1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gema verliert vor Gericht gegen Youtube

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. Juli 2015.

  1. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Gema verliert vor Gericht gegen Youtube

    Schlechte Übersetzung. Also ich sehe es da wie uklov. Warum muss man für einen USB-Stick eine Abgabe zahlen, wenn doch gar nicht fest steht ob ich darauf Musik speichern möchte?

    Wenn ich mir hingegen eine Musik-CD kaufe, dann erwarte ich, dass der Künstler davon auch einen angemessenen Anteil erhält und sich nicht nur die Labels die Tasche vollmachen.
     
  2. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.176
    Zustimmungen:
    4.888
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Gema verliert vor Gericht gegen Youtube

    Warum kaufst Du Dir den Sticks, wenn Du gar keinen Bedarf hast. ;)

    Die ZPÜ erhebt die Gebühren übrigens nicht nur für Musik, sondern für alle urheberrechtlich relevanten Inhalte. Vielleicht baut mal jemand einen USB Stick, der das Speichern Musik in den üblichen Dateiformen unterbindet, dann kommt er sicher drumherum

    Wie stellst Du Dir das denn vor, wie die Gebühren sonst erhoben werden? Um die Höhe der Gebühren festzulegen wird eine Marktforschung gemacht um Durchschnittwerte zu ermitteln, was genau gespeichert wird. Wie bei der Internetflatrate gibt es dann halt Menschen die draufzahlen (wie zB ich, der nur wenige GB Daten nutzt) und welche die profitieren (und TB saugen). und so wird es Menschen geben, die nur eigene Fotos abspeichern und andere, die Filme und Videos Dritter abspeichern.

    Wenn man hier mal fordert, dass diese Ungleichheit beim Internet endlich abgeschafft wird, wird man von den gleichen Menschen geteert und gefedert, die eine solche Herangehensweise bei der GEMA für völlig abwegig halten.

    Also, was ist die Alternative? Dann wohl gar keine Vergütung?
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2015
  3. John22

    John22 Gold Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    1.871
    Zustimmungen:
    424
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Gema verliert vor Gericht gegen Youtube

    Ich habe ProxTube 2.0.0.2.1-signed installiert, aber damit klappt es auch nicht.
     
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Gema verliert vor Gericht gegen Youtube

    Warum kaufst Du Dir Holz, wenn Du gar nicht meinen Designerstuhl nachbauen möchtest?

    Warum gibt es keine Abgaben auf Holz für alle Schreiner?

    Weg mit der GEMA, Freiheit für die Künstler!
     
  5. uklov

    uklov Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    2.812
    Zustimmungen:
    4.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    AW: Gema verliert vor Gericht gegen Youtube

    Das möchte ich so nicht im Raum stehen lassen. Natürlich möchte ich, dass der Künstler seinen Lohn bekommt.
    Und was bringt dich auf die Idee, ich wäre nicht bereit, ihn zu zahlen? :mad:

    Ich zahle den Lohn des Künstlers, z.B. wenn ich eine CD kaufe. Es gibt keinerlei Gründe, warum ich beim Kauf eines USB-Sticks (ich habe übrigens 4 und auf keinem einzigen ist Musik) oder eines BluRay-Rekorders erneut eine Gebühr bezahlen sollte. Selbst wenn ich Musik auf den Sticks speichern sollte: Sie ist bereits von mir bezahlt.
     
  6. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Gema verliert vor Gericht gegen Youtube

    ProxTube 2.0.0.2.1-signed ist nicht aktuell.
     
  7. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.637
    Zustimmungen:
    4.889
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Gema verliert vor Gericht gegen Youtube

    Lass mich raten. Du bist auch für den Rundfunkbeitrag?
     
  8. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.834
    Zustimmungen:
    13.171
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Gema verliert vor Gericht gegen Youtube

    Wird Zeit das die Gema auch einen Hieb bekommt.
    Besser zu spät, als nie.

    Und die armen Künstler werden jetzt sicherlich alle sich grämen, das ihre sogenannte Interessenvertretung nicht so schalten, und walten kann, wie die das gerne hätte. :LOL:
     
  9. robbe1990

    robbe1990 Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    216
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    DAB: AugustMB400, PhilipsDA9011, DUAL DAB4, Technisat DAB SWR4 Edition
    Web/IPTV: Magenta TV + Sky + Zattoo CH
    MobileRadio: OnePlus 9 Pro (AndroidAuto)
    AW: Gema verliert vor Gericht gegen Youtube

    Mit dem Plugin ProxMate im Chrome gerade getestet. Video lässt sich abspielen.
     
  10. DT125R-Tom

    DT125R-Tom Gold Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2003
    Beiträge:
    1.333
    Zustimmungen:
    127
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Gema verliert vor Gericht gegen Youtube

    Man kann doch jeden Stream im Netz mit Ocam aufzeichnen geht doch ganz leicht.