1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Generationswechsel: Internet statt klassischem TV

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. Juli 2015.

  1. Le Chiffre

    Le Chiffre Platin Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    2.760
    Zustimmungen:
    769
    Punkte für Erfolge:
    138
    Anzeige
    AW: Generationswechsel: Internet statt klassischem TV

    Ich kann mir viel eher vorstellen, dass Netflix, YouTube und Co. irgendwann eine Art personalisiertes Fernsehen einführen, dass ein Programm entsprechend der eigenen Interessen zeigt. Zum Teil ist das sogar schon jetzt umgesetzt. So hat Netflix ein "Post-Play"-Feature, während YouTube etwas ähnliches mit der Autoplay-Funktion anbietet. Warum man sich in Zukunft immer noch aus ein paar hundert Fernsehsendern manuell sein Programm zusammenstellen sollte, mit Inhalten, die sich nicht den eigenen Interessen anpassen, kann ich nicht nachvollziehen. Klassische Fernsehsender mit festen Programmschemata sind eine Lösung für ein Problem, dass es heute eigentlich nicht mehr gibt. Durch das Internet muss man sich nicht mehr an Sendezeiten halten und man braucht seine Interessen nicht mehr denen anderer unterordnen. Beim klassischen Fernsehen ist das aber immer noch der Fall.
     
  2. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Generationswechsel: Internet statt klassischem TV

    Das setzt aber voraus, Interessen zu haben.
     
  3. strotti

    strotti Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    3.017
    Zustimmungen:
    590
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Generationswechsel: Internet statt klassischem TV

    Das personalisierte Liefern von Inhalten könnte aber leider auch dazu führen, dass viele nur noch das Anschauen werden, was zu ihrem Geschmack passt. Eine automatisierte Personalisierung wird es kaum wagen, den Menschen mal zu überraschen, so wie es doch hin und wieder passiert, wenn man in Programmzeitschriften stöbert oder einfach nur so zappt. Schon heute sorgt die Vielzahl der Angebote dafür, und da schließe ich micht nicht aus, dass die Bandbreite dessen, was man konsumiert, eher schmaler als breiter wird.

    Strotti