1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gema will mehr Geld für optische Medien

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. Februar 2010.

  1. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    Anzeige
    AW: Gema will mehr Geld für optische Medien

    ich tat es...
     
  2. siamfd201

    siamfd201 Neuling

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Gema will mehr Geld für optische Medien

    Ach nee:rolleyes:! Hier geht es aber nicht um Kopierschutz sondern darum für was das Medium in der Regel genutzt wird. Natürlich kann man auf einer Blu-Ray entsprechend mehr (ca. 400 Stunden mp3 oder 39 Stunden unkompremiert) Musikstücke aufbringen, bloß wer tut das? So gut wie Niemand. Die meisten übertragen diese Daten direkt auf den Mp3-Player/USB-Stick/Speicherkarte etc. oder brennen sich eben eine Audio-CD aber kaum eine Audio Blu-Ray.
     
  3. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Gema will mehr Geld für optische Medien

    Aus GEMA Sicht sind die Forderungen doch einfach zu durchschauen; je mehr Musikstücke auf das Medium "drauf passen" umso höher die zu entrichtende Gebühr für das Wechsel-Speichermedium.
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Gema will mehr Geld für optische Medien

    Naja, auf einen Blu-ray Rohling passen rechnerisch die Musikstücke von 32 randvollen Musik-CDs und das unkomprimiert im PCM-Format.
    Trotzdem dürfte für diesen Fall die Abgabe rechnerisch max. 2 Euro pro BD Rohling betragen.
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Gema will mehr Geld für optische Medien

    Genau wegen des Kopierschutzes bei Kauf-Filmen auf Blu-ray geht die GEMA davon aus dass die BD Rohlinge eben nicht für die Kopien von HD-Filmen genutzt werden sondern für Privatkopien von anderen Daten, z.B. Backup von gekauften Musikstücken.
     
  6. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.834
    Zustimmungen:
    13.171
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Gema will mehr Geld für optische Medien

    Mich tangiert das nicht.
    Dank den Shops aus Luxemburg.

    100 DVD Rohlinge bedruckbar 19€ das ist nicht zu toppen.

    Aber wer kauft die Teile schon beim Mediamarkt.
     
  7. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Gema will mehr Geld für optische Medien

    Wer ist so blödes und speichert seine Musik oder Daten auf eine Blu-ray, die ist dafür viel zu teuer und die Größe ist unnötig !
    Meine Daten werden in jedem Fall auf externe Festplatte gespeichert, da sind die Daten sicherer , ich habe mehr Platz und spare haufeweise Geld und auch Lagerkapazität.
    Die Festplatten werden dazu noch alle Jahre mal gegen größere neuere ersetzt.
    Wichtige Daten haben ich auf 2 Festplatten ( intern und extern ).
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Gema will mehr Geld für optische Medien

    Keine Ahnung wer sowas macht. Ich jedenfalls nicht. Ich habe keinen Brenner für Blu-ray und plane auch keinen zu kaufen.

    Mache ich genauso.
    Bei Blu-ray ist unklar wie lange die Daten auf den Rohlingen lesbar bleiben, dafür sind mir diese einfach zu teuer im Vergleich zu anderen Medien, sogar ohne zusätzliche Abgaben.
     
  9. Xaphox

    Xaphox Junior Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2002
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Gema will mehr Geld für optische Medien

    Gibt's auch schon. Infos hier.
     
  10. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Gema will mehr Geld für optische Medien

    Und demnächst werden auch noch Abgaben auf Tesafilmrollen erhoben. Denn es gab doch mal prototypische Experimente, wo man Daten mittels Holotechnik (?) in besagte Rollen speichern kann.