1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Genau Signalstärke messen aber womit am besten? Gibt es Programme dafür?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von prob, 25. Juni 2009.

  1. AudioPurist

    AudioPurist Senior Member

    Registriert seit:
    14. März 2005
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Genau Signalstärke messen aber womit am besten? Gibt es Programme dafür?

    Na das ist doch mal eine praktische Optimierungs-Lösung :cool:.

    Satfinder bei billiger.de vorzugsweise mit übersichtlicher analoger Zeiger- oder Balkenanzeige.

    In Ausnahmefällen muß das Ding dann aber auch die wahre BIT ERROR RATE (BER) messen können, wie @Binsche völlig richtig angemerkt hat, weil diese Auskunft über die Verwertbarbeit (S/N) des Empfangssignals liefert:

    Ich muß Dich korrigieren @Binsche:
    Das hast Du im nächsten Satz selbst bestätigt. ;) Damit ist Dein "fälschlich" NICHT zutreffend.
    Kommt darauf an wie schnell man dreht, oder? :)

    mfg.
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Genau Signalstärke messen aber womit am besten? Gibt es Programme dafür?

    Genau. :D
    Gut und billiger Trick.
    Satfinder deshalb. weil dieser direkt hinter das LNB geschaltet wird, und so Verzögerungen durch Kabel Schalter oder verzögerte Signalbalken am Receiver ausgeschlossen werden.
    Und man das auch alleine machen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2009
  3. györgy3

    györgy3 Guest

    AW: Genau Signalstärke messen aber womit am besten? Gibt es Programme dafür?

    Handelsübliche Satfinder zeigen aber nur an, dass etwas empfangen wird. Auf der Suche nach Astra 1 kann man so sehr schnell auf Astra 2 landen. Deshalb halte ich Satfinder für ziemlich nutzlos

    In diesem sehr speziellen Fall ist der Einsatz eines Satfinders die beste Lösung. Es muss eben nur am PC Gerät kontrolliert werden, ob die richtige Position empfangen wird. Das ist ein bisschen umständlich, aber es geht halt hier nicht anders.
     
  4. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Genau Signalstärke messen aber womit am besten? Gibt es Programme dafür?

    Klar muss auch der Pegel passen. Ich wollte mit meinem vorigen Posting lediglich zum Ausdruck bringen, dass man diesen Pegel fast immer spielend erreicht, daher oft vernachlässigen kann. Ob als Schüssel eine 45er Digidish oder CAS90 herhalten muss, der Pegel passt. Hab ja auch geschrieben, dass dieser Spielbereich relativ gross ist

    Eine eingestellte Schüssel, mit der mir der Receiver bei der Qualität 100% und Signal 50% anzeigt, wäre mir lieber, als wenn der Receiver 70% Qualität und Signal 70% anzeigt

    Na irgendwann will man auch wieder runter vom Dach bzw vom Balkon rein oder? :D
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Genau Signalstärke messen aber womit am besten? Gibt es Programme dafür?

    Das stimmt.
    Aber um erst mal überhaupt was zu finden, doch eher nützlich.
    Es geht ja um die Optimierung. Daher ist anzunehmen das er bereits auf Astra 1 ausgerichtet hat.
     
  6. prob

    prob Junior Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Genau Signalstärke messen aber womit am besten? Gibt es Programme dafür?

    Ich habe weiter mit diesen Programm ProgDVB gespielt, installiert..., deinstalliert,... eine LNB eingestelt...zweite LNB eingestellt. (mit Hilfe dieses Programms)

    Nun Resultat:
    Hotbird LNB hat Signalstärke (nach ProgDVB) 65% Signalqualität 95%
    Astra LNB hat Signalstärke (nach ProgDVB)55% Signalqualität 92%

    Damit kann ich leben:winken:

    Nun muss ich mich mit disqc einstellungen beschäftigen, dazu mache ich am besten neuen Trade auf.:D Danke sehr
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2009
  7. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Genau Signalstärke messen aber womit am besten? Gibt es Programme dafür?

    Als ich vor ca. 5 Jahren meine Satanlage errichtet hatte, hat ein Bekannter mit einem Satfinder (Piepser) die Justierung gemacht. Ua. las ich dann das hier:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/987934-post29.html
    Wer die anderen Berichte von Klaus verinnerlicht, sollte ganz schnell zu der Erkenntnis kommen, dass hier ein absoluter Kenner der Materie in Praxis und Theorie schreibt.
    Aufgeräumt wird auch mit der hier oft vertretenen Auffassung, dass man maximale C/N Werte mit einem Analogreceiver oder Satfinder erreichen kann.
    Da sich nach mir jede Menge Nachbarn und Amigos für den Umstieg auf Satempfang entschieden hatten, habe ich denen die Planung und Justierung gemacht und wollte eigentlich ein Profimessgerät anschaffen.

    Gut dass ich mich vorher schlau gemacht hatte, da zwei mit Hilfe der Dbox2 justierte Antennen von einem Profi überprüft wurden. Nenneswerte Verbesserungen konnten nicht erreicht werden.:)

    Die Nachjustierung meiner eigenen Satanlage mit der Dbox2, brachte gegenüber dem Satpiepser-Ergebnis über 10% mehr an C/N.
     
  8. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Genau Signalstärke messen aber womit am besten? Gibt es Programme dafür?

    Nein, nein und nochmals nein, bitte keinen Satfinder!!! Wozu soll das Ding gut sein? Es zeigt nur an, das da irgendein starkes Signal aus dem LNB rauskommt, aber nicht, was für ein Signal das ist. Wenn man heute den Himmel abfährt klebt der Zeiger eh ständig am Anschlag. In der Vor-Astra-Zeit also man den Skew noch mit dem Polarzier eingestellt hat hatten die Dinger vielleicht ihre Berechtigung, aber da hatten die analogen Sat-Receiver auch noch S-Meter...
    Parabolantennen richtet man heute nach der Signalqualitätsanzeige, also dem C/N aus. Dabei ist es egal, ob man das mit einem Satreceiver mit vernünftiger Signalqualitätsdarstellung macht, oder mit einem kalibrierten Messgerät. Um die Feldstärke (um das Wort mal wieder einzuwerfen) kümmert sich der Satellitenbetreiber, die ist mindestens so hoch wie als EIRP spezifiziert ist. Danach wird der Reflektor (OK, und Speisesystem, LNB usw...) ausgewählt und dann hat man auch die passende Signalqualität, und zwar mindestens 12dB C/N und ausreichend Schlechtwetterreserve.
    Wichtig ist auch, den LNB-Skew einzumessen, das geht mit einem Satfinder schon mal überhaupt nicht, sondern nur nach C/N (bzw. in diesem Fall C/I).
    Eine BER-Anzeige (Bitfehlerverhältnis) ist übrigens auch nicht hilfreich, da sie für die Antennenausrichtung viel zu träge ist.

    Klaus

    Nachtrag: Mein Browser hat mich veräppelt, die Post von Volterra sah ich erst nachdem ich meinen Beitrag eingestellt hatte. Sollte keine Besserwisserei sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2009
  9. AudioPurist

    AudioPurist Senior Member

    Registriert seit:
    14. März 2005
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Signalstärke messen

    Plädoyer für praktische und einfache Lösungen:

    Wenn ich

    a) auf meinem Receiver ein gewünschtes Programm manuell einstelle (z.B. ZDF auf Astra 19.2°East) und bekomme das auf meinem Receiver decodiert sobald ein Signal auftaucht, dann brauche ich i.d.R

    b) doch nur noch Pegel bzw. C/N optimieren.

    Frage an Klaus: Sehe ich das falsch?

    zweite Frage: Ist die Polarisationsentkopplung (das "skew") z.B. für Astra 19.2E nicht schon vom Schüsselhersteller vorjustiert?

    :)
    :)
     
  10. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Signalstärke messen

    Darf ich auch als "Nicht-Klaus" antworten?

    Ja, siehst du im Allgemeinen richtig, bis auf die Einschränkungen, wenn der Receiver halt partout nix taugt von den Anzeigen her. Wie schon beschrieben, gibt solche und solche Receiver (Aber eben nicht nach bestem Pegel, sondern nach bester Qualität)

    Das Skew Tilt beschreibt die Drehung des LNBs um die eigene Achse im Feedhalter. Dies hat nicht direkt was mit der Schüsselausrichtung Elevation/Azimuth zu tun

    [​IMG]