1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

gemeinsame Dose für BK-Kabel und Sat?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von stiefelknecht, 3. September 2012.

  1. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.939
    Zustimmungen:
    3.903
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    Anzeige
    AW: gemeinsame Dose für BK-Kabel und Sat?

    Sorry, MMD 7 war mein Fehler.

    Er braucht aber unbedingt eine Dose mit zwei Eingängen,
    weil er das Signal vorher nicht mit einer Einspeiseweiche
    oder über den terr. MS-Eingang zusammenführen kann.
    Weil ein Kabel vom Verstärker aus dem Keller kommt und eins von der SAT-Anlage.

    :winken:

    Bei ganz netten Kunden mit exotischen Deckelsystemen
    nehme ich auch mal einen Kegelbohrer und bohre in den vorhandenen 2-Loch-Deckel
    die fehlenden Löcher rein.
    Durchmesser ca. 15 mm.
    Als Schablone zum Anzeichnen nehme ich dann einen alten 3-Loch- bzw. 4-Loch-Deckel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2012
  2. Fitzgerald

    Fitzgerald Board Ikone

    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: gemeinsame Dose für BK-Kabel und Sat?

    Bekomme ich bitte eine Antwort auf meine Frage, ob die Zusammenschaltung des Breitband-Kabels mit eigenen Antennen erlaubt ist?
     
  3. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.561
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: gemeinsame Dose für BK-Kabel und Sat?

    Warum sollte das nicht erlaubt sein?

    Sinnvoll zu einem halbwegs erschwinglichen Preis wird das aber nur klappen, wenn Du eine passende Bereichsweiche findest, die nicht erst nach Kundenspezifikation angefertigt werden muss. Solche Teile haben z.B. Polytron (> Datenblatt) und Rittmann im Programm (identische Frequenzbereiche).

    Im Fall einer erdungspflichtig montierten DVB-T Antenne gelten die Hinweis aus #6 und #8 zum PA entsprechend. Normgerechte Erdung wäre ebenso Grundvoraussetzung wie bei der Einspeisung von Kabel-TV in den Multischalter einer Satanlage. Ich würde keine passive DVB-T Antenne direkt verwenden, da die Sperrtiefe einer solchen Weiche endlich ist und bei sehr hohem Pegel der BK-Anlage die Gefahr besteht, das BK-Signal über eine passive DVB-T-Antenne zu senden. Ein DVB-T Verstärker ohne Rückkanal dämpft in Richtung DVB-T-Antenne ebenso wie ein BK-Verstärker ohne Rückkanal in Richtung BK-Netz.
     
  4. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.840
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: gemeinsame Dose für BK-Kabel und Sat?

    Siehe Beiträge #6 und #8, im Keller dann in das Breitbandkabel zur betroffenen Wohnung ein Doppelt-Galvanisches-Trennglied einbauen, falls die SAT-Antenne erdungspflichtig / direkt geerdet ist!
    Dieses Trennglied erfüllt dann gegenüber dem Breitbandsystem auch die Funktion einer DC-Sperre, die SAT-Steuerspannungen/Versorgungs-Gleichspannung sind dann zum Kabel-TV getrennt.

    Antennenmontagebereich: http://www.Kathrein.de/de/sat/tinfos/download/Antenne_erden_Blitzschutz.pdf

    Wird die SAT-Antenne im geschützen Bereich montiert (oder aufgestellt, z.B. mit Balkonständer), dann ist der direkte (gemeinsame) Potentialausgleich mit dem Breitbandsystem zulässig / gefordert, dann kann dieses doppelt galvanische Trennglied entfallen, die Kabelschirme beider Koaxialleitungen können dann mit dem Metallgehäuse der Antennendose direkt verbunden werden. Die Innenleiter sollten dann aber in der gemeinsamen Breitband-Dose nur über ein DC-Trennglied Verbindung haben, damit ein Kurzschluss im Kabel-TV System die SAT-Steuerspannungen nicht beeinflussen kann (es soll auch SAT-Receiver geben, die bei einem Kurzschluss an der F-Buchse beschädigt werden können). DC-Blocker SZU 14; Klasse A tauglich bei Mercateo günstig kaufen
    Der Frequenzbereich für SAT-TV (950 MHz ... 2150 MHz) ist vom Kabel-TV Bereich ausreichend getrennt.
    Kommt auch noch ein terrestrisches Signal hinzu (z.B. DVB-T), dann wird die Sache komplexer (dazu auch die Hinweise von "raceroad" im Vorbeitrag).

    Der NE4-Betreiber (http://de.wikipedia.org/wiki/Netzebene_%28Kabelfernsehen%29) möchte aber keine Veränderungen am Verteilsystem haben (Wildwuchs und Störungen verhindern, und z.B. illegale Weitergabe von Kabel TV, ohne Abo-Vertrag).
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2012
  5. stiefelknecht

    stiefelknecht Junior Member

    Registriert seit:
    26. November 2006
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: gemeinsame Dose für BK-Kabel und Sat?

    Hallo,
    schonmal danke für Eure regen Beiträge. Da die Kabel noch nicht alle eingeschoben sind, möchte ich vielleicht das Pferd mal von vorne aufsäumen und zeige mal grafisch, wie ich die Verkabelung aktuell geplant habe bzw. in welchen Zimmer was hin soll. Danach läßt sich ja planen, was geändert/ergänzt werden muß.
    Derzeit liegt Kabel-TV (UM) vom BK-Verstärker zur TV-Dose und von da weiter zu einer 2ten Dose wo die FritzBox dranhängt. Von dieser 2ten Dose geht es weiter direkt auf den Dachboden. Vom Dachboden dann sternförmig in die 3 Kinderzimmer. Diese 3 Kinderzimmer möchte ich für die Zukunft schon für SAT vorsehen (Unicabel?)
    SAT-technisch habe ich 2 Kabel zum TV im Wohnzimmer sowie 1 Kabel ins Schlafzimmer geplant, also diese 3 Lecacy, also ohne Unicabel. Zudem wünsche ich mir 2 Sat-Positionen (Astra 19,2 & 28,2/28,5). Netzwerkverkabelung habe ich übersichtshalber mal ausgeblendet.

    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2012
  6. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.561
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: gemeinsame Dose für BK-Kabel und Sat?

    Zunächst zur ursprünglichen Frage mit der kombinierten Dose, an die je ein zuführendes Kabel für Sat und eines für TV angeschlossen werden sollte: Das kann nicht funktionieren, da im Wohnzimmer für Kabel-TV jeweils Durchgangsdosen nötig sind. Man braucht - wie jetzt auch eingezeichnet - separate Dosen.


    Wie hast Du Dir die Einspeisung eines Unicablesingals vorgestellt? Wenn Du erst ab der zweiten Dose im Wohnzimmer einspeisen möchtest, müsste man in die Leitung zwischen zweiter Wohnzimmerdose und dem Verteiler auf dem Dachboden eine Einspeiseweiche einfügen. Die von oben versorgten Dosen müssen wie auch der Verteiler getauscht werden. Sind das oben noch 2-Loch Dosen? Dann müsste die zweite Wohnzimmerdose eine mit Sperrfilter sein - Typ?

    In Bezug auf der Verstauen der Technik im Wohnzimmer könnte es eleganter sein, schon im Keller einzuspeisen. Dann müssten aber auch beide Wohnzimmerdosen gegen Sat-Multimedia-Kombidosen getauscht werden. Streng genommen wäre das eine Sache für einen Servicepartner des Netzbetreibers, da die Einpeglung des BK-Verstäkers überprüft bzw. angepasst werden müsste.

    Zwei Sats mit Unicable ginge, aber nicht mit zwei Unicable-LNBs. Es wären zwei Quattro-LNBs an der Antenne und eine Unicablematrix für zwei Satelliten nötig. Die sind teils recht teuer. Wenn man nicht so tief in die Tasche greifen möchte, dürfte an Inverto IDLP-USS2OO-CUO1O-8PP (unmöglicher Name) kein Weg vorbei führen (Wird als Original im Inverto-Kleid ab rund 160,- € angeboten, als Clone z.B. mit Label von Fuba teurer.).
     
  7. stiefelknecht

    stiefelknecht Junior Member

    Registriert seit:
    26. November 2006
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: gemeinsame Dose für BK-Kabel und Sat?

    Die seperaten Dosen für SAT und Kabel liegen bereits im Wohnzimmer. Bei meiner ursprünglichen Frage ging es um die Ergänzung für die Verkabelung ins Schlafzimmer. Ein Koaxkabel liegt hier bereits vom Keller, ein 2tes wäre kein Problem. Wenn es mit einem Kabel geht (SAT & Kabel) wäre es natürlich schöner. Das es bei 2 Kabeln nur mit 2 getrennten Dosen geht, habe ich mitlerweile verstanden.


    Ja, sollte dann im Keller eingespeist werden. Das am Ende mein Serviceprovider nachregeln muß ist auch klar.
    Oben ist bisher nur eine 2-Loch Dose dran, in den anderen Zimmern liegt bisher nur das Kabel. Die richtigen Dosen würde ich dann entsprechend nach Abschluss der Planung besorgen. Mal zum Verständniss, man kann das Kabelsignal problemlos in eine SAT-Leitung einspeisen (auch Unicabel?) auch mit Internet? Die Kabelfrequenz liegt unterhalb der von SAT, richtig?

    Wie würde die "teuere" Unicablematrix aussehen und was würde diese in etwa kosten?
    Würde mich freuen, von Dir noch zu hören, da die Kabel zwar größtenteils liegen aber hier und da noch Änderungen in der Kabelführung möglich sind.
     
  8. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: gemeinsame Dose für BK-Kabel und Sat?

    Kondoliere zu den unnötig verschenkten Chancen! Hier wäre mit geringem Mehraufwand vom UG aus ein zentraler Wohnungsstern ebenso möglich gewesen wie auch getrennte Overlaynetze mit eigenen Dosen.

    Bei Sat.-BK-Kombination muss man bei der Dosenwahl das S02/S03-Problem mit der Dosenselektion beachten.
    Da kommt ja dann von Stich-/Single- bis Twin-Leitungen mit und ohne UniCable alles zusammen. Was gab es denn gegen eine klare Struktur in Multischalter-Sternverteilung mit BK-Einspeisung einzuwenden. :rolleyes: Beim nächsten Mal besser vorher fragen!
     
  9. stiefelknecht

    stiefelknecht Junior Member

    Registriert seit:
    26. November 2006
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: gemeinsame Dose für BK-Kabel und Sat?

    Vielleicht kannst du das auch einen Nichtfachmann mal erklären.

    Hat mit vorher fragen nichts zutun. Mir ist klar, das Sternverkabelung vom Keller aus die beste Wahl ist. Muß leider die Gegebenheiten nutzen wie sie sind und da habe ich keine Möglichkeit, weitere seperate Leitungen in die Kinderzimmer nach oben zulegen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2012
  10. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: gemeinsame Dose für BK-Kabel und Sat?

    Von Anfang an ganze zwei Kabel mehr zwischen dem UG und DG installiert und fertig wäre die Voraussetzung für eine echte wohnungsinterne Multischalter-Sternverteilung gewesen. Positiver Nebeneffekt: Der PA wäre zentral erfolgt und auch bei Komponentenausbau erhalten geblieben.

    Immerhin kann man noch anstatt dem Dreifachverteiler zwei Einfachabzweiger oder einen Zweifachabzweiger vorsehen. Stammleitungen müssen terminiert sein, "pegelfreundliche" Stichdosen nach einem Verteiler sind eine fachliche Todsünde weil damit, die normgerechte Teilnehmerentkopplung von 42 dB verfehlt wird.

    Für UniCable-Betrieb gibt es von TechniSat DC-taugliche Zweifachabzweiger mit verschiedenen Auskoppeldämpfungen.