1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Generelle Fragen eines Laien

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Rug, 16. Februar 2015.

  1. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Anzeige
    AW: Generelle Fragen eines Laien


    Dann weiß ich wirklich nicht wieso Volterra meint, daß die Schiene für die Kombination Astra 1 und Astra 2 nicht passen sollte...
     
  2. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
  3. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Generelle Fragen eines Laien

    LNB Abstände:
    LNB-Abstände beim Multifeed-Empfang - satellitenempfang.info
     
  4. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Generelle Fragen eines Laien


    Hmm, die Schiene hat eine Länge von 190 mm und lässt sich asymmetrisch montieren, der Multiplikator für den LNB-Abstand aus der Feedarmlänge für Astra 1 und 2 beträgt laut dieser von Dir zitierten Seite 0,2 - Willst Du uns sagen, daß die 100 cm Gibertini-Schüssel eine Feedarmlänge von mehr als 95 cm hat?
    Ist eine ernstgemeinte Frage, da ich bei einer Suche im Internet keine Daten dazu gefunden habe....

    Nachtrag: Hier habe ich ein Foto gefunden, bei dem man in etwa die Verhältnisse sieht (Antenne in genauer Seitenansicht) - misst man da nach, kommt man auf ca 65..70 cm Feedarmlänge...

    100 XP https://www.avenado.de/sat-technik/...lu-antenne-hellgrau/a-28683/#articletechnical
    100 SE https://www.avenado.de/sat-technik/...tini-op-100-se-alu-antenne-antrazith/a-28687/




    Auf der Web-Seite für die Schiene wird ja gesagt, daß sie für 13,5 Grad ausreichen soll (ohne die Schüsselgröße zu nennen...), und ich hatte ja für Kassel 11,1 Grad ermittelt...
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2015
  5. DigiSeher

    DigiSeher Senior Member

    Registriert seit:
    7. August 2011
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sat - Drehantenne 80 cm Hirschmann:
    68,5° O bis 35° W

    Sat - Fest: 1,25 m Gibertini: 28°, 26° (Fokus), 23°, 19°, 16°, 13°, 9°
    TV Doppeltuner
    OCTAGON SF8008
    Kathrein UFS913
    (Ersatz: HD F15, SX88+)

    DVB-T2:
    HH, HB, NDS, OWL (WDR1, 2)

    DAB+:
    DR Deutschland 5C
    Antenne DE 5D
    Bremen 6A
    Radio Bremen 6D
    NDR NDS HAN 7A
    Altes Land 7B
    Osnabrück 8B
    NDR NDS OL 8D
    NDR NDS LG 9B
    Weserbergland 9C
    Mein NRW DAB+ 9D
    NDR NDS OS 10A
    Oldenburg 10B
    Emsland 10C
    Ostfriesland 11A
    Braunschweig 11B
    WDR 11D
    AW: Generelle Fragen eines Laien

    [Edit] Hab mich vertan, ihr redet über eine andere Schiene.[/Edit]
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2015
  6. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Generelle Fragen eines Laien

    Hier können Astra1 und 2 problemlos schielend angepeilt werden.
    Der LNB Abstand beträgt hier jeweils ca. 6,5cm von Mitte Feedarm
    und alles ist bestens.:)

    Würde aber Astra2 im Fokus angepeilt, dann reicht diese Feedarmlänge nicht:
    [​IMG]
    Die Beitingerangaben stimmen ganz genau, wenn hier Astra1 und Hotbird
    angepeilt wird, dann sind es jeweils 4,4cm von Mitte Feedarm.

    In Kassel würde ich Astra2 immer Fokus -Anpeilung betreiben.
     
  7. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Generelle Fragen eines Laien

    [​IMG]

    Am linken Ende der Schiene auf dem von Dir verlinkten Foto gibt es auch noch Langlöcher, die anscheinend für die asymmetrische Montage der Schiene vorgesehen sind. Auch auf einigen der von Wolfgang R verlinkten Fotos ist die Schiene so montiert, daß sie komplett auf einer Seite des Feedarms herausragt.

    Damit wäre eine zentrale Montage des Astra 2 LNB und eine Montage des Astra 1 LNB weit genug außen möglich....
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2015
  8. Rug

    Rug Junior Member

    Registriert seit:
    2. November 2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Generelle Fragen eines Laien

    So, die Sachen sind angekommen.

    Die Gibertini Schüssel, der Multifeedhalter und die Halter für die LNBs sehen schon mal sehr gut aus.
    Der Rahmen an dem die Schüssel angebracht ist und auch der Arm für die LNBs scheinen ein gutes Stück stabiler und durchdachter zu sein, als das, was ich bisher hatte.

    Ich habe mich übrigens dazu entschlossen, meinen „wichtigen“ LNB, also den für Astra1, zentral zu montieren und den für Astra2 schielend anzubringen.
    Falls das wider Erwarten zu keinem vernünftigen Ergebnis führt, kann ich immer noch umbauen.

    Zwei Fragen habe ich noch.
    1.) Den LNB für 19,2° bringe ich ca. 2cm höher an, als den für 28,2°. Korrekt?

    2.) Auf der Multifeedschiene gibt es keine Winkelmarkierungen.
    Gibt es eine einfache Möglichkeit, die Entfernung des 19,2°-LNBs (Astra2) zum zentral montierten 28,2°-LNB (Astra1) zu ermitteln, oder ist hier probieren angesagt (Erfahrung mit dem Umgang eines Sixtanten habe ich keine:)).
     
  9. DigiSeher

    DigiSeher Senior Member

    Registriert seit:
    7. August 2011
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sat - Drehantenne 80 cm Hirschmann:
    68,5° O bis 35° W

    Sat - Fest: 1,25 m Gibertini: 28°, 26° (Fokus), 23°, 19°, 16°, 13°, 9°
    TV Doppeltuner
    OCTAGON SF8008
    Kathrein UFS913
    (Ersatz: HD F15, SX88+)

    DVB-T2:
    HH, HB, NDS, OWL (WDR1, 2)

    DAB+:
    DR Deutschland 5C
    Antenne DE 5D
    Bremen 6A
    Radio Bremen 6D
    NDR NDS HAN 7A
    Altes Land 7B
    Osnabrück 8B
    NDR NDS OL 8D
    NDR NDS LG 9B
    Weserbergland 9C
    Mein NRW DAB+ 9D
    NDR NDS OS 10A
    Oldenburg 10B
    Emsland 10C
    Ostfriesland 11A
    Braunschweig 11B
    WDR 11D
    AW: Generelle Fragen eines Laien

    Nachdem was du in Post #1 schreibst würde ich dir sehr empfehlen dir die Zeit zu sparen und das von Anfang an zu lassen und auf jeden Fall Astra 2 in den Fokus zu nehmen. Ich habe auch Astra 2 im Brennpunkt und für Astra 1 schielend noch ~15,5dB C/N, das ist ein sehr guter Wert und bei Astra 2 haben die BBC Transponder je nach Tageszeit zwischen ~13 und ~8dB, also dennoch weniger als Astra 1 obwohl nicht schielend. Das als Tipp.
     
  10. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Generelle Fragen eines Laien

    Stimme zu: Astra2 unbedingt in den Fokus. Astra1 bekommt noch genügend ab.


    Der Astra2 fällt hier nicht mehr sehr stark ein, der braucht das Blech. Du wirst dich sonst nur ärgern...

    Abstand: Feedarmlänge in cm mit 0,20 multiplizieren - das ist der UNGEFÄHRE Abstand zwischen den zwei LNB. Feinjustage ist immer nötig.



    Genau wie bei der Höhe. Das sind alles nur grobe Richtwerte. Das Astra1-LNB muss ca. 2cm niedriger sein, man erreicht das durch die Vorkippung der Schiene mit den Langlöchern (Maximum Ausreizen).


    In unseren Breiten gilt: Alles was westlicher oder östlicher von der Position 7°O gelegen ist, muss - je weiter außen, je höher.


    Oder anders ausgedrückt: Bei 7°O ist der Elevationswinkel am größten, östlich und westlich nimmt er kontinuierlich ab. Die Schüssel müsste also flacher ausgerichtet werden, aber wir haben ja Multifeed, da gelten die Gesetze der Spiegelung! Denn immer daran denken: Beim Multifeed-Empfang ist alles spiegelverkehrt. Ost ist West! Hat schon viele zur Verzweifelung gebracht.



    Wolfgang
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2015