1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

GEMA siegt im Streit um Rechte anonymer Urheber

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. August 2012.

  1. cable-guy

    cable-guy Platin Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    2.725
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: GEMA siegt im Streit um Rechte anonymer Urheber

    Das Urteil könnte weitreichende Folgen haben. Man denke nur an die vielen selbst komponierten oder auch GEMA-freien Musikstücke.
    Für alles was nicht unter einem nachprüfbaren Real-Namen veröffentlicht wurde fallen nun durch die "GEMA-Vermutung" Gebühren an.
     
  2. UM-Patal

    UM-Patal Board Ikone

    Registriert seit:
    27. April 2010
    Beiträge:
    3.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    100cm Satconn Schüssel
    85cm Satconn Schüssel
    Smart 9/8 Multischalter
    2 Smart Quattro LNBs
    1x Edision Argus VIP2
    2x Edision Argus Piccolo
    Samsung UEC6200+Unicam
    Sky HD - Komplett OHNE behinderten Jugendschutz!
    AW: GEMA siegt im Streit um Rechte anonymer Urheber

    Das einzig wahre ist die Totalblockade von GEMA-Musik.

    Hier ist dern ENDVERBRAUCHER gefragt. Es wird einfach jegliche GEMA-Musik boykottiert, keine Songs und CDs gekauft und in den Clubs und Radiostationen kein einziger GEMA-Song gespielt.

    In einem Jahr würde sich die GEMA auflösen, weil ihr die Kunden, die Musiker, weglaufen.
     
  3. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: GEMA siegt im Streit um Rechte anonymer Urheber

    Ich vermute ich könnte einen Welthit schreiben der Jahrtausende überdauert .

    Macht es da Sinn sich bei der GEMA zu melden und aufgrund meiner Vermutung die Auszahlung aus den Vermutungseinnahmen zu fordern ?
     
  4. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    2.085
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    AW: GEMA siegt im Streit um Rechte anonymer Urheber

    Übrigends habe ich gerade festgestellt, dass es ja auch von mir ne CD gibt, aber eigentlich nur ne Handvoll, nur was ne Ex Freundin damit anstellt entzieht sich natürlich meiner Kenntnis, wenn ich aber die üblichen Gepflogenheiten der GEMA zu Grunde lege, würde mich wohl das Anmelden & Co dort mehr kosten, als das was ich jemals erlösen könnte und somit möchte ich gar nicht "nötigenfalls" was mit der GEMA zu tun haben! :mad:
     
  5. idm

    idm Guest

    AW: GEMA siegt im Streit um Rechte anonymer Urheber

    Ich fasse es nicht. Es wird immer schlimmer. Es wird nichts mehr produziert, also versucht man aus allem möglichen vorhandenem nochmals und vielleicht noch einmal Geld abzuzocken. :wüt:

    Ich hatte mir schon mal überlegt die VG-Luft zu gründen. Diese würde im Namen der Kirche die Urheber-Rechte Gottes zum Atmen seiner Luft "verwerten". Leider ist der schon etwas zu lange tot, aber da wird sich noch ein Weg finden. :D
     
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: GEMA siegt im Streit um Rechte anonymer Urheber

    Soweit ich informiert bin müssen die Urheber nichtmal GEMA Mitglied sein das GEMA-Gebühren fällig werden. Sondern die GEMA kassiert auf alles die Gebühren, wenn es nicht gerade klassische Werke oder Volkslieder sind.

    Nur wie soll das gehen, wenn auf fast alles GEMA-Gebühren fällig werden.

    Ein Radiosender oder eine Disco die nur Volkslieder und GEMA-freie Entspannungsmusik spielt, ist noch vor der GEMA Pleite.
     
  7. camouflage

    camouflage Platin Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.181
    Zustimmungen:
    70
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: GEMA siegt im Streit um Rechte anonymer Urheber

    Es sei denn, die Discobesucher und Radiohörer ziehen mit der Disco oder dem Radiosender an einem Strang und starten gemeinsam diese Aktion. Ich denke mal, dass sowas in der heutigen Abzockerzeit durchaus Anklang finden kann.
     
  8. Sauerbraten

    Sauerbraten Senior Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2012
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: GEMA siegt im Streit um Rechte anonymer Urheber

    Das wird leider genauso wenig funktionieren wie mal der Aufruf, nur bei einer bestimmten Tankstellenfirma zu tanken, um den Benzinpreis zu manipulieren. Angenommen ein paar Teenies gehen nach einer anstrengenden Woche in die Disco. Die wollen Fun haben, in dem Moment interessiert die GEMA nicht.

    Mein Kabelnetzbetreiber leitet ja auch einen Teil meiner Kabelanschlußgebühren an die GEMA weiter.
     
  9. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: GEMA siegt im Streit um Rechte anonymer Urheber

    Also ist das eine Hehlerbande?
     
  10. cable-guy

    cable-guy Platin Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    2.725
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: GEMA siegt im Streit um Rechte anonymer Urheber

    Ein Großteil der GEMA-freien Musik ist nun auf einmal keine mehr.
    Christian Hufgard hat schon Recht wenn er sagt, Zitat:
    ""Die heutige Niederlage vor dem Amtsgericht Frankfurt ist ein harter Schlag in das Gesicht der Creative Commons-Szene. Es erklärt,
    dass die Creative Commons-Lizenzen nur gelten, wenn die Urheber auf ihr Recht auf eine anonyme oder pseudonyme Veröffentlichung verzichten."
    Quelle:
    GEMA-Vermutung durch Gericht bestätigt - News - gulli.com