1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

GEMA und VG Media Gebühren umgehen ??

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von ochsenfrogga, 22. September 2005.

  1. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    Anzeige
    AW: GEMA und VG Media Gebühren umgehen ??

    Naja im Hotel strahlt man ja ähnlich aus wie im cafe oder in einer kneipe.

    also ungerechtfertigt finde ich die gema gebühren nicht. wieos nun aber nochmal wer geld sehen will ...
     
  2. DerGast

    DerGast Senior Member

    Registriert seit:
    5. April 2004
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: GEMA und VG Media Gebühren umgehen ??

    Ich hatte damals diese Pressemitteilung gelesen, demnach muss man nur blechen, wenn man eine kleine Kopfstation betreibt, also die digitalen Programme nach analog umsetzt und dann in das Hausverteilnetz einspeist.
    Kann mich aber auch geirrt haben.
     
  3. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: GEMA und VG Media Gebühren umgehen ??

    Wieso? GEMA-Gebühren haben schon ihre Berechtigung aber eben nur dann, wenn eine direkte Vertragsbeziehung unmöglich ist bzw. anderweitig noch keine Zahlung erfolgt ist.
     
  4. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: GEMA und VG Media Gebühren umgehen ??

    Naja ich denke nicht das der Threadstarter Geld an die Künstler selbst bezahlen wird?

    Wer öffentlich Fernsesendungen und radios vorführt muss nunmal GEMA bezahlen. und das tut man indirekt ja auch in einem Hotel.
     
  5. Jmittelst

    Jmittelst Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: GEMA und VG Media Gebühren umgehen ??

    Das ist es doch. Wenn eine Hotellobby oder eine Bar da ist, wo man wirklich von öffentlicher Vorführung sprechen könnte, dann ist Gema schon ok, aber das die VG da zusätzlich die Hand aufhält, das geht gegen mein Verständnis.

    cu
    Jens
     
  6. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: GEMA und VG Media Gebühren umgehen ??

    Ja das hatte ich ja auch geschrieben. wieso will nun was anderes noch Geld?
     
  7. Harry_X

    Harry_X Neuling

    Registriert seit:
    10. November 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: GEMA und VG Media Gebühren umgehen ??

    Das Ganze hat noch eine umfassendere Dimension. Laut Haus & Grund kassiert zukünftig die VG Media von jedem Vermieter "Lizenzentgelte für die Durchleitung privater Fernseh- & Rundfunkprogramme" für jede Wohnung, egal ob der Empfang per Kabel oder SAT erfolgt. Diese Kosten sind umlagefähig. Daher zahlen am Ende die Mieter diese zusätzlichen Kosten, nur noch weiss es so gut wie keiner !
    Da kann ich nur sagen, "SUPER", wenn unsere Politiker so etwas ermöglichen.
     
  8. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.202
    Zustimmungen:
    3.029
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: GEMA und VG Media Gebühren umgehen ??

    ... was denkst du warum die Wohnungswirtschaft den Kabelanschluss favorisiert ?
    Hier wird vom Kabelanbieter alles aus einer Hand erledigt, sodass sich die Wohnungswirtschaft sich mit dem Thema Urheberentgelte nicht befassen muss.
    Anders sieht es aus, wenn die Wohnungswritschaft eigene Empfangsanlagen aufbaut und dabei spielt es auch keine Rolle, ob die Programme via Sat oder DVB-T empfangen werden ...
     
  9. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: GEMA und VG Media Gebühren umgehen ??

    und wenn man selbst DVB-T empfängt? also per zimmerantenne?
     
  10. CBrenneis

    CBrenneis Silber Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2005
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38