1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gemeinwohl oder Grundrechte?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von MAx87, 29. Oktober 2004.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Gemeinwohl oder Grundrechte?

    Ich nehme Dich immer Ernst mein lieber Creep!
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Gemeinwohl oder Grundrechte?

    [SARKASMUS]Naja, da scheint die sozialistische Erziehung an jemanden ja nicht spurlos vorüber gegangen zu sein... [/SARKASMUS]

    Im Ernst: Man muss abwägen, was wichtiger ist. Ich als Grundstücksbesitzer würde etwas dagegen haben, wenn auf oder an meinem Grund irgendwas errichtet wird, was meine Existenz gefährden könnte. Aber ob das im o.g. Fall so ist, kann ich nicht beurteilen.
    So lange eine angemessene Entschädigung erfolgt, lasse ich das mit mir machen.
    Da muss ich an diese Staudammprojekte denken, bei denen die Leute aus Dörfern umgesiedelt wurden und die Staudammbetreiber sich bewusst großzügig gezeigt haben. Ich hatte da mal im Fernsehen eine Reportage gesehen. Die Bewohner des Dörfchens haben da wirklich nette neue Häuser bekommen. Und die meisten fanden auch, dass es sich gelohnt hätte. Wobei sie dem "alten Dorf" schon mit ein wenig Wehmut hinterher blicken.

    Aber wenn es doch wirklich nur um ein paar Wiesen geht? Hmmmm....

    Gag
     
  3. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Gemeinwohl oder Grundrechte?

    Auch wenn es nur ein paar Wiesen sind. Privatbesitz muss geschützt sein! Das ist einfach ein Grundprinzip. Zumindest für mich.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Gemeinwohl oder Grundrechte?

    Natürlich muss Privatbesitz geschützt werden. Allerdings leben wir in einer Gemeinschaft. Und da ist eben abzuwägen, inwieweit es vertretbar ist, dass ein einzelner für das Wohl vieler anderer nicht zurückstecken sollte -- insbesondere dann, wenn er nach einhelliger Meinung angemessen dafür entschädigt wird.

    Denn oftmals ist es ja einfach nur reine Sturheit.

    Gag
     
  5. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Gemeinwohl oder Grundrechte?

    Die haben ja nur Glück,das es hier nicht so zu geht wie in Spanien.
    Wenn da mal ne Straße oder ein viertel von Staatswegen neu gebaut werden
    soll,dann enteignen sie einfach die Leute die da noch drauf sind.

    Wer hat vor ein paar Wochen den Bericht im TV gesehen?
    Da ging es um einen deutschen,dessen Grundstück wegen einer Straße halbiert
    werden wird.
     
  6. IGLDE

    IGLDE Talk-König

    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    6.109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Gemeinwohl oder Grundrechte?

    Und wo es feststeht das bei solch einem Projekt die Anliegergemeinden noch ein riesen Geschäft machen. Denn viele Mitarbeiter des Flughafens wollen in der Nähe wohnen und bauen sogar im Umland des Fluhafens.
    Für die Gemeinden ein enormer Gewinn.

    bye Opa
    :winken:
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Gemeinwohl oder Grundrechte?

    ... wobei das ja meines Wissens nur ein Werksfluhafen der Flugzeugwerft ist. Also dürfte sich der Wirtschaftliche Effekt in Grenzen halten und nur schwer mit dem eines öffentlichen Flughafens zu vergleichen sein.

    Gag
     
  8. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Gemeinwohl oder Grundrechte?

    Auch wenn es nur ein Werksflughafen ist wie du das nennst. Der Airbus wird halt mal arbeitsteilig in den verschiedensten Ländern gebaut und diese ganzen Einzelteile kann man nur auf dem Luftweg transportieren. Da liegt unter anderem die Existenz eines neu zu bauenden Grossraumflugzeugs dran. Wenn diese Startbahnen nicht geabaut werden dann wird das Teil halt woanders gebaut in nem Land bei dem sich die Anwohner nicht so anstellen. Ich möchte die Obstbauern hören wenn da jeden Tag ein oder mehrere SWchwertransporte vorbeikommen.

    Gruss Uli
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Gemeinwohl oder Grundrechte?

    Ich wollte das auch nicht herunterspielen. Ich sehe die wirtschaftliche Notwendigkeit, die Anlage da auszubauen -- schon allein vor dem Hintergrund, um ein Stück Luftfahrtindustrie in Deutschland zu halten.

    Ich wollte ja nur den Effekt aufs Umland relativieren. Ein "echter" Flughafen belebt eine Region dann doch ganz anders als ein Industriewerk.

    Ich finde es richtig und wichtig, dass uns das Airbus-Werk aufgrund der Sturheit ein paar Bauern nicht verloren geht.

    Gag
     
  10. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Gemeinwohl oder Grundrechte?

    Jetzt haben da doch 10 000 Menschen für die Landebahnverlängerung demonstriet. Waren das nur Mitarbeiter und deren Familien? Ich als Bewohner der Region wäre strickt dagegen.