQ - Anzeige dreht man die LNBs in winzigen Schritten und prüft, ob sich die SQ erhöht.
    Um berechnete Werte habe ich nie gekümmert.

    Auch die vor oder Rückverschiebung des LNB im LNB Halter bringt manchmal einen Mehrgewinn.
    Du nanntest aber 95% SQ...
    Das dürfte bei schielendem Empfang für Astra1 das SQ Maximum sein oder der Receiver zeigt falsch an....
    Gemäß Regenradar ist es in Kassel aber zur Zeit noch trocken.:confused:

    Hier herrscht sehr dichte / hochreichnde Bewölkung und es regnet.
    Die SQ hat sich deshalb um ca. 20% (auf 78%)verringert, was aber kein Problem ist.
    Sogar wenn mein Sony-Flachmann nur 40%SQ anzeigt, bleibt der Empfang stabil.
     
  4. Rug

    Rug Junior Member

    Registriert seit:
    2. November 2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Generelle Fragen eines Laien

    Zu Beginn so ein einfaches Messgerät aus dem Baumarkt.


    Ich hatte den Feedhalter 13cm entfernt vom mittleren LNB angebracht und dann wieder leicht zurück korrigiert


    Was ist daran verwirrend?
    Schrieb ich was vom Regen?
     
  5. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Generelle Fragen eines Laien

    Zuvor wurden 95%SQ von dir genannt.

    Nur bei Starkregen ist dann das hier erklärbar:
    Oder zeigt dein Satpiepser diesen 95% Wert an?
     
  6. Rug

    Rug Junior Member

    Registriert seit:
    2. November 2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Generelle Fragen eines Laien

    Der Receiver zeigt die 95% an.
    Der hat aber im Laufe des Einrichtens auch schon komplett 0% angezeigt, als schon ein Bild zu sehen war.
     
  7. Rug

    Rug Junior Member

    Registriert seit:
    2. November 2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Generelle Fragen eines Laien

    Die Anzeige an meinem Humax-Sky-Receiver stimmt definitv nicht.
    Bei dem Mistwetter vorhin, Wind und dichtes Schneetreiben, war das Bild verständlicherweise weg, die Anzeige von beiden Satelliten zeigte trotzdem eine Empfangsqualität von je 95% an.

    Jetzt ist das Wetter besser und der Empfang auf dem Astra1 ist nicht gut. Es kommt immer wieder zu Bildaussetzern, hier muss ich noch einmal ran.
    Der Empfang vom Astra2 ist besser als der vom Astra1. Dort wo das Bild vom Astra1 bereits weg ist, liefert des Astra2 noch Bilder. Meine Ø85cm-Schüssel, mit dem Astra1 im Zentrum, hat klar ein besseres Ergebnis geliefert, als es jetzt der schielende Astra1 an der Ø100cm-Schüssel macht.

    Ich werde demnächst noch den Tipp von hier befolgen und die Langlöcher des Multifeedhalters etwas verlängern, um damit den Astra1-LNB noch etwas weiter nach unten bringen. Was wäre das Mass, um was sich der Astra1-LNB idealerweise unter dem LNB im Zentrum befinden sollte?

    Ist es bei dieser Konstellation grundsätzlich so, dass der Astra2 im Zentrum der Schüssel den besseren Empfang hat, als der schielende Astra1?
     
  8. DigiSeher

    DigiSeher Senior Member

    Registriert seit:
    7. August 2011
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sat - Drehantenne 80 cm Hirschmann:
    68,5° O bis 35° W

    Sat - Fest: 1,25 m Gibertini: 28°, 26° (Fokus), 23°, 19°, 16°, 13°, 9°
    TV Doppeltuner
    OCTAGON SF8008
    Kathrein UFS913
    (Ersatz: HD F15, SX88+)

    DVB-T2:
    HH, HB, NDS, OWL (WDR1, 2)

    DAB+:
    DR Deutschland 5C
    Antenne DE 5D
    Bremen 6A
    Radio Bremen 6D
    NDR NDS HAN 7A
    Altes Land 7B
    Osnabrück 8B
    NDR NDS OL 8D
    NDR NDS LG 9B
    Weserbergland 9C
    Mein NRW DAB+ 9D
    NDR NDS OS 10A
    Oldenburg 10B
    Emsland 10C
    Ostfriesland 11A
    Braunschweig 11B
    WDR 11D
    AW: Generelle Fragen eines Laien

    Also meiner Meinung nach solltest du, bevor du wieder an die Arbeit gehst dich nach einer guten Einstellhilfe umschauen, denn deinen Receiver kannst du nicht und solltest du nicht mehr nutzen, denn wenn du zwar ein Bild hast sagt das aber nix über deine Reserven aus und die 95% sind nun erwiesenermaßen nicht zu gebrauchen. Das ist einfach anders als zu der Analogzeit. Hast du einen anderen Receiver mit anderer Anzeige den du nutzen kannst?

    Wie war eigentlich der Empfang von Astra 2 gestern abend, so gegen 21/22Uhr? Konntest du z.B. BBC Four HD empfangen?

    Was die Höhe des Astra 1 LNBs angeht müsste das eigentlich passen, bin mir aber nicht sicher, da ich eine andere Grundlage für die Multifeedschiene habe. Meines Erachtens nach müsstest du es rein über den Abstand hinbekommen. Das würde ich zuerst optimieren, ehe du jetzt alles wieder auseinander rupfst und dann rumsägst.

    Um dir einen Vergleich zu geben: ich empfange mit einer 80er den Astra 2 im Zentrum und als weitesten Satellit habe ich 13°O per Multifeed und nicht einmal ansatzweise Probleme. => Astra 2 im Brennpunkt und Astra 1 schielend bei einer 100er klappt auf jeden Fall, das können dir bestimmt auch andere nochmal bestätigen.

    Fazit (das wäre meine Rangehensweise):
    1. geeigneten Receiver resp. Messgerät besorgen.
    2. Abstand LNB1 zu LNB2 mit neuem Messgerät optimieren (nicht nach Maßband, sondern nach Messgerät!)
    3. Wenn das alles wider Erwarten nichts nutzt, erst dann Schiene abmontieren und Löcher weiten.
     
  9. Rug

    Rug Junior Member

    Registriert seit:
    2. November 2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Generelle Fragen eines Laien

    Ich war gestern Abend unterwegs, ich konnte nicht testen.


    Klingt vernünftig.
    Ich habe ein einfaches Messgerät. Damit kann ich in jedem Fall Pegelveränderungen erkennen.

    Nervend ist es nur, wenn die Schüssel gedreht werden muss. Die Befestigungsschellen, mit den aggressiven Klauen, müssen jedes mal so weit gelöst werden, dass die Schüssel kippt und somit auch die andere Achse verstellt. Aber das bekomme ich hin.

    Wenn alles optimal ausgerichtet ist, dann sollte also der Empfang vom Astra1 nicht schlechter sein, als der vom Astra?
     
  10. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Generelle Fragen eines Laien

    Was versprichst Du Dir davon? Warum nicht dann, wenn man alleine durch ein Schrägstellen der Schiene keinen auseichenden Höhenunterschied erzielt, den Halter für 28,2° etwas nach oben ziehen?

    Letzlich muss man das mit Messgerät / geeignetem Receiver optimieren. Grob überschlagen komme ich für eine 100er mit F/D 0,66 und einer Elevationsdifferenz von in Kassel 1,8° auf 2,1 cm.

    Ich würde die Antenne auf etwa 26° ausrichten. Wenn man für Astra 2 leicht schielt, verliert man weniger als man für Astra 1 gewinnt. Und wenn man die Schiene etwas weniger als nötig schräg stellt, die Elevationseinstellung der Antenne selbst mit Astra 1 optimiert, braucht man für Astra 2 nur den Halter in der Höhe zu variiren, aber nichts mehr an der Schiene zu machen.