1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Genehmigung Anbringung Schüssel

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von hermann485, 21. Juli 2004.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Genehmigung Anbringung Schüssel

    Nein es wird bis 2010 im Kabel keine Umstellung aller analogen Sender auf digital geben, leider.
    Ich würde bei einem Umzug nur noch eine Wohnung mit der Möglichkeit per Sat zu Empfangen anmieten ein Kabel anschluss stellt für mich eine starke Wertminderung dar.
    Wenn man sieht wieviel Satantennen sich an neu renovierten Wohnhäusern befinden, dann glaube ich es nicht das der Vermieter die Wohnungen wegen fehlendem Kabelanschluss nicht loss wird. Es gibt viele die solche Wohnungen jeder anderen Wohnung vorziehen.
    Gruß Gorcon
     
  2. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Genehmigung Anbringung Schüssel

    Das muss allerdings schon Jahrzehnte her sein oder die Mieter können nicht rechnen.

    Vorallem zeigt es das viele nicht rechnen können.

    :D
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.855
    Zustimmungen:
    39.373
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Genehmigung Anbringung Schüssel

    @re cgn. Nö, der schaut defenitiv nur ARD, ZDF, PRO7...
    @amsp, nö der fall ist aktuell vom letzten Jahr. Da kein Kabelanbieter in MD im Monat mehr als 10€ Kostet scheint die Kostenfrage nicht aktuell zu sein.
    Mag sein das sich die Schüsselbesitzer technisch überlegen fühlen. Für die Masse relevant ist das nicht. Kaum einer will BBC oder sonst irgendwelche anderen Programme die keiner kennt (kennen will). Wie gesagt ich kann ne Schüssel aufbauen, will es aber auch nicht. Für die ÖR und Premiere brauche ich das nicht. Dafür umso mehr Platz auf dem Balkon. Ach ja, und ich müsste wieder Internet und Telefon via Telekom nehmen. Dann würde ich unter dem Strich wieder mehr bezahlen, trotz Einsparung der Kabelgebühr.
     
  4. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Genehmigung Anbringung Schüssel

    Ich versteh immer noch nicht, was an einer Sat-Schüssel hässlich ist? :mad:

    Irgendsone runtergekommene, mit ner abgeschossenen Reklameaufschrift verschandelte Rostbeule mit abstehenden Kabeln seh ich ja ein, dass das verschandelt, aber wenn die Schüssel von hoher Qualität und sauber montiert ist, gibts doch da echt nix zu meckern!

    Könnte ja jeder kommen "Der neue Volvo meines Nachbarn sieht aus wie nen Panzer und verschandelt das Haus, wenn er vor seiner Garage parkt" ... manoman. Typisch Deutsch. Hauptsache alles verbieten, Stress machen, rumprozessieren...
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.855
    Zustimmungen:
    39.373
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Genehmigung Anbringung Schüssel

    Tja was schön ist, da gehen wohl unsere Meinungen auseinander. Es geht auch darum das viele Mieter Ihren Kram außerhalb des Hauses am Geländer des Balkons oder an die Hauswand bohren. Gegen solchen Wildwuchs muss sich der Vermieter wehren. Er mietet die Wohnung nur an... Was darüber hinaus geht ist Sachbeschädigung. Egal wie alt das Haus ist ob schön oder hässlich. Wenn die Mehrheit in einem Haus für Sat-Empfang ist sollte man eben eine Verteilanlage auf das Dach setzen. Und da gibts ja heute feine Sachen, mit Schüsseln die an die Ziegelfarbe angepasst werden können.
     
  6. superchango

    superchango Guest

    AW: Genehmigung Anbringung Schüssel

    Es geht ja hier nicht nur um Mieter, sondern um auch um Besitzer von Eigentumswohnungen, denen auch verboten wird auf IHREM Balkon etwas zu montieren. Da wird die Sache dann schon lächerlich. Ich habe mir mal eine Mietwohnung in einem potthässlichen Block angesehen (dagegen sehen manche Plattenbauten im Osten wie Ferienhäuser aus), und bekam auf die Frage ob es möglich wäre eine Sat-Schüssel aufzuhängen die Antwort, "Nein, das würde das Gesamtbild beeinflussen". Da musste ich erstmal laut lachen und sagte dann noch etwas wie, "dieses häßliche Gebäude soll durch eine Sat-anlage verschandelt werden?".
    Manche Begründungen sind wirklich lächerlich, als ob der Antennnwald auf den Dächern so schön gewessen wäre .
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Genehmigung Anbringung Schüssel

    Moin,

    erstmal eine Bitte an alle: Kommt wieder zurück auf den Teppich ;)

    1. Gründe für Kabelanschluss
    Es soll tatsächlich Menschen auf dieser Welt geben, die Fernsehen nicht als das Wichtigste in ihrem Leben ansehen. Auch sehe ich es persönlich als eine deutliche Einschränkung ein, wenn ich mir für jeden Fernsehempfänger einen zusätzlichen Receiver anschaffen müsste -- von den Problemen mit den zwei Fernbedienungen dann mal ganz zu schweigen. Kombi-Lösungen sind nach wie vor teuer. Es gibt keine "normalen" Fernseher oder Videorecorder mit eingebautem Sat-Receiver.
    Schon allein das ist für mich der Grund, dass ich einen Kabelanschluss oder etwas vergleichbares zum normalen Fernsehen haben möchte.

    Jemanden als "dumm" zu bezeichnen, der keinen Satellitenanschluss haben möchte, weil er den zusätzlichen technischen Aufwand vermeiden möchte und zudem mit den angebotenen Programmen zufrieden ist, muss ja nicht weiter kommentiert werden.
    Leute, die sich derart äußern, haben sich damit schon ausreichend disqualifiziert.

    2. Problematik Eigentumswohnung
    Als Eigentümer einer Wohnung gehört einem rechtlich gesehen die Innenseite des Balkons. Die Außenseite gehört dem Hauseigentümer -- also der Eigentümergemeinschaft. Ich darf also in meinem Balkon tun und lassen, was ich möchte. Aber außerhalb darf ich es nur mit Genehmigung der Eigentümergemeinschaft.

    3. Optische Beeinträchtigung
    Es ist unglaublich albern darüber zu diskutieren, da ich keinen Unterschied erkennen kann, ob ein "Schandfleck" sich nun 10cm vor oder 10cm hinter dem Balkongeländer befindet. Problem hier ist nur, dass ich als Hauseigentümer den Schandfleck im ersten Fall rechtlich verhindern kann, im zweiten nicht. Und da ich es "kann", wird es eben -- typisch deutsch -- auch getan.
    Das Argument mit der Weihnachtsbeleuchtung ist eines der besten. Durch diesen unerträglichen Kitsch, der zudem auch noch einiges an Energie sinnlos verschwendet*, wird ein Haus meiner Ansicht nach deutlich mehr verschandelt als durch eine Antenne.
    Es gibt zig Beispiele dafür. Nur der Unterschied ist hier immer, dass die Antenne in der Regel "außerhalb" angebracht werden muss.

    4. Eingriffe in die Bausubstanz
    Das ist das einzige Argument -- neben einer optischen Beeinträchtigung von besonders wertvollen Fassaden (Denkmalschutz, etc.) -- das ich gelten lasse. Sobald Löcher in die Außenwand gebohrt werden sollen oder ähnliches, hat meiner Ansicht nach der Eigentümer das Recht, dies zu untersagen. Denn oft lassen sich solche Eingriffe nicht wirklich rückgängig machen. Ein Loch im Putz lässt sich nur selten unsichtbar flicken.
    Aber das ist ja nicht notwendig: Schließlich gibt es spezielle Fensterdurchführungen. Zur Not könnte man auch ein Loch in den Fensterrahmen bohren -- mit einenem farblich passenden Stopfen lässt sich das auch nachträglich wieder "reparieren".

    Gag

    *) Glücklicherweise kommen immer mehr Lichterketten mit energiesparender LED-Technik auf den Markt.
     
  8. superchango

    superchango Guest

    AW: Genehmigung Anbringung Schüssel

    Zum Kabelanschluss: Es gab Zeiten, da hatte nicht jeder Fernseher einen eingebauten Kabeltuner. Da musste man sich dann mit einer Art Set-top-Box oder einem neuen Videorekorder (mit eingebauten Kabeltuner) und zwangsläufig 2 Fernbedienungen behelfen, wenn man sich keinen neuen Fernseher leisten wollte.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Genehmigung Anbringung Schüssel

    Aua... Das ist aber gut 15 bis 20 Jahre her. Aber was hat sich seitdem in Sachen Sat-Tuner getan? Nichts, aber auch rein gar nichts. Man bekommt gerade mal bei ein paar Hochpreismodellen einen Sat-Tuner, aber das war's auch schon.

    Ich bin ja mal echt gespannt, wie sich das mit der flächendeckenden Einführung von DVB-T dann mal ändern wird. Dann macht es irgendwann keinen Sinn mehr, einen Fernseher oder Videorecorder zu verkaufen, der einen analogen Tuner enthält. Spätestens dann müssen sich die Hersteller ein paar Gedanken machen.
    Kommt dann endlich auch bei einfachen Geräten ein modulares System, das es einem erlaubt, zwischen DVB-T, -C und -S zu wählen? Oder vielleicht gar Kombisysteme?

    Gag
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Genehmigung Anbringung Schüssel

    doch, Du brauchst den ja nach wie vor für Kabel. :D (Da wirds ja keine Umstellung geben)
    Gruß Gorcon