1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Generelle Frage zu LCDTV!

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von STEEL123, 4. Februar 2006.

1. STEEL123

STEEL123 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Ich wollte mal wissen wie robust der Bildschirm eines LCDTVs ist?! Aus welchem Material besteht der Bildschirm? Ist er kratzfest? Kann durch leichtes Klopfen auf den Bildschirm die Dioden dahinter kaputt gehen? Mein Sohn (17 Monate) kann es nämlich einfach nicht lassen immer an den TV zu datschen. Teilweise sogar recht derbe und mit verschiedenen Spielzeugen. Er kapiert es einfach noch nicht.
    Die Schläge sind dann teilweise so stark, das das Fernsehbild an den Stellen, bei Berührung aufblitzt!

2. Sascha L

Sascha L Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Generelle Frage zu LCDTV!

Also ich denke mal, dass der Bildschirm eines LCD-TVs schnell kaputt geht. Ausprobiert habe ich es noch nicht, weil ich es mich nicht traue :D

Aber es gibt auch LCD-TVs mit einer Glasscheibe davor ;-) Die schützt dann schon vor einigen "Schlägen" und "Kratzern".

3. STEEL123

STEEL123 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Oje, dann muß ich noch besser aufpassen. Dachte die halten schon etwas ab!

4. jni

jni Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Na wenn bis jetzt noch keine sichtbaren Schäden aufgetreten sind, geht's wohl noch.

Ich denke, das LCD's Schläge mit weichen Gegenständen recht gut aushalten, so lange die Scheibe nicht splittert - die Transistoren scheinen recht gut geschützt zu sein.

Gefährlicher sind spitze, metallische Gegenstände. Im harmloseren Fall entstehen bloß Kratzer ansonsten können ganze Bereiche des Bildschirms ausfallen.

Jens

5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Die matten Oberflächen sind sehr Kratzempfindlich. Einfach mit Glasreiniger putzen wie bei der Bildröhre ist nicht. Schon aus diesem Grund würde ich (wenn überhaupt) nur eine verglaste Oberfläche nehmen was ohnehin edler und bei der Bildwiedergabe subjektiv brillianter aussieht.

Den Einwand des Spiegeln lasse ich auch nicht gelten. Erstens hat uns das "früher" auch nichts gemacht, zweitens bei objektiven Betriebsbedingungen und Hintergrundbeleuchtung spiegelt auch nichts.

Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2006
  6. STEEL123

STEEL123 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Mit was macht man denn den Bildschirm sauber? Habe es immer mit feuchten Brillenputztüchern und Antistaubtüchern gereinigt.

7. Schwalbe

Schwalbe Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Philips 42 PFL 7665H
    Philips HTS 8562
    Vu+ Duo
    Edision Pingulux
    Sky Komplett incl. HD
    HD+

auf keine fall mit etwas feuchten oda gar nassen!!! am besten microfaser tücher die es auch für brillen gibt. mit dem display würd ich sagen hast du im mom noch glück gehabt, kratzer würden das dispay auf jedenfall kaputt machen also sehr vorsichtig sein

8. STEEL123

STEEL123 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
  9. Sascha L

Sascha L Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Also normalerweise verdreckt der Bildschirm ja nicht. Da landet ja nur gaaanz wenig Staub drauf, da die Geräte ja keinen Staub mehr anziehen, wie es bei einem Röhrenfernseher der Fall ist.

Also reicht ein Microfasertuch. Bei vernünftigen LCD-TVs ist auch solch ein Tuch beigelegt (z.B. bei Samsung)

10. decrypter1985

decrypter1985 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

ich habe eine frage, die vielleicht hier nicht reinpasst, aber ich wollte nicht extra einen neuen thread aufmachen.

ich ahbe vor mir den LG RZ-32LX2R zu holen. Hat jemand Erfahrungen mit dem TV gemacht und kann sie mir hier berichten ?
    Ich möchte auch den TV an den PC anschliessen und auch darüber zocken, ist er dafür geeignet ? Auch meine XBOX360 soll natürlich darüber laufen. Fernsehen gucke ich über eine dbox2 sat.

will ihn mir vielleicht am montag bestellen. ist der lcd gut oder gibt es bessere im 32er Bereich. Aber der Preis ist halt beim LG sehr gut.
    danke