1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Generation Mattscheibe: Kinder werden immer träger

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. März 2010.

  1. Pfeifenwix

    Pfeifenwix Senior Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2005
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Generation Mattscheibe: Kinder werden immer träger

    Vielleicht machen die beiden Sumoringen :mad::wüt:
     
  2. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Generation Mattscheibe: Kinder werden immer träger

    Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, geht es hier doch gar nicht um Hartz IV oder um Fastfood.

    Für die Erziehung der Kinder sind ganz alleine die Eltern verantwortlich, kein Staat, keine Politiker.

    Und zur Erziehung gehört die Freizeitgestaltung und die Ernährung.

    Und ob der Schulsport ersatzlos gestrichen wird, ist nicht einmal im geringsten ein Argument oder gar eine Entschuldigung dafür, dass die Kinder dicker werden.

    ... und wenn ich sehe, dass Kabelanbieter ganze Pay-TV Pakete für Kinder anbieten - und das auch gebucht wird, dann habe ich erhebliche Zweifel an der Kompetenz der Eltern.
     
  3. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.452
    Zustimmungen:
    48.137
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Generation Mattscheibe: Kinder werden immer träger

    gelesen und unterschrieben: horud ;)
     
  4. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Generation Mattscheibe: Kinder werden immer träger

    die ernährung wird meines erachtens überbewertet. meine eltern waren meist auch oft arbeiten und ich war dann bein meiner oma. was da auf den tisch kam könnte man als "deftiges essen" bezeichnen. da wurde auf keine kalorie geguckt und das bratenfett wurde als geschmacksverstärker auf die kartoffeln gekippt ;)

    ich bin deswegen auch nicht aufgegangen wie ein hefeteig. denn ich war imm grunde von morgens bis abends draussen. da hat niemand gefragt wo ich hingehe was ich mache und dass ich ständig wie heute per handy irgendwie erreichbar für die eltern sein muss. da biste halt mit ein paar kumpels im wald verschwunden und hast da ne bude oder sowas gebaut. solange du viel machst kannst du meines erachtens auch soviel und essen was du willst. kritisch wirds halt wenn die bewegung ausbleibt und du die gleichen portionen und das gleiche essen bekommst während du überspitzt formuliert auf deiner couch eine anime folge nach der anderen reinziehst.
     
  5. Dyllan Hunt

    Dyllan Hunt Platin Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.116
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Generation Mattscheibe: Kinder werden immer träger

    Beim Thema wenig Bewegung von Kindern im Zusammenhang mit dem Punkt "Sportverein" sollte man nicht unerwähnt lassen das heute im Gegensatz zu früher die Kids nicht schon um 13 Uhr aus der Schule kommen, sondern dank G8 und Co zwischen 15 und 17 Uhr und dann noch Hausaufgaben machen müssen.
    In der Woche bleibt da schon aufgrund der schulischen Anforderungen keine Zeit für körperbewusste Freizeitgestaltung.

    Eine Turboschule für die Wirtschaft hat halt auch Nachteile.
    So gut wie alle Kinder die wir kennen haben spätestens mit beginn des 6. Schuljahres aus diesen Gründen alle Hobbys und Vereinstätigkeiten aufgegeben.
     
  6. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Generation Mattscheibe: Kinder werden immer träger

    Wir sind in Deutschland. Was denkst du dir? Theoretisch ja, aber praktisch ganz bestimmt nicht.
     
  7. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    AW: Generation Mattscheibe: Kinder werden immer träger

    Schön das du nicht pauschalisierst was Hartz 4-Empfänger angeht.:mad: Sicher es gibt immer schwarze Schaafe, die ihre Kinder vernachlässigen. Das ist aber nicht nur bei Hartz4-Empfänger so, das findet man unter allen Schichten der Gesellschaft. Die meisten Hartz4-Empfänger, die Kinder haben, tun bestimmt alles damit es ihren Kindern gut geht.


    Mc Donalds oder Schokolade verbieten? Wo leben wir eigentlich. Die Zeiten in der der Staat seine Bürger entmündigte sind doch wohl hoffentlich vorbei. Es ist doch jedem seine eigene Entscheidung wie er sich ernährt, das ist Privatsache und sollte auch so bleiben.
     
  8. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    AW: Generation Mattscheibe: Kinder werden immer träger


    Ach hast du nix besseres zu tun als im Müll deiner Nachbarn zu schnüffeln? Naja, jeder braucht sein Hobby.:D
     
  9. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Generation Mattscheibe: Kinder werden immer träger

    Du meinst sicher Kaufhalle? :D
    Eike hat doch Recht.
    Warum sollen die Kinder nicht in Gemeinschaft in der Schule mit fachlicher Anleitung was über richtige Ernährung und Kochen lernen? :confused:
    Warum sollen sie nicht in Gemeinschaft Sport treiben?
    Warum sollen die Eltern die es oft selbst nicht besser können abends nach Feierabend und Einkaufen den Kindern versuchen das bei zu bringen?
    Und die Ampel muss dringend her so lange den Leuten jeden Abend in der Werbung eingeredet wird wie gesund Actimel und Co. doch sind und wie viel gutes aus der Milch drin ist. :eek:
    Zumal könnte schon den kleinsten bei gebracht werden das Zeugs mit viel Rot auf der Verpackung nicht von ihrem Taschengeld zu kaufen, man geht ja auch nicht bei Rot über die Straße weil es gefährlich ist, das begreifen die schneller als Jahrelang die Zutatenliste nicht lesen zu können bei der die Erwachsenen nicht mal mehr durchblicken. ;)
     
  10. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Generation Mattscheibe: Kinder werden immer träger


    Dieser Aspekt kommt dann auch noch zum tragen.
    Oder sie kommen kurz Mittags zum essen nach Hause, müssen dann aber nochmals in die Schule weil noch was auf dem Lehrplan steht.

    Dann hat der Staat, in diesem Fall die Schule, sehr wohl die verdammte Pflicht Sportunterricht kontinuierlich anzúbieten.