1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gemeinsame Nutzung von Freenet über DVB-T2 und über Satellit

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Medienmogul, 8. März 2018.

1. Wechsler

Wechsler Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Das ist logisch, denn der terrestrische Empfangsweg wird nur dort genutzt, wo auch private Fernsehprogramme zu empfangen sind. Ein rein gebührenfinanziertes FTA-Angebot hat faktisch kaum Nutzer, da dieses über andere Empfangswege auch komplett unverschlüsselt verfügbar ist.

2. Medienmogul

Medienmogul Großkapitalist

Punkte für Erfolge:
    213
    Komisch. In dem Bericht, den ich habe, steht was ganz anderes. Du solltest vielleicht das Lesen noch ein bisschen üben. :p

Discone und Gorcon gefällt das.
  3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Da steht aber S33

seifuser und Discone gefällt das.
  4. Medienmogul

Medienmogul Großkapitalist

Punkte für Erfolge:
    213
    https://www.die-medienanstalten.de/...cht/2017/Digitalisierungsbericht_2017_web.pdf

@ApollonDC ist ein Blender. :cool:

Er versucht, seine Botschaft an den Mann zu bringen, und fälscht dafür Statistiken, wo er nur kann. :eek:

Laut Impressum ist der Digitalisierungsbericht auf dem Stand vom August. Apollon bezieht sich auf eine Erhebung, die zu einem Zeitpunkt stattgefunden hat, wo sich alle, die am 29. März umgestellt haben, in der Gratisphase befanden.

Auf diesen Sachverhalt weist der Kommentar-Text ausdrücklich hin. @ApollonDC unterschlägt das selbstverständlich.

So ist er halt, unser Apollon. :p

Wie es richtig ist, hat @Gorcon oben zitiert. Im August 2018 gibt es neue Zahlen. Ich habe immer das Gefühl, Apollon tritt ein totes Pferd.

Apollon unterschlägt natürlich auch ganz andere Sachen, die für die RTL-Gruppe nachteilig sind, zum Beispiel das rasante Wachstum der VoD-Dienste: +21% in der Altersgruppe 14-29.

Auch eine schöne Zahl, die uns @ApollonDC selbstverständlich verschweigt:

... die Satelliten-Haushalte stagnieren mit einer Privat-HD-Quote von 18 Prozent.

Da erlaube ich mir doch den Hinweis, dass ich HD+ für gescheitert halte. Und Diveo und Freenet werden es auch nicht retten. :p

Discone gefällt das.
  5. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Man kann die Stagnation der HD+ Abos schon so sehen, solange es beim Satelliten-Empfang noch die freiempfangbaren SD-Programme der Privaten mit dem selben Programm-Inhalt gibt. Die meisten Programm-Inhalte sind ja kaum ein Grund, um diese unbedingt in HD sehen zu wollen.

Wenn es die SD-Programme nicht mehr gibt, wird es wie beim terrestrischen TV auch kommen. Die meisten wollen weiterhin die Privaten sehen, wenn sie diese Programme bisher genutzt haben, und werden dafür auch extra bezahlen.

6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Bei DVB-T2 siehts aber auch nicht besser aus. da schauen auch nur 26% die Privaten, obwohl es in den umgestellten Gebieten diese nicht mehr in SD gibt. Ich denke das wird sich dann bei HD+ auch so einpendeln. Das dürfte aber dann zu wenig sein um die Sender über Werbung zu bezahlen.

7. Millex

Millex Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Das würde ich nicht so sehen, bei DVB-T gab's bis auf wenige Ballungsgebiete keine Privaten, bei der Umstellung auf DVB-T2 hatten also die meisten, die die Privaten sehen wollten, schon lange einen anderen Weg gefunden.
    Ich bin auch schon gespannt was aus der SD-Verbreitung der Privaten auf Sat wird, ich rechne damit daß man dann die Programme, die jetzt in SD frei senden, auf HD frei gibt und die parallel in UHD zusammen mit den jetzt schon verschlüsselten HD-Zusatzprogrammen verschlüsselt anbietet, alles andere dürfte zu sehr auf die Zuschauerzahlen und damit auf die Werbeeinnahmen drücken. Aber bis dahin sind noch ein par Jahre, RTL und ProSiebenSat.1 wurden vom Bundeskartellamt dazu verpflichtet, ihre unverschlüsselte SD-Verbreitung auf Astra mindestens bis zum Jahr 2022 weiterzuführen.

Discone gefällt das.
  8. seifuser

seifuser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: SRG, Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 2K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, WOW FilmSerien
    Telekom Internet
    115.000/46.000
    An eine freie HD-Übertragung glaube ich nicht mehr.
    Es wird dann einfach SD auf Sparflamme in Mpeg4 weiter übertragen, da liefen doch schon Tests mit über 20 Programmen auf einem Transponder.

Xa89 gefällt das.
  9. SAMS

SAMS Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 920 UHD - TBS 6903

Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West
    Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

IPTV: Telekom Magenta TV 1.0 (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux),
    10A (NDR), 9A & 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von
    Technisat / Imperial, Dual und Silvercrest

DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    Man braucht sich ja nur ansehen, wie viele SD-Sender z. B. Sky auf einem TP mit DVB-S2 QPSK mit FEC 9/10 unterbringt.
    Und - wenn man die Modulation auf 8PSK umstellt (was jeder HD-Receiver verareiten kann), werden es sogar noch mehr.

10. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Wenn man gut beraten ist, wird man wohl keine SD-Programme so anbieten, dass sie nur mit HD-fähigen Empfangsgeräten nutzbar sind. Da kann man die SD-Programme auch gleich weglassen.